Florian Pleier M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für Produktionsinformatik
Telefon: +49 821 598 69312
E-Mail:
Raum: 1036 (W)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Am Technologiezentrum 8, 86159 Augsburg

Lebenslauf

Florian Pleier studierte zunächst von 2017 bis 2021 Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelor und anschließend von 2021 bis 2024 im Master an der Universität Augsburg mit dem Schwerpunkt „Management and Sustainability“. In seiner Masterarbeit entwickelte er eine Methode zur Steigerung der Robustheit von Produktionssystemen unter Berücksichtigung von Produktionsstörungen. Parallel zu seinem Studium sammelte er praktische Erfahrungen durch seine Werkstudententätigkeit am Fraunhofer IGCV sowie als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Produktionsinformatik. Seit März 2024 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Produktionsinformatik tätig.

Forschungsschwerpunkte

  • Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Produktionsplanung und -Steuerung (PPS)
  • Steigerung der Robustheit in der PPS

Suche