Herzlich willkommen!

Wir begrüßen Sie auf der Informationsseite des Clusters Business Analytics & Operations (BA&O)!

Das Cluster BA&O (ehemals: Cluster Operations & Information Management) vermittelt Kompetenzen zu Themen wie Operations Research, Business Analytics und Operations Management.

Fragestellungen

Als KundIn ist es einfach, im Internet ein Smartphone zu bestellen. Doch für den Hersteller ergeben sich hieraus komplexe Fragestellungen. Wo ist der kostengünstigste Standort meines Unternehmens? Wie viele MitarbeiterInnen benötige ich? In welchen Mengen lagere und produziere ich Smartphones? Zu welchem Preis biete ich Smartphones an? Wie wird die Auslieferung der Smartphones organisiert? Zu welchem Zeitpunkt müssen Informationen mit Lieferanten und Händlern ausgetauscht werden? Zur Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen werden die Techniken und Methoden des Business Analytics & Operations eingesetzt.

Containerschiff im Hafen

Lösungsansätze

Das Operations Management beschäftigt sich mit der nachhaltigen Planung und Analyse von Dienstleistungs- und Produktionsprozessen mithilfe von quantitativen Verfahren. Neben der Vermittlung von theoretischen Inhalten in Vorlesungen werden anwendungsorientierte Softwarekurse, z.B. die Cases-Veranstaltungen im Bachelorstudium, angeboten, in denen das theoretische Wissen praktisch umgesetzt wird. Studierende des Clusters Business Analytics & Operations (BA&O) erhalten eine umfassende Grundlagenausbildung mit spezifischen Fähigkeiten im analytischen Bereich.

Berufliche Perspektiven

Der Besuch von Veranstaltungen des Clusters bereitet auf eine Beschäftigung in allen Branchen insbesondere in den Bereichen Logistik, Produktion, Beschaffung, Revenue Management sowie Operations Management vor. Tätigkeitsbereiche finden sich dabei insbesondere in der Schnittstelle zwischen Operations und Informationstechnologie. Den Berufseinstieg finden AbsolventInnen in der Regel in strategischen und fachspezifischen Unternehmensberatungen sowie in Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen, etwa bei Fluggesellschaften oder in der Automobilbranche.

Laptop mit Analysesoftware

Aktuelles

Wir begrüßen die Studierenden herzlich zum Sommersemester 2024 und wünschen ein erfolgreiches Semester.

Professoren und Lehrstühle des Clusters

Health Care Operations / Health Information Management
Analytics & Optimization
Quantitative Methoden in den Wirtschaftswissenschaften
Wirtschaftsinformatik und Management Support
Resilient Operations
Digital Health & Medical Decision Making
Production & Supply Chain Management

Studienangebot

Lehrangebot des Clusters
Frequently Asked Questions

Ansprechperson für Clusterfragen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Prof. Dr. Robert Klein: Analytics & Optimization
  • Telefon: +49 821 598 - 4159
  • Raum 2313 (Gebäude J)

Clusterspezifische Leistungsanerkennung

Grundlegende Informationen und Hinweise zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen sind der Webseite des Center for International Relations der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu entnehmen.

Zur Leistungsanrechnung