Das Queerreferat

Hallo liebe Studis!

Wir sind das Queerreferat der Uni Augsburg! Wir setzen uns für Menschen der LGBTQIA*-Community ein und wollen die Uni zu einem sicheren, sensibilisierteren Ort machen, an dem sich alle Menschen wohl fühlen. Mindestens 7 Prozent aller Deutschen identifizieren sich als queer. Umgerechnet auf die Universität Augsburg sind das ca. 1.500 queere Studierende, deren Interessen und Rechte wir vertreten.

Neben hochschulpolitischen Debatten und Forderungen organisieren wir verschiedene Veranstaltungen und bieten Raum zur Vernetzung unter Queeren Studis und auch Allies an.

 

 

Was macht das Queerreferat an der Uni?

Was macht das Queerreferat an der Uni?
 

  • Wöchentliche Treffen

    Einmal die Woche treffen wir uns an der Uni und besprechen alles Wichtige

  • Veranstaltungen organisieren

    Dazu gehören zum Beispiel Spieleabende, Kinoabende, Workshops oder Queernights

  • Forderungen stellen

    Unter Anderem setzen wir uns für geschlechterneutrale Toiletten und Menstruationsprodukte in allen Toiletten ein

  • Anliegen von Studis bearbeiten

    Falls sich beispielsweise jemand unwohl fühlt oder Probleme bei der Namensänderung hat, können wir vermitteln

  • Vernetzung mit anderen Organisationen

    Wir stehen in Kontakt zu beispielsweise dem CSD Augsburg, der ESG und Queerbeet

 

 

So erreicht ihr uns

E-Mail queer@asta.uni-augsburg.de
Instagram queerreferat.aux
Anmeldung Newsletter Queerreferat Newsletter
Discord-Server Queerreferat Discord

 

 

Projekte und Veranstaltungen des Referats

Termine

  • Wöchentliche Referatssitzung
    Jede Woche tauschen wir uns über Aktuelles aus, planen und organisieren zusammen Veranstaltungen oder Projekte und haben einfach eine schöne Zeit. Lust vorbei zu schauen? Dann schreib uns per Mail oder auf Instagram!

Hochschulpolitische Projekte

  • Namensänderungen
    Wir wollen, dass Namensänderungen im System der Uni vereinheitlicht und vereinfacht werden. Wir setzen uns im ersten Schritt dafür ein, dass ein einheitliches Verfahren leicht zugänglich auf der Webseite der Uni ausgeschrieben wird. Schlussendliches Ziel wäre es, dass Änderungen zumindest über einen DGTI-Ergänzungsausweis möglich sind.
  • All-Gender Toiletten
    Wir setzen uns dafür ein, dass es All-Gender Toiletten an der Uni gibt.
  • Ausbau Psychologisches Beratungsangebot
     

Veranstaltungen und Aktionen
 

Auf diese Veranstaltungen könnt ihr euch im Wintersemester 23/24 freuen!

 

 

  • Queernight mit in Flannigans Post/ Donnerstag den 26.10.2023, 19:00 Uhr

    Herzlich begrüßen wir euch in der ersten Queernight des Semesters! Lernt andere queere Studis bei einem entspannten Abend im Flannigan's Post kennen und knüpft neue Kontakte. Wir freuen uns auf viele bekannte, aber auch auf neue Gesichter.

     
  • Discord-Spieleabend / Montag den 30.10.2023, 20:00 Uhr

    Für diejenigen, die lieber von Zuhause neue Kontakte knüpfen wollen, werden wir einen Online-Spieleabend mit Browsergames hosten! Kommt dafür auf unseren Discord-Server (Link ist weiter oben auf unserer Website) und stimme jetzt schon darüber ab welche Spiele gespielt werden sollen. Ob mit Kamera oder ohne, als auch mit klarnamen oder Pseudonym ist dabei dir überlassen. 

     
  • Schnuppersitzung für Interessierte / Dienstag den 07.11.2023, 14:30 Uhr

    Interessiert ihr euch für aktivistische, queere Arbeit? Dann kommt gerne zu unserer Schnuppersitzung vorbei! Um etwa 14:30 treffen wir uns an der Tramhaltestelle der Universität auf der Seite der Cafete. Danach gehen wir zusammen in das AStA-Büro, und zeigen euch wie das Queerreferat so funktioniert. Vielleicht habt ihr ja auch Lust uns zu Unterstützen und mitzumachen!
 
  • Spieleabend: Werwolf-Edition! / den 14.11.2023, 17:30 Uhr

    Am Dienstag den 14.11. findet im Raum Y-1002 (Y-Gebäude der Uni) ein Spieleabend für fans von hinterlistigen Werwöfen und gewieften Dorfbewohner*innen statt! Kommt gerne ab 17:30, oder auch im Laufe des Abends, dazu um gemeinsam einige schaurige Runden Werfolf zu spielen.

     
  • Queernight / (location & date tba.)

    Auch im November wollen wir uns zu einer abentlichen Queernight treffen! Bitte meldet euch im vornherein über unser Anmeldeformular an. Einen Link hierzu findet ihr entweder hier oder auf unserem Instagram-Account, sobald die Anmeldung geöffnet ist. Bleibt also auf dem Laufenden.

     
  • Spieleabend: Winter-Edition! / Montag den 11.12.2023, 17:30

    Im Dezember Treffen wir uns im Raum Y-1002 (Y-Genäude der Uni) wieder zu einem Spieleabend, diesmal die Winter-Edition! Gemeinsam werden wir bei Warm-Getränken verschiedene Brett- oder Gesellschaftsspiele speilen. Bringt dafür gerne Plätzchen oder andere Snacks mit!
Infos zu den folgenden (und weiteren Veranstaltungen) folgen bald!
  • Fachvortrag von Georg Tiroch: Toxische Männlichkeiten / Dienstag den 12.12.2023 (location & time tba.)
  • HIV-Testaktion mit der ZAS / (location & date tba.)
  • Discord-Spieleabend mit Minecraft! / (date tba.)
  • Queercafé im Neujahr / (location & date tba.)

 

 

  • Queerer Stammtisch auf Discord

    Kennenlernen in Kleingruppen mit Spielen wie Skribbl oder Among us und Stadt, Land, Fluss.

  • Stand am Weltaidstag

    Zusammen mit der Augsburger Aidshilfe gab es Aufklärungsmaterial sowie Kondome und Schleifen.

  • Online Erzählcafé

    Zum Thema Coming out vs. Outing haben queere Menschen referiert und über Erfahrungen berichtet, es wurden viele Fragen gestellt und es war ein bewegender Abend.

  • Stand beim IDAHOBIT

    Mit einem Riesenjenga haben wir den Leuten spielerisch Begriffe aus dem queeren Kontext nähergebracht.

  • Digitaler Queerer Stadtrundgang
    Wir haben uns bei der Erstellung des digitalen queeren Stadtführers des CSD Augsburg e.V. beteiligt.

  • Queergarten
    Wir haben einige Barschichten beim im Sommer monatlich im Provino stattfindenden Queergarten übernommen.
  • Queerer Semesterstart
    Anfang des Wintersemesters 22/23 hat das Queerreferat Präsenz gezeigt im Rahmen des Queeren Semesterstarts, mit vielen Veranstaltungen wie Queernights, Spieleabenden oder Vorträgen
    • Discord – Spieleabende
      Am 19.10. und 02.11. mit Minecraft, Gartic-Phone, Skribbl.io und anderen Online-Games!
    • Gemeinsames Picknick
      Am 21.10. und am 04.11. gab es (aufgrund des kühlen Wetters im Y-Gebäude) ein überdachtes Picknick :)
    • Spieleabend
      Am 28.10. mit (ganz prominent) Werwolf und vielen anderen Gesellschaftsspielen im Y-Gebäude.
    • Queernight
      Während des Queeren Semesterstarts gab es 2 Queernights im Lamm: Eine am 27.10. und die andere am 10.11.
    • Vortrag von Ann-Kristin Augst: Geschlecht = Ausshandlungssache? 
      Am 8.11. organisierten wir einen Vortrag von Ann-Kristin Augst über den Diskurs rund um das Selbstbestimmungsgesetz und Transphoben Akteur*innen auf sozialen Medien im Hörsaal des Info-Gebäudes.
    • „Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation in der er lebt“
      Am 16.11., zum Abschluss des Queeren Semesterstarts, führten wir den Film „Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt“ im Hörsaal I im C-Gebäude auf. Die Dokumentation von Rosa von Praunheim aus dem Jahr 1971 ist ein wichtiger Teil der queeren Geschichte in Deutschland.

 

  • ESC Event für Queers & Peers
     Gemeinsam mit der ESG (https://www.esg-augsburg.de/esg-infos/) laden wir euch zu einem Public Viewing des Eurovision Song Contests 2023 ein! 
    Kommt am 13.05. um 20 Uhr zur Salomon Idler Straße 14 um mit uns zusammen bei Getränken und Speisen den Wettkampf um den besten Song-Beitrag mitzuverfolgen und selbst die Performance der Künstler:innen mitzujudgen!
  • HIV-Testaktion in zusammenarbeit mit dem ZAS
    Kommt am 05.06. von 10 bis 15 Uhr in den Joseph-Stimple-Saal der KGH um euch kostenlos, anonym und schnell auf HIV testen zu lassen. Das Queerreferat ermöglicht euch das in zusammenarbeit mit dem ZAS (Zentrum für Aidsarbeit Schwaben)
  • Queer Gardening mit Ella von der Haide

    Das Referat für Umwelt und Klima und das Queerreferat laden euch am 13. Juni ein zu einem Tag rund ums Thema Ökologie und queere Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit der Natur, Pflanzen und Gärtnern.
    - Um 19 Uhr im Hörsaal II (D-Gebäude) beginnt unsere gemeinsame Veranstaltung mit dem Film "Queer Gardening" von Ella von der Haide, welcher anhand von Interviews queerer Gärtner*innen in den USA einen Queer-Feministischen Ansatz an Ökologie und der queeren Umdeutung von heteronormativen Natur-Kultur-Verhältnisse präsentiert.
    - Im Anschluss, um ca. 20:30 Uhr im Raum D-2103, habt ihr die Möglichkeit an einem Workshop mit Ella teilzunehmen. Dabei könnt ihr Fragen stellen und einen tieferen Einblick in sozial-ökologische Aktivismusformen erhalten oder eigene Erfahrungen mit dem queeren Gärtnern austauschen. Begleitend können abwaschbare pflanzenbezogene Tattoos gestaltet werden.
    - Außerdem findet über den gesamten Tag im Vorraum der alten Cafete eine Gartentauschbörse statt: Bringt hierzu gerne Blumentöpfe, Pflanzen, Ableger und sonstige Gartenutensilien mit, die ihr nicht mehr braucht, über die sich andere aber noch freuen können.

  • Queernight im Murphys
    Trefft uns und andere queere Studierende im Murphys Law am 29.06. ab 20 Uhr und feiert unsere nächste Queernight!

  • Queere Ringvorlesung in Bayern
    Gemeinsam mit dem Queeren Hochschulgruppender bayrischer Unis und Hochschulen planen wir an den Montag abenden im Juni 2023 eine Ringvorlesung, deren Vorträge ihr entweder an den Verschiedenen Standorten in Bayern oder per Zoom mitverfolgen könnt. Einen genauen Zeitplan und weitere Infos findet ihr unter Folgendem Link: (https://www.instagram.com/p/CssvedatPdo/utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==) 
    Die Uni Augsburg bringt sich als letzte am 03.07. um 18 Uhr im Hörsaal IV (D-Gebäude) mit einem Vortrag von Ann Kristin Augst mit dem Thema "Queer Matter(s): Körper und Geschlecht als Grenz- und Möglichkeitenraum"

Das sind Wir!

Alexander Mayer

Suche