Andreas Leinenbach M.Eng.

Wiss. Mitarbeiter
Lehrstuhl für Produktionsinformatik
Telefon: +49 (0)821 598 69319
E-Mail:
Raum: 1040 (W)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Am Technologiezentrum 8, 86159 Augsburg

Lebenslauf

Andreas Leinenbach ist seit Juni 2023 am Lehrstuhl für Produktionsinformatik. Er studierte im Bachelor Mechatronik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und arbeitete parallel bei einem mittelständischen Unternehmen für Garagentorantriebe und Homeautomation. Dort war er zuständig für automatisierte Produktionssysteme und verschiedene Teilprojekte für interne Softwareschnittstellen. Nach seinem Masterstudium Maschinenbau mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik und Produktion wechselte er im Dezember 2022 an das Technologietransferzentrum Sonthofen und arbeitete dort im Bereich Digitaler Zwilling und Virtuelle Inbetriebnahme.

Forschungsschwerpunkte

  • Automatisierung in der Produktion
  • Vernetzung von Produktionssystemen
  • Intelligente Produktion

Publikationen

2024

2024

Andreas Leinenbach, Marcel Wagner, Fabio Oettl and Johannes Schilp. 2024. Anwendung des Process Data Twin. DOI: 10.37544/1436-4980-2024-03-12
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Suche