Augsburger Rathaus
Augsburger Rathaus (Foto: Stefan Schweihofer) CC BY-NC-ND
Korinth Apollontempel
Korinth Apollontempel © Universität Augsburg
Schedelche Weltchronik
Schedelche Weltchronik CC BY-NC-SA 4.0
Stadtansicht Augsburg um 1550, Blick auf Perlachturm im Hintergrund, im Vordergrund simultane Darstellung jahreszeitentypischen Markttreibens im Vordergrund
Marktgeschehen auf dem Augsburger Perlachplatz: Jahreszeitenbild Oktober bis Dezember, Heinrich Vogtherr d. J. (?), um 1540; Kunstsammlungen und Museen Augsburg, Inv. Nr. 9330
Robert Koehler: "Der Streik"
Robert Koehler: "Der Streik" Public Domain
Martin Luther King Jr.
Martin Luther King Jr. © Universität Augsburg
Der Fall der Berliner Mauer 1989
CC BY-SA 3.0

 

 

 

Welche Epochen und Themen im Fach Geschichte an einer Universität vorzufinden sind, verdankt sich festen Standards, strategischen Überlegungen und glücklichen Gelegenheiten. 

In Augsburg wie an allen bayerischen Universitäten besteht zunächst eine Struktur entlang der Epochen und Themen, die durch das Lehramtsstudium gefordert sind. Dazu gehören die „Alte Geschichte“ (2000 v.Chr. – 600 n.Chr.), die „Mittelalterliche Geschichte“ (500–1500), die „Geschichte der Frühen Neuzeit“ (1500–1800), die „Neuere und Neueste Geschichte“ (seit 1800), die „Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte“ (in Augsburg um die „Europäische Regionalgeschichte“ erweitert) sowie die „Didaktik der Geschichte“. Diese Professuren sind jeweils mit einem größeren Kreis an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertreten und bieten in der Lehre ein breites und vielseitiges Angebot an. 

 

Das Fach Geschichte bietet in Augsburg allerdings deutlich mehr als das Standardprogramm und weist wichtige Schwerpunkte mit einer überregionalen Strahlkraft auf, die insbesondere in den Bachelor- und Masterstudiengängen, aber auch in interdisziplinären Angeboten belegt werden können. Diese Ergänzungen, die in die Frühe Neuzeit und die Zeitgeschichte reichen, betreffen zum einen die Professur „Neueste Geschichte“ samt einer Kooperation mit dem „ Institut für Zeitgeschichte München–Berlin“, zum anderen die „Geschichte des Europäisch-Transatlantischen Kulturraums“ sowie die „Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa“ (verbunden mit dem Bukowina-Institut), die eigene historische Räume in ihren Austauschbeziehungen mit Europa behandeln.

 

Mit der „Europäischen Kulturgeschichte“ sowie der „Globalen Umweltgeschichte und Environmental Humanities“ verfügt das Fach Geschichte an der Universität Augsburg außerdem über zwei methodisch und thematisch innovative Ausrichtungen, die eine Brücke zu anderen geistes-, aber auch naturwissenschaftlichen Fächern schlagen.  

 

Alle historischen Teilfächer verfügen über ein spezifisches Forschungsprofil, das sich auf den jeweiligen Seiten erschließen lässt. 

Die Professuren des Fach

Alte Geschichte
Mittelalterliche Geschichte
Geschichte der Frühen Neuzeit
Neuere und Neueste Geschichte
Neueste Geschichte
Europäische Regionalgeschichte / Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte
Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities
Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa
Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums
Europäische Kulturgeschichte
Didaktik der Geschichte

So erreichen Sie uns
 

Campus der Universität, Gebäude D1-D5

 

 

Post- und Besucheranschrift
 

Universität Augsburg
Philologisch-Historische Fakultät
Universitätsstraße 10
86159 Augsburg

 

Anreise zur Universität

 

 

 

 

© Universität Augsburg

Suche