Studium
Musikwissenschaft befasst sich mit der Erforschung aller Aspekte von Musik, üblicherweise gegliedert in drei Bereiche.
- Ein historischer Zugang behandelt Biographik, Sozialgeschichte, Instrumentenkunde, Ikonographie, Notationskunde, Quellenkunde, Satztechnik, Terminologie, Stilkunde und Aufführungspraxis.
- Ein systematischer Zugang widmet sich der Akustik, der Musikphysiologie und -therapie, der Musikpsychologie, Musiksoziologie sowie der Musikphilosophie.
- Die Musikethnologie hat überwiegend die Musik afrikanischer, asiatischer oder lateinamerikanischer Kulturen im Blick sowie europäische Volks- und Popularmusik.
Oft sind diese drei Bereiche nicht klar von einander zu unterscheiden (etwa Musik und Urbanität, Migration und Religion).
Musikwissenschaft an der Uni Augsburg?
Wer sich für ein Musikwissenschaftsstudium interessiert, hat an der Universität Augsburg die Möglichkeit im Rahmen des Bachelor Studiengangs Kunst- und Kulturgeschichte (sechs Semester) einen Schwerpunkt auf die Teildisziplin Musikwissenschaft zu legen. Ein Studium der Musikwissenschaft im herkömmlichen Sinn ist an der Universität Augsburg nicht möglich. Im Rahmen des KuK-Studiengangs können sich Interessierte durch das reichhaltige Angebot an musikwissenschaftlichen, kunstgeschichtlichen, ethnologischen und archäologischen Lehrveranstaltungen vertieft auch mit dem Fach Musikwissenschaft auseinandersetzen, aber auch Einblick in andere Disziplinen bekommen. Bei entsprechender Schwerpunktbildung ist eine Bachelorarbeit im Fach Musikwissenschaft möglich.
Ein weiteres Angebot, sich an der Universität Augsburg mit Musikwissenschaft zu beschäftigen, bietet sich in deren Wahl als Nebenfach für ausgewählte Bachelor-Hauptfach-Studiengänge. Auch dort besuchen die Studierenden sowohl grundlegende Kurse (z.B. eine Einführung in die allgemeine Musiklehre) als auch vertiefende Veranstaltungen zu unterschiedlichen Teilbereichen des Themas. Das Nebenfach umfasst 60 Leistungspunkte und erstreckt sich über sechs Semester. Im letzten Semester ist der Besuch eines Hauptseminars mit dazugehöriger Hauptseminararbeit vorgesehen.
Zur Weiterführung eines BA-Studiums mit Nebenfach Musikwissenschaft wird der Masterstudiengang „Kunst- und Kulturgeschichte“ empfohlen.
Musikwissenschaft als Nebenfach
Ziel des Studiums Musikwissenschaft im Nebenfach ist die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen und Fähigkeiten der gesamten Disziplin Musikwissenschaft.
Die Studierenden setzen sich mit europäischer, außereuropäischer, zeitgenössischer und klassischer Musik auseinander. Durch diese Beschäftigung lernen sie sowohl musikalische Strukturen und Paradigmen zu begreifen als auch Musik als sozialgeschichtlich und soziologisch zu beschreibendes Phänomen kennen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte der musikwissenschaftlichen Ausbildung an der Universität Augsburg liegen im Bereich der historischen Musikwissenschaft, der Instrumentenkunde und der Aufführungspraxis. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Angebote aus den Teilbereichen Systematische Musikwissenschaft und Musikethnologie. Das Zusammenwirken mit den KollegInnen im Leopold-Mozart-Zentrum der Universität ermöglicht eine besondere Praxisnähe, die sich immer wieder in gemeinsamen fruchtbaren Veranstaltungen mit Studierenden aus dem wissenschaftlichen und dem künstlerischen Bereich niederschlägt.
Im Rahmen des Nebenfachs Musikwissenschaft absolvieren die Studierenden sowohl grundlegende Kurse (z.B. eine Einführung in die allgemeine Musiklehre), als auch vertiefende Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Teilbereichen des Fachs.
Nähere Informationen entnehmen Sie dem Modulhandbuch zum Bachelor-Nebenfach Musikwissenschaft.
Hier finden Sie einen Muster Verlaufsplan Nebenfach Musikwissenschaft.
Sie können sich auch die Moduldokumentation Musikwissenschaft als Nebenfach zur Dokumentation Ihrer besuchten Veranstaltungen ausdrucken.
Sollten Sie Fragen zum Nebenfach Musikwissenschaft haben, steht Ihnen Herr Prof. Körndle als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Name | Dozent | Semester | Typ |
---|---|---|---|
Singen und Ensemblepraxis in der Zeit zwischen 1500 und 1800 – Konzepte, Körper, Kontinuitäten (Performance Studies 2) |
Kelber Moritz Kelber |
Wintersemester 2023/24 | Seminar |
Musikgeschichte im Überblick II - Neuere Musikgeschichte |
Körndle Franz Körndle |
Wintersemester 2023/24 | Vorlesung |
Tutorium "Allgemeine Musiklehre" - Empfehlung für Studienanfänger |
Trautwein Jakob Trautwein |
Wintersemester 2023/24 | Tutorium |
Konzertprojekte und MV intern I Mittagskonzerte etc. |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2023/24 | Seminar |
Musikstadt Augsburg |
Schmitt Markus Schmitt, HoyerJohannes Hoyer |
Wintersemester 2023/24 | Proseminar |
Einführung in die Musikwissenschaft |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2023/24 | Seminar |
Von der Tafelmusik zum absoluten Werk: Sinfonie um 1750 bis 1827 |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2023/24 | Seminar |
Kulturgeschichtliche Grundlagen: Wissenschaftliche Arbeitstechniken und Strategien |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2023/24 | Proseminar |
Von der Nische in den Mainstream - Die Geschichte der "Historischen Aufführungspraxis" im 20. und 21. Jahrhundert (Performance Studies 1) |
Kelber Moritz Kelber |
Wintersemester 2023/24 | Seminar |
Kunstlied im 19./20. Jahrhundert |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2023/24 | Proseminar |
Orgelbaukunde |
Körndle Franz Körndle |
Wintersemester 2023/24 | Seminar |
Repertoirekunde |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2023/24 | Übung |
Tutorium zur Vorlesung Neuere Musikgeschichte # 041302 3401 |
Eschenbacher Luisa Eschenbacher |
Wintersemester 2023/24 | Tutorium |
Kirchenmusikalische Gattungen |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2023/24 | Hauptseminar |
Volksmusikinstrumente in Europa |
Tremmel Erich Tremmel |
Wintersemester 2023/24 | Übung |
Musik im Museum. Aktuelle Vermittlungsstrategien und -konzepte |
Hoyer Johannes Hoyer, HartmannStefan Hartmann |
Wintersemester 2023/24 | Hauptseminar |
Analyse II |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2023/24 | Seminar |
Innovationen in der Musik der Neuzeit |
Körndle Franz Körndle |
Wintersemester 2023/24 | Proseminar |
Analyse I |
Körndle Franz Körndle |
Wintersemester 2023/24 | Seminar |
Musikerberufe |
Tremmel Erich Tremmel |
Wintersemester 2023/24 | Übung |
Mozarts Kammermusik: Quellen, Editionen, Interpretationen |
Dubowy Norbert Dubowy |
Wintersemester 2023/24 | Übung |
Disziplinäres Kolloquium |
Kelber Moritz Kelber, KörndleFranz Körndle |
Wintersemester 2023/24 | Oberseminar |
Notenmaterial; Instrumente und Aufführungen auf Gemälden |
Körndle Franz Körndle |
Wintersemester 2023/24 | Hauptseminar |
Musikvermittlung im Überblick |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2023/24 | Seminar |
Musik und Sprache - Texte für's Web |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2023/24 | Hauptseminar |
Musik und Recht |
Hieber Thomas Hieber |
Wintersemester 2023/24 | Seminar |
Opern von Händel |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2023/24 | Proseminar |
Konzertdesign |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2023/24 | Seminar |