Studium
Musikwissenschaft befasst sich mit der Erforschung aller Aspekte von Musik, üblicherweise gegliedert in drei Bereiche.
- Ein historischer Zugang behandelt Biographik, Sozialgeschichte, Instrumentenkunde, Ikonographie, Notationskunde, Quellenkunde, Satztechnik, Terminologie, Stilkunde und Aufführungspraxis.
- Ein systematischer Zugang widmet sich der Akustik, der Musikphysiologie und -therapie, der Musikpsychologie, Musiksoziologie sowie der Musikphilosophie.
- Die Musikethnologie hat überwiegend die Musik afrikanischer, asiatischer oder lateinamerikanischer Kulturen im Blick sowie europäische Volks- und Popularmusik.
Oft sind diese drei Bereiche nicht klar von einander zu unterscheiden (etwa Musik und Urbanität, Migration und Religion).
Musikwissenschaft an der Uni Augsburg?
Wer sich für ein Musikwissenschaftsstudium interessiert, hat an der Universität Augsburg die Möglichkeit im Rahmen des Bachelor Studiengangs Kunst- und Kulturgeschichte (sechs Semester) einen Schwerpunkt auf die Teildisziplin Musikwissenschaft zu legen. Ein Studium der Musikwissenschaft im herkömmlichen Sinn ist an der Universität Augsburg nicht möglich. Im Rahmen des KuK-Studiengangs können sich Interessierte durch das reichhaltige Angebot an musikwissenschaftlichen, kunstgeschichtlichen, ethnologischen und archäologischen Lehrveranstaltungen vertieft auch mit dem Fach Musikwissenschaft auseinandersetzen, aber auch Einblick in andere Disziplinen bekommen. Bei entsprechender Schwerpunktbildung ist eine Bachelorarbeit im Fach Musikwissenschaft möglich.
Ein weiteres Angebot, sich an der Universität Augsburg mit Musikwissenschaft zu beschäftigen, bietet sich in deren Wahl als Nebenfach für ausgewählte Bachelor-Hauptfach-Studiengänge. Auch dort besuchen die Studierenden sowohl grundlegende Kurse (z.B. eine Einführung in die allgemeine Musiklehre) als auch vertiefende Veranstaltungen zu unterschiedlichen Teilbereichen des Themas. Das Nebenfach umfasst 60 Leistungspunkte und erstreckt sich über sechs Semester. Im letzten Semester ist der Besuch eines Hauptseminars mit dazugehöriger Hauptseminararbeit vorgesehen.
Zur Weiterführung eines BA-Studiums mit Nebenfach Musikwissenschaft wird der Masterstudiengang „Kunst- und Kulturgeschichte“ empfohlen.
Eine Fortsetzung im Masterstudiengang „Musikvermittlung/Konzertpädagogik“ ist ebenfalls möglich, ist jedoch an zwei Voraussetzungen gebunden: 1. Die Erbringung von weiteren 60 LPs und 2. Das Bestehen eines Eignungsverfahrens. Die Zulassung zum künstlerischen Masterstudiengang Musik (MMus) ist nach einem BA-Studium mit Nebenfach Musikwissenschaft nicht möglich.
Musikwissenschaft als Nebenfach
Ziel des Studiums Musikwissenschaft im Nebenfach ist die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen und Fähigkeiten der gesamten Disziplin Musikwissenschaft.
Die Studierenden setzen sich mit europäischer, außereuropäischer, zeitgenössischer und klassischer Musik auseinander. Durch diese Beschäftigung lernen sie sowohl musikalische Strukturen und Paradigmen zu begreifen als auch Musik als sozialgeschichtlich und soziologisch zu beschreibendes Phänomen kennen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte der musikwissenschaftlichen Ausbildung an der Universität Augsburg liegen im Bereich der historischen Musikwissenschaft, der Instrumentenkunde und der Aufführungspraxis. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Angebote aus den Teilbereichen Systematische Musikwissenschaft und Musikethnologie. Das Zusammenwirken mit den KollegInnen im Leopold-Mozart-Zentrum der Universität ermöglicht eine besondere Praxisnähe, die sich immer wieder in gemeinsamen fruchtbaren Veranstaltungen mit Studierenden aus dem wissenschaftlichen und dem künstlerischen Bereich niederschlägt.
Im Rahmen des Nebenfachs Musikwissenschaft absolvieren die Studierenden sowohl grundlegende Kurse (z.B. eine Einführung in die allgemeine Musiklehre), als auch vertiefende Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Teilbereichen des Fachs.

Nähere Informationen entnehmen Sie dem Modulhandbuch zum Bachelor-Nebenfach Musikwissenschaft.
Hier finden Sie einen Muster Verlaufsplan Nebenfach Musikwissenschaft (ab Wintersemester 2018/ 19).
Sie können sich auch die Moduldokumentation Musikwissenschaft als Nebenfach zur Dokumentation Ihrer besuchten Veranstaltungen ausdrucken.
Sollten Sie Fragen zum Nebenfach Musikwissenschaft haben, steht Ihnen Herr Prof. Körndle als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Name | Dozent | Semester | Typ |
---|---|---|---|
Disziplinäres Kolloquium |
Körndle Franz Körndle |
Sommersemester 2020 | Kolloquium |
Analyse III |
Hoyer Johannes Hoyer |
Sommersemester 2020 | Seminar |
Europäische Volksmusik und ihre Instrumente |
Tremmel Erich Tremmel |
Sommersemester 2020 | Übung |
Tutorium zur Vorlesung Ältere Musikgeschichte # 041302 2001 |
Popp Simon Popp |
Sommersemester 2020 | Tutorium |
Musikikonographie |
Tremmel Erich Tremmel |
Sommersemester 2020 | Übung |
Stadtpfeifer |
Körndle Franz Körndle |
Sommersemester 2020 | Proseminar |
Tutorium zum Proseminar # 2004 Stadtpfeifer |
Popp Simon Popp |
Sommersemester 2020 | Tutorium |
Repertoirekunde |
Evers Ute Evers |
Sommersemester 2020 | Übung |
Beethovens Klavierwerke |
Evers Ute Evers |
Sommersemester 2020 | Seminar |
Carmina Burana - Im Original und bei Orff |
Evers Ute Evers |
Sommersemester 2020 | Seminar |
Tutorium "Allgemeine Musiklehre" - Empfehlung für Studienanfänger |
Popp Simon Popp |
Sommersemester 2020 | Tutorium |
Richard Wagner, Musik - Religion - Manipulation |
Körndle Franz Körndle, HofmannPeter Hofmann |
Sommersemester 2020 | Hauptseminar |
Musikgeschichte im Überblick I, Ältere Musikgeschichte |
Körndle Franz Körndle |
Sommersemester 2020 | Vorlesung |
Die süddeutsche Städtelandschaft im europäischen Vergleich |
Körndle Franz Körndle |
Sommersemester 2020 | Exkursion |
Frühneuzeitliche Lieder und Libretti aus Schwaben |
Drossbach Gisela Drossbach, WolfKlaus Wolf, HoyerJohannes Hoyer |
Sommersemester 2020 | Hauptseminar |
Historische Aufführungspraxis |
Evers Ute Evers |
Sommersemester 2020 | Seminar |
Beethoven heute |
Hoyer Johannes Hoyer |
Sommersemester 2020 | Proseminar |
Oper auf dem Klavier - Klavierbearbeitungen von Opernmotiven ca. 1780 - 1900 |
Evers Ute Evers |
Sommersemester 2020 | Seminar |
Analyse I |
Körndle Franz Körndle |
Sommersemester 2020 | Seminar |
Exkursionsangebot KuK / Musikwissenschaft |
Körndle Franz Körndle |
Sommersemester 2020 | Exkursion |
Name | Dozent | Semester | Typ |
---|---|---|---|
Oratorium im 18. Jahrhundert |
Tremmel Erich Tremmel |
Wintersemester 2020/21 | Proseminar |
Frauen. Musik. Geschichte. Weibliche Musikbiographien in Augsburg |
Keller Veronika Keller |
Wintersemester 2020/21 | Proseminar |
Einführung in die Musikwissenschaft |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2020/21 | Seminar |
Repertoirekunde |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2020/21 | Übung |
Tutorium "Allgemeine Musiklehre" - Empfehlung für Studienanfänger |
Popp Simon Popp |
Wintersemester 2020/21 | Tutorium |
Die Musikbestände der Oettingen-Wallersteinschen Hofkapelle in der UB |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2020/21 | Proseminar |
Bläsermusizieren im 18. und 19. Jahrhundert |
Tremmel Erich Tremmel |
Wintersemester 2020/21 | Übung |
Digitale Musikanalyse |
Körndle Franz Körndle |
Wintersemester 2020/21 | Übung |
Disziplinäres Kolloquium |
Körndle Franz Körndle |
Wintersemester 2020/21 | Kolloquium |
Frühneuzeitliche Lieder und Libretti aus Schwaben |
Drossbach Gisela Drossbach, WolfKlaus Wolf, HoyerJohannes Hoyer |
Wintersemester 2020/21 | Hauptseminar |
Die Wiederentdeckung alter Musik im 19. Jahrhundert |
Körndle Franz Körndle |
Wintersemester 2020/21 | Proseminar |
Analyse I |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2020/21 | Seminar |
Musik in Burgund und Savoyen |
Körndle Franz Körndle |
Wintersemester 2020/21 | Hauptseminar |
Exkursionsangebot KuK / Musikwissenschaft |
Körndle Franz Körndle |
Wintersemester 2020/21 | Exkursion |
Analyse II |
Körndle Franz Körndle |
Wintersemester 2020/21 | Seminar |
Musikgeschichte im Überblick: Neuere Musikgeschichte |
Körndle Franz Körndle |
Wintersemester 2020/21 | Vorlesung |
Historische Instrumentenkunde und Aufführungspraxis |
Tremmel Erich Tremmel |
Wintersemester 2020/21 | Übung |
Die Sonate |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2020/21 | Proseminar |
Exkursion in musikalische Zentren der Renaissance: Burgund und Savoyen |
Körndle Franz Körndle |
Wintersemester 2020/21 | Exkursion |
Carl Maria von Weber |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2020/21 | Proseminar |
Theoretische und praktische Einführung in die Musik und den Instrumentenbau Afrikas |
Bleibinger Bernhard Bleibinger |
Wintersemester 2020/21 | Übung |
Tutorium zur Vorlesung Neuere Musikgeschichte # 041302 0101 |
Popp Simon Popp |
Wintersemester 2020/21 | Tutorium |