Lebenslauf

Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie an der Universität Augsburg (2015­–2018). Studentische Hilfskraft im Projekt „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg (2017–2018). Masterstudium der Interdisziplinären Lehr-Lernforschung an der Universität Augsburg (2018–2021). Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Psychologie mit besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie der Universität Augsburg (2018–2021). Seit August 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Psychologie mit besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie unter der Betreuung von Prof. Dr. Ingo Kollar. Seit Oktober 2022 Mitarbeiterin des zentralen Beratungs- und Unterstützungsteams des gesamtuniversitären Projekts „Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken (KodiLL)“.

 

Forschungsschwerpunkte

  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien
  • Einstellungen von Studierenden zu digitalen Medien

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: WS 2022/23 | Institutionen: Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät | Dozenten: Tugce Özbek | Vorlesungsarten: alle)

Publikationen

 

2022

Özbek, T., Wekerle, C. & Kollar, I. (2022). Übung macht (nicht) den Meister? Die Förderung der Technologieakzeptanz mithilfe unterschiedlicher Lernaktivitäten. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, September 2022.

 

Özbek, T., Wekerle, C. & Kollar, I. (2022). “It’s good because he said so” —The Effects of Pre-Service Teachers’ Passive vs. Constructive Engagement on Technology Acceptance. In C. Chinn, E. Tan, C. Chan. & Y. Kali (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2022 (pp. 456-463). Hiroshima, Japan: International Society of the Learning Sciences.

 

Özbek, T., Wekerle, C. & Kollar, I. (2022). The Effects of Pre-Service Passive vs. Constructive Engagement on Technology Acceptance. EARLI SIG 11 Conference on Teaching and Teacher Education, Oldenburg, Germany, June 2022.

 

2021

Wekerle, C., Özbek, T., & Kollar, I. (2021). Fostering pre-service teachers' technology acceptance – does the type of engagement with information matter?. ESPLAT2021 conference: Teaching and Learning Psychology in Times of COVID and Beyond, Heidelberg University, Heidelberg, Germany, virtual event, September 2021.

 

Suche