Civic Participation and Urban Communication Practices

Projektbeschreibung:

The "Civic Participation and Urban Communication Practices" project is assigned to the subproject "Materiality and Significance of Urban Communication Practices" in the BMBF research network "The Digital City (DIGISTA)".

 

The goal of this communication science project is to trace the digital media and communication practices through which Augsburg’s citizens experience the city and participate in the local context.

In line with this goal, the guiding question in the subproject is:

  • Which digital media, platforms, and applications are used by city residents and local actors for civic participation and communication, and which everyday communication practices can be observed in dealing with these media?

The theoretical approach is based on research on mediatization, which assumes that there will be a quantitative and qualitative increase in the significance of mediatized communication practices, as well as an increasing penetration of the lifeworld by media (see e.g. Krotz 2001, 2007, 2017, Livingstone 2009 and Couldry/Hepp 2017). The integration of (digital) media technologies into the city is conceived as part of the ongoing process of data validation in all social sub-sectors. A further theoretical building block is work on media-mediated participation and social involvement (e.g. Carpentier 2012). It is assumed that participation in urban spaces and the experience of the city is to a large extent media-mediated. Both intended and emergent forms of political participation and involvement are of interest here. Local media are included in the study, specifically in the context of emerging practices. On the level of theory development, the goal is to develop a theoretical concept that can explain how the use of digital media technologies in everyday urban life constitutes forms of local public spheres or local public spaces.

 

Empirically, the project will be implemented in a mixed-methods design, which combines standardized and qualitative content analysis with problem-centred interviews and participant observation.

 

Duration:

2018-2021

 

Current Publications:

Gentzel, Peter; Nitschke, Paula; Wimmer, Jeffrey (2020): Integration durch digitale Urbanität? Die Digitale Stadt als Forschungsfeld der Kommunikationswissenschaft. Unter Mitarbeit von Volker Gehrau, Annie Waldherr, Armin Scholl und Deutsche Gesellschaft Für Publizistik- Und Kommunikationswissenschaft E.V. 

 

Contact:

 

Senior Researcher and Teaching Associate
Media Reality
Researcher and PhD candidate
Media Reality

Search

Materialität und Bedeutung urbaner Kommunikationspraktiken

Projektbeschreibung:

Das Projekt „Bürgerliche Teilhabe und urbane Kommunikationspraktiken“ ist dem Teilprojekt „Materialität und Bedeutung urbaner Kommunikationspraktiken“ im BMBF-Forschungsverbund „Die Digitale Stadt (DIGISTA)“ zugeordnet.

Ziel dieses kommunikationswissenschaftlichen Teilprojektes ist es die digitalen Medien- und Kommunikationspraktiken nachzuzeichnen, durch die Augsburger Bürger_innen die Stadt erleben und im lokalen Kontext partizipieren.

Entsprechend dieses Ziels lautet die leitende Fragestellung des Teilprojektes:

  • Welche digitalen Medien, Plattformen und Anwendungen werden von Stadtbewohner_innen und lokalen Akteuren zur bürgerlichen Teilhabe bzw. Kommunikation genutzt und welche alltagsweltlichen Kommunikationspraktiken zeigen sich im Umgang mit diesen Medien?

Der theoretische Ansatz basiert auf der Mediatisierungsforschung, die davon ausgeht, dass es zu einem quantitativen und qualitativen Bedeutungszuwachs mediatisierter Kommunikationspraktiken, sowie zu einer zunehmenden Durchdringung der Lebenswelt durch Medien kommt (siehe z.B. Krotz 2001, 2007, 2017, Livingstone 2009 und Couldry/Hepp 2017). Die Integration von (digitalen) Medientechnologien in die Stadt werden als Bestandteil des fortschreitenden Prozesses der Datafizierung aller gesellschaftlichen Teilbereiche konzipiert. Ein weiterer theoretischer Baustein sind Arbeiten zu medienvermittelter Partizipation und gesellschaftlicher Teilhabe (z.B. Carpentier 2012). Es wird davon ausgegangen, dass Partizipation in urbanen Räumen und das erleben der Stadt zu einem großen Teil medienvermittelt geschieht. Von Interesse sind sowohl intendierte, als auch emergente Formen politischer Partizipation und Teilhabe. Insbesondere im Kontext emergenter Praktiken, werden lokative Medien in die Untersuchung einbezogen. Auf Ebene der Theorieentwicklung wird das Ziel verfolgt, eine theoretische Konzeption zu entwickeln, die erklären kann, wie die Verwendung digitaler Medientechnologien im städtischen Alltag zu Formen lokaler Öffentlichkeiten oder lokaler öffentlicher Räume konstituiert.

Empirisch umgesetzt wird das Vorhaben in einem Mixed-methods Design, welches standardisierte und qualitative Inhaltsanalyse mit problemzentrierten Interviews und teilnehmder Beobachtung kombiniert.

 

Laufzeit:

2018-2021

 

Aktuelle Veröffentlichungen:

Gentzel, Peter; Nitschke, Paula; Wimmer, Jeffrey (2020): Integration durch digitale Urbanität? Die Digitale Stadt als Forschungsfeld der Kommunikationswissenschaft. Unter Mitarbeit von Volker Gehrau, Annie Waldherr, Armin Scholl und Deutsche Gesellschaft Für Publizistik- Und Kommunikationswissenschaft E.V. Online verfügbar unter

 

Kontakt:

 

Akademische Rätin a. Z.
Medienrealität
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Medienrealität

Suche