Fabio Oettl M.Sc.

Wiss. Mitarbeiter
Lehrstuhl für Produktionsinformatik
Telefon: +49 (0)821 598 69319
E-Mail:
Raum: 1040 (W)
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung
Adresse: Am Technologiezentrum 8, 86159 Augsburg

Lebenslauf

Fabio Oettl erlangte im Jahr 2013 die allgemeine Hochschulreife am Leonhard-Wagner-Gymnasium in Schwabmünchen. Nach seinem Abitur begann er den Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ mit dem Schwerpunkt „Materials Resource Management“ an der Universität Augsburg. Sein Bachelor-Studium beendete Herr Oettl im Jahr 2016 und im Anschluss daran studierte er Wirtschaftsingenieurwesen im Master ebenfalls an der Universität Augsburg. Während seines Masters verbrachte Herr Oettl ein Auslandssemester am Instituto Superior Técnico in Lissabon, an welchem er „Materials Engineering“ studierte. Im Jahr 2019 schloss er erfolgreich seinen Master mit dem Schwerpunkt „Management and Sustainability“ ab. Neben seiner universitären Ausbildung sammelte er zahlreiche praktische Erfahrungen, beispielsweise bei der Fujitsu Technology Solutions GmbH sowie am Fraunhofer IGCV.

Am Lehrstuhl für Produktionsinformatik fing Herr Oettl im April 2017 als wissenschaftliche Hilfskraft an und seit April 2019 ist er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

Forschungsschwerpunkte

  • Digitaler Zwilling in der additiven Fertigung

  • Ökonomischer und ökologischer Nutzen des Einsatzes eines digitalen Zwillings

  • Kostenermittlung für die Implementierung eines digitalen Zwillings in ein Unternehmen

Suche