Dr. Berthold Over

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt TartinianS
Musikwissenschaft
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Forschungsschwerpunkte

  • Digital Humanities
  • Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel
  • Mobilität von Musik und Musikern
  • Aspekte der Musikfinanzierung
  • Musik am Münchner Hof

Lebenslauf

Seit Apr. 2019 UniversitätGreifswald

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im deutsch-polnischen Projekt „PASTICCIO. Ways of Arranging Attractive Operas“ von DFG und NCN (Narodowe Centrum Nauki)

 

Okt. 09 – Mär. 19 Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projekte:

  •     „PASTICCIO“ (s.o.)
  •     „Music Migration in the Early Modern Age: the Meeting of the European East, West and South“, internationales HERA-Projekt von Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)/Europäische Union (EU)
  •     „Die Kantate als aristokratisches Ausdrucksmedium im Rom der Händelzeit (ca. 1695-1715)“, Projekt der Thyssen-Stiftung
  •     Steuerung von Wissenschaftlichen Hilfskräften
  •     Universitäre Selbstverwaltung (Haushaltsausschuss, Bibliotheksausschuss, Budgetverwaltung Institut)

 

2017                         

Entdeckung des verschollenen Autographs der Nr. 1 der Kindertotenlieder von Gustav Mahler (Klavierfassung)

 

Jan. 10 – Jul. 16 Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Schatzmeister und Schriftleiter der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte

 

WS 2007/08 Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Lehrbeauftragter am Musikwissenschaftlichen Institut

 

2004                         

Entdeckung des unbekannten Händel-Autographs Crudel Tiranno Amor (jetzt HWV 97b) in der Bayerischen Staatsbibliothek München

 

1994 – 2009             

zahlreiche musikwissenschaftliche Veröffentlichungen neben einer Karriere in der freien Wirtschaft als Assistent der Geschäftsleitung und Marketing Manager, u.a. bei Schott Music Mainz, Sucden Financial Limited Frankfurt am Main, Advance Bank/Dresdner Bank München, Westdeutscher Rundfunk (WDR) Köln

 

1994                         

Promotion an der Universität Bonn: Per la Gloria di Dio. Solistische Kirchenmusik an den venezianischen Ospedali im 18. Jahrhun­dert

 

1991                        

Entdeckung des unbekannten Vivaldi-Autographs Sovvente il sole im Conservatorio Benedetto Marcello Venedig

 

1989 – 1991             

Stipendiat des Deutschen Studienzentrums in Venedig e.V. (15 Monate)

 

WS 1983/84 Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Promotionsstudiengang Musikwissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte, Französische Philologie

 

 

Weiterbildung

u.a. 2001                   

Projektleiterausbildung (3-wöchiges Inhouse-Seminar) bei ibo Beratung und Training

 

 

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