- Universität
- Fakultäten
- Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät
- Fächer & Arbeitsgruppen
- Politikwissenschaft | Friedens- & Konfliktforschung
- Forschung
- Aktuelle Forschungsprojekte
- Forschungsbereich B: Wissenssoziologie internationaler Politik
- Entstehung und Entwicklung der Friedensforschung in Deutschland
Entstehung und Entwicklung der Friedensforschung in Deutschland
Projektbeschreibung
Die Entstehung, Geschichte und Entwicklung der Friedens- und Konfliktforschung in der Bundesrepublik Deutschland ist in jüngster Zeit vielfach selbst Thema der Friedens- und Konfliktforschung. Diese Thematisierungen lassen sich als Selbstverständigungsdebatten vor dem Hintergrund einer wachsenden Professionalisierung dieses Forschungsfeldes interpretieren. In diesem Kontext haben die historischen Bezüge vor allem Funktionen für aktuelle Ausrichtungen und Abgrenzungen zu erfüllen. Solche Beobachtungen werfen u. a. die Frage auf, ob sich die Friedens- und Konfliktforschung aktuell (seit etwa 10 Jahren) in einem ähnlichen Transformationsprozess befindet, wie er für die Entstehungsphase Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre identifiziert wurde.
Um die wissenschaftshistorische Beschreibung und Rekonstruktion der Entstehung und Entwicklung der Friedens- und Konfliktforschung in der Bundesrepublik Deutschland nicht den Selbstverständigungsdebatten der Forscherinnen und Forscher selbst zu überlassen, werden in diesem Projekt Dokumente der Entstehungsphase (u.a. die Archivakten der DGFK, historische Selbstbeschreibungen des Forschungsfelds etc.) ausgewertet und so wesentliche Einflüsse und Bedingungsfaktoren der Entwicklung rekonstruiert.
Literatur
- Rau, Andreas / Weller, Christoph: Die Etablierung der Friedens- und Konfliktforschung in der Friedensstadt Augsburg, in: Zeitschrift des Historischen Vereins für Schwaben, 113. Band (2021), S. 337-360, Augsburg: Wißner-Verlag.
- Böschen, Stefan/ Weller, Christoph 2019: Die institutionelle Bearbeitung politischer und epistemischer Differenzen bei der Etablierung der Friedensforschung in Deutschland“. Panel beim 51. Kolloquium der Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung (AFK) am 9. März 2019 in Erfurt.
- Weller, Christoph/ Böschen, Stefan 2018: Friedensforschung und Gewalt: Zwischen entgrenzter Gewaltanalyse und epistemischer Gewaltblindheit, in: Zeithistorische Forschungen - Studies in Contemporary History 15: 2, 358-368.
- Weller, Christoph 2017: Friedens- und Konfliktforschung - Herausforderung für die Internationalen Beziehungen? In: Frank Sauer/ Carlo Masala (Hrsg.): Handbuch Internationale Beziehungen, Wiesbaden: Springer VS, 551-572.
- Bogerts, Lisa/ Böschen, Stefan/ Weller, Christoph 2016: Politik, Protest, Forschung - Wie entstand die Friedensforschung in der BRD? In: Wissenschaft und Frieden 1/2016, 12-15.
- Weller Christoph 2014: Der "Frieden" und der "Krieg" der Friedensforschung. Beobachtungen des konzeptionellen Wandels einer politischen Wissenschaft bei der Bearbeitung von Krieg und Frieden. Beitrag zur Tagung "Krieg & Frieden - Kulturelle Deutungsmuster" am 01./02. April 2014 in Göttingen.
Kooperationspartner
Ansprechpartner*in
- Telefon: 0821-598-5614