2026
|
zur Nieden, Gesa: "Concert-Meister", "Compositeur di Camera", "Eleves in der Violin": The "Tartini School" at the court of Württemberg and its narratives, 1754-1775, in: Scuderi, Cristina (Hrsg.): Giuseppe Tartini (1692-1770): European paths, networks, legacy, London im Druck. BibTeX | RIS
|
Langenbruch, Anna/zur Nieden, Gesa (Hrsg.): Die Musik und ihre Orte (Handbuch der Musik der Klassik und der Romantik ; 4), Bremen im Druck. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Einleitung, in: Langenbruch, Anna/zur Nieden, Gesa (Hrsg.): Die Musik und ihre Orte (Handbuch der Musik der Klassik und der Romantik ; 4), Bremen im Druck. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Opernhaus, in: Langenbruch, Anna/zur Nieden, Gesa (Hrsg.): Die Musik und ihre Orte (Handbuch der Musik der Klassik und der Romantik ; 4), Bremen im Druck. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Paraphrasing the popular: music theatres in the German speaking area and their aesthetic networks - mobilities, transfers and receptions, in: Gálvez Huaman, José Miguel Ángel/Grosch, Nils/Kollinger, Franziska/Prieske, Sean (Hrsg.): Popular music production in Nazi and fascist Germany and Austria, London im Druck. BibTeX | RIS in Vorbereitung
|
2025
|
zur Nieden, Gesa: Inkursion oder Gewebe: Hannah Arendts (Nicht-)Rezeption Richard Wagners, in: Siegmund, Judith/Eusterschulte, Anne/Tatari, Marita (Hrsg.): Hannah Arendt und die Weltlichkeit der Künste (Ästhetiken X.0 – Zeitgenössische Konturen ästhetischen Denkens), Stuttgart im Druck. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa/Liu, Verena: Medialities of contemporary opera houses of the Baltic Sea region: architecture, stage technology, repertoire, politics, in: Fuchs, Sarah/Zechner, Ingeborg (Hrsg.): Mediality in music theatre (Musik und Medialität / Music and Mediality ; 1), im Druck. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Mediterranean voices: music history in today's plural societies, in: November, Nancy (Hrsg.): Handbook of transcultural studies in music, London im Druck. BibTeX | RIS
|
Feige, Daniel Martin/zur Nieden, Gesa (Hrsg.): Musik und Natur (Musik, Philosophie, Praxis ; 2), im Druck. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Natur und Geschichte: posthumanistische Perspektiven auf Musik mit Adorno, Latour und Arendt, in: Feige, Daniel Martin/zur Nieden, Gesa (Hrsg.): Musik und Natur (Musik, Philosophie, Praxis ; 2), im Druck. BibTeX | RIS
|
Meineke, Eva/zur Nieden, Gesa/Gisbertz, Anna-Katharina (Hrsg.): Non-binäre Identitäten und Konzepte in Literatur, Musik und Kunst um 1900 (Transgressionen ; 1), Baden-Baden 2025. BibTeX | RIS | DOI
|
Gisbertz, Anna-Katharina/Meineke, Eva-Tabea/zur Nieden, Gesa: Non-binäre Identitäten und Konzepte, eine Einleitung, in: Meineke, Eva/zur Nieden, Gesa/Gisbertz, Anna-Katharina (Hrsg.): Non-binäre Identitäten und Konzepte in Literatur, Musik und Kunst um 1900 (Transgressionen ; 1), Baden-Baden 2025, S. 7-26. BibTeX | RIS | DOI
|
Hartung, Ulrike/zur Nieden, Gesa (Hrsg.): Opera, where it doesn't exist, Hofheim im Druck. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Per l'accomodamento de' miei affari": eine relationale Geschichte der Württembergischen Hofoper zwischen Mobilität, Kameralwissenschaft und öffentlichem Theater (1750‒1780), in: Beier, Mirijam/Erkens, Richard/Zedler, Andrea Karoline (Hrsg.): Von Karrieren und symbolischem Kapital: das Gesangspersonal der italienischen Oper an deutschsprachigen Höfen um 1750 (Höfische Kultur interdisziplinär. Schriften und Materialien des Rudolstädter Arbeitskreises zur Residenzkultur), Heidelberg im Druck. BibTeX | RIS
|
Joncus, Berta/Over, Berthold/zur Nieden, Gesa (Hrsg.): Walsh in Europe and beyond: dissemination and reception of English music prints in the 18th century, im Druck. BibTeX | RIS in Vorbereitung
|
2024
|
zur Nieden, Gesa: "favourite Songs, incoherently put together": Alexander Popes Händel-Bild der Jahre 1734-1737 im Lichte der 'Favourite Songs', in: Händel-Jahrbuch 70 (2024), S. 197-214. BibTeX | RIS | DOI
|
zur Nieden, Gesa: Die Ludwigsburger Festins unter Herzog Carl Eugen von Württemberg zu Beginn der 1760er Jahre, in: Jonášová, Milada/Volek, Tomislav (Hrsg.): L'opera italiana come un evento festivo (L'opera italiana nei territori boemi durante il Settecento ; 7), Prag 2024, S. 269-279. BibTeX | RIS
|
Kägler, Britta/zur Nieden, Gesa: Gesang, Kostüm oder Stück? Musiktheater als Element frühneuzeitlicher
Politik am Beispiel der Höfe in München und Stuttgart, in: Natour, Elisabeth, Zedler, Andrea Karoline (Hrsg.): Musik und Politik im Europa der Frühen Neuzeit: methodische Öffnung und interdisziplinäre Vernetzung an der Schnittstelle von Geschichts- und Musikwissenschaft, Köln 2024, S. 245-280. BibTeX | RIS | DOI
|
zur Nieden, Gesa: Leonore et Fidelio aux Concerts Colonne (1895-1914): une musique instrumentale à caractère vocal?, in: Veit, Patrice/Gumplowicz, Philippe/Moine, Caroline/Yon, Jean-Claude (Hrsg.): Le Fidelio de Beethoven: transferts, circulations, appropriations (1798-XXIe siecle) (collection dialogues entre cultures), Villeneuve d'Ascq 2024, S. 133-144. BibTeX | RIS
|
2023
|
zur Nieden, Gesa: "[M]it grosser, grosser Mühsal": der Münchner Komponist Wolfgang Jacobi übersetzt und vertont Petrarcas Canzoniere im Europa der Nachkriegszeit, in: Lobin, Antje/Meineke, Eva-Tabea (Hrsg.): Baustein für Europa: Italien im Fokus deutschsprachiger Bildung, München 2023, S. 79-120. PDF | BibTeX | RIS | URL
|
zur Nieden, Gesa: (Musik)Geschichte und (musikalische) Normativität im Zeichen des Anthropozäns: partizipative Projekte um Bruno Latour, in: Janz, Tobias/Papenburg, Jens Gerrit (Hrsg.): Ästhetische Normativität in der Musik (Schriftenreihe des Käte-Hamburger-Kollegs "Recht als Kultur" ; 33), Frankfurt am Main 2023, S. 343-370. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Mobilität, Gesang, Klang: Sängerinnen mit deutschsprachiger Ausbildung in den Pariser Concerts Colonne um 1900, in: Bagge, Maren/Strohmann, Nicole K. (Hrsg.): Kulturelles handeln | Macht | mobil: interdisziplinäre Studien zur gender- und musikbezogenen Mobilitätsforschung (Musik - Kultur - Gender ; 20), Köln 2023, S. 115-130. BibTeX | RIS | DOI
|
Liu, Verena/zur Nieden, Gesa: Raum-Zeit-Kunst am Meer: Ästhetik neuer Opernhausarchitekturen im Ostseeraum, in: Feige, Daniel Martin/Meireis, Sandra (Hrsg.): Ästhetik und Architektur (Schriftenreihe des Weißenhof-Instituts zur Architektur- und Designtheorie ; 2), Bielefeld 2023, S. 365-396. BibTeX | RIS | DOI
|
zur Nieden, Gesa/Over, Berthold: Walsh in Europe and beyond: dissemination and reception of English music prints in the 18th century; Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald and Universität Greifswald, 25–27 October 2022, in: Eighteenth Century Music 20 (2023), Heft 2, S. 229-233. BibTeX | RIS | DOI
|
2022
|
zur Nieden, Gesa: "Zwischen zwei Feinden": Wolfgang Jacobis Petrarca-Vertonungen der 1960er Jahre, in: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Wolfgang Jacobi (Musik-Konzepte ; 195 (1/2022)), München 2022, S. 68-86. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Artaserse in London im Licht der Ästhetik des Pasticcios, in: Hochstein, Wolfgang, Woyke, Saskia (Hrsg.): Johann Adolf Hasses Musiktheater: Orte und Praxen der Aufführung: Bericht über das Internationale Symposion vom 13. bis 15. April 2018 am Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth, Stuttgart 2022, S. 57-66. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: La Belle Hélène contre l'Africaine: Offenbach dans le grand spectacle Parisien à la fin du XIXe siècle, in: Yon, Jean-Claude/Jacobshagen, Arnold (Hrsg.): Offenbach, musicien européen: musique, théâtre et société, Arles 2022, S. 125-137. BibTeX | RIS
|
Feige, Daniel Martin/zur Nieden, Gesa (Hrsg.): Musik und Subjektivität: Beiträge aus Musikwissenschaft, Musikphilosophie und kompositorischer Praxis (Musik und Klangkultur ; 41), Bielefeld 2022. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa/Feige, Daniel Martin: Musik und Subjektivität: Einführung in eine interdisziplinäre Forschungsfrage, in: Feige, Daniel Martin/zur Nieden, Gesa (Hrsg.): Musik und Subjektivität: Beiträge aus Musikwissenschaft, Musikphilosophie und kompositorischer Praxis (Musik und Klangkultur ; 41), Bielefeld 2022, S. 7-21. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Wachet auf, ruft uns die Stimme: Musik und Subjektivität bei Bruno Latour, in: Feige, Daniel Martin/zur Nieden, Gesa (Hrsg.): Musik und Subjektivität: Beiträge aus Musikwissenschaft, Musikphilosophie und kompositorischer Praxis (Musik und Klangkultur ; 41), Bielefeld 2022, S. 121-141. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Wagners Ring hören nach 1945: kulturgeschichtliche Perspektiven aus Diplomatie und Musikunterricht, in: Weiler, Reto (Hrsg.): "Den Ring muss ich haben": multiperspektivische Annäherung an Richard Wagners Ring des Nibelungen, Würzburg 2022, S. 40-57. BibTeX | RIS
|
2021
|
zur Nieden, Gesa: Der Weg ins Unbekannte: Ernst Blochs Josquin-Rezeption im Spannungsfeld von Geschichtsphilosophie der Innerlichkeit und Musikgeschichte, in: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Josquin des Prez (Musik-Konzepte: Sonderband ; N.F., 2021), München 2021, S. 199-210. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Medien, Zirkulation, Mobilität, in: Fuhrmann, Wolfgang (Hrsg.): Musikleben in der Renaissance: zwischen Alltag und Fest, Band 2: Räume der Musik (Handbuch der Musik der Renaissance ; 4), Lilienthal 2021, S. 309-338. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Nicht hinter der Note, sondern die Note selbst: Richard Wagner als Hans Sachs in Barry Koskys Inszenierung der Meistersinger in Bayreuth (2017), in: Langenbruch, Anna/Samaga, Daniel/Schupp-Maurer, Clémence (Hrsg.): Musikgeschichte auf der Bühne - performing music history (Musikgeschichte auf der Bühne ; 2), Bielefeld 2021, S. 337-355. BibTeX | RIS
|
Over, Berthold/zur Nieden, Gesa (Hrsg.): Operatic pasticcios in 18th-century Europe: contexts, materials and aesthetics (Mainzer historische Kulturwissenschaften ; 45), Bielefeld 2021. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Operatic patchworks and their crossings: the Masi family of singers and Pasticcio-practices in Europe 1750–70, in: Korneeva, Tatiana (Hrsg.): Mapping artistic networks: eighteenth-century Italian theatre and opera across Europe, Turnhout 2021, S. 65-85. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Pasticcio, arrangement, or adaptation? Georg Philipp Telemann's Pasticcio 'Judith' based on Fortunato Chelleri's 'dramma per musica Innocenza difesa', in: Musicology Today 18 (2021), Heft 1, S. 99-113. PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2020
|
zur Nieden, Gesa: "E manca l'arte"? Die intermediale Pasticcio-Ästhetik im London des beginnenden 18. Jahrhunderts, in: Knoth, Ina (Hrsg.): Music and the Arts in England, c. 1670–1750, Dresden 2020, S. 133-155. PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
zur Nieden, Gesa: "Sassoni" in Rom: Repertoire- und Musikertransfer zwischen den mitteldeutschen Höfen und Italien der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, in: Die Tonkunst 14 (2020), Heft 2, S. 169-177. BibTeX | RIS
|
Bachir-Loopuyt, Talia/zur Nieden, Gesa: Einleitung: Musik - Geschichte - Pluralität, in: Die Tonkunst 14 (2020), Heft 4, S. 378-379. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Potenzierte Formen des größten Miniaturisten der Musik: Skalierungen in der Rezeptionsgeschichte Richard Wagners, in: Spoerhase, Carlos/Siegel, Steffen/Wegmann, Nikolaus (Hrsg.): Ästhetik der Skalierung (Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft: Sonderheft ; 18), Hamburg 2020, S. 17-36. BibTeX | RIS
|
2019
|
zur Nieden, Gesa: 'Native' – 'foreign': zum Nexus von Sozialstruktur und Rezeptionsästhetik in der Musikmetropole London, in: Lütteken, Laurenz/Sandberger, Wolfgang (Hrsg.): Jahrbuch/Yearbook 2019 (Göttinger Händel-Beiträge ; 20), Göttingen 2019, S. 27-44. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Fundstück: Verbandsgeschichte als Fischvergiftung: Kommunikation von Frauen und Männern zur Umbenennung des Richard Wagner-Verbands Deutscher Frauen e.V. im Jahr 1949, in: Charton, Anke/Dornbusch, Björn/Knaus, Kordula (Hrsg.): Marginalisierungen - Ermächtigungen: Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb (Jahrbuch Musik und Gender ; 12), Hildesheim 2019, S. 159-162. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Musikgeschichtliche Wissensspeicher der Nachkriegszeit: eine historische Ethnographie am Beispiel des Musikpädagogen Otto Daube (1900–1992), in: Die Tonkunst 13 (2019), Heft 2, S. 185-194. BibTeX | RIS
|
Unseld, Melanie/Kolb, Fabian/zur Nieden, Gesa (Hrsg.): Musikwissenschaft und Biographik: Narrative, Akteure, Medien, Mainz 2019. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Sängerinnen-Suche im Teatro alla Moda: die Anwerbung italienischer Gesangsvirtuosinnen durch den württembergischen Hof unter Herzog Carl Alexander im Jahr 1736, in: Barok: historia - literatura - sztuka XXVI (2019), Heft 1, S. 93-114. BibTeX | RIS
|
2018
|
zur Nieden, Gesa: Symmetries in spaces, symmetries in listening: musical theatre buildings in Europe ca. 1900, in: Thorau, Christian/Ziemer, Hansjakob (Hrsg.): The Oxford handbook of music listening in the 19th and 20th centuries, Oxford 2018, S. 313-334. BibTeX | RIS | DOI
|
2017
|
zur Nieden, Gesa: Komponierte Musiktheater-Historiographie: Oscar Bianchis und Joël Pommerats Oper 'Thanks to my eyes' (2011), in: Die Tonkunst 11 (2017), Heft 1, S. 3-12. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Mobilität von Musik und Musikern um 1700: der Flötist Jacques-Martin Hotteterre "Le Romain", in: Österreichische Musikzeitschrift 72 (2017), Heft 2, S. 24-29. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Vorwort, in: Die Tonkunst 11 (2017), Heft 1, S. 2. BibTeX | RIS
|
2016
|
zur Nieden, Gesa: "In Paris même malaise"? Karl Kraus' Paris-Bilder im Zusammenhang mit seiner Offenbach-Renaissance und den "Offenbach-Schändungen" ab 1927, in: Études Germaniques 71 (2016), Heft 3, S. 373-392. BibTeX | RIS | DOI
|
zur Nieden, Gesa/Over, Berthold (Hrsg.): Musicians' mobilities and music migrations in early modern Europe: biographical patterns and cultural exchanges (Mainzer historische Kulturwissenschaften ; 33), Bielefeld 2016. BibTeX | RIS
|
2015
|
Goulet, Anne-Madeleine/zur Nieden, Gesa (Hrsg.): Europäische Musiker in Venedig, Rom und Neapel (1650-1750) = Les musiciens européens à Venise, Rome et Naples (1650-1750) (Analecta musicologica ; 52), Kassel 2015. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: L'accompagnement musical des funérailles romaines en l'honneur de princes européens, 1650-1750, in: Chrościcki, Juliusz A./Hengerer, Mark/Sabatier, Gérard (Hrsg.): Les funérailles princières en Europe, XVIe-XVIIIe siècle 3: le deuil, la mémoire, la politique (Série Aulica), Rennes 2015, S. 321-335. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Mobile musicians: paths of migration in early modern Europe, in: Panter, Sarah (Hrsg.): Mobility and biography, Berlin 2015, S. 111-129. PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
zur Nieden, Gesa: Musikdrama und Personenkult: Genre-Definitionen anhand einer Ethnographie zu Richard Wagner-Verbänden, in: Musiktheorie 2015 (2015), Heft 1, S. 61-74. BibTeX | RIS
|
Döhl, Frédéric/Nathaus, Klaus/zur Nieden, Gesa (Hrsg.): Musiktheorie (1/2015): Themenheft "Erkenntnismöglichkeiten von Genrekonzepten", Lilienthal 2015. BibTeX | RIS | URL
|
2014
|
Meineke, Eva-Tabea/zur Nieden, Gesa: Der "Halbtod" eines Europäers: Kunst und Krieg bei Alberto Savinio, in: Zibaldone – Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart (2014), Heft 57, S. 19-32. BibTeX | RIS
|
2013
|
zur Nieden, Gesa: Richard Wagner und das teatro all'italiana: die 'praktische' Relevanz eines historischen Italienbilds, in: Musiktheorie 28 (2013), Heft 2, S. 111-125. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: The internationalization of musical life at the end of the nineteenth century in modernized Paris and Rome, in: Urban History 40 (2013), Heft 4, S. 663-680. BibTeX | RIS | DOI
|
2012
|
Kägler, Britta/zur Nieden, Gesa: "Die schönste Musik zu hören": europäische Musiker im barocken Rom, Darmstadt 2012. BibTeX | RIS
|
Bachir-Loopuyt, Talia/Iglesias, Sara/Langenbruch, Anna/zur Nieden, Gesa (Hrsg.): Musik - Kontext - Wissenschaft: interdisziplinäre Forschung zu Musik = Musiques - contextes - savoirs, Frankfurt am Main 2012. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Paris-Revu(e): "Doing gender" im Pariser grand spectacle zwischen Zweitem Kaiserreich und Dritter Republik, in: Strohmann, Nicole K./Bork, Camilla/Finke, Gesa (Hrsg.): Musikbezogene Genderforschung: aktuelle und interdisziplinäre Perspektiven (Jahrbuch Musik und Gender ; 5), Hildesheim 2012, S. 107-124. BibTeX | RIS
|
2010
|
Müller, Sven Oliver/Ther, Phillip/Toelle, Jutta/zur Nieden, Gesa (Hrsg.): Die Oper im Wandel der Gesellschaft: Kulturtransfers und Netzwerke des Musiktheaters im modernen Europa (Die Gesellschaft der Oper ; 5), Köln 2010. BibTeX | RIS
|
zur Nieden, Gesa: Vom Grand Spectacle zur Great Season: das Pariser Théâtre du Châtelet als Raum musikalischer Produktion und Rezeption (1862-1914) (Die Gesellschaft der Oper ; 6), Köln 2010. BibTeX | RIS Zugl.: Bochum, Univ., und Paris, Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Diss., 2008
|
2009
|
: Funktionen von Kunst, in: Feige, Daniel M., Köppe, Tilmann, zur Nieden, Gesa (Hrsg.): , Frankfurt am Main 2009. BibTeX | RIS
|