Ozone and temperature in Europe

Research description

Project: Modelling of combined tropospheric ozone and temperature events relevant for human health in Europe

Start date: 15.10.2018

End date: 14.10.2021

Duration: 3 years

Funded by: Augsburg University

Project leader: M.Sc. Sally Jahn, Prof. Dr. Elke Hertig

 

Air pollution is the single largest environmental health risk in Europe (EEA Report No 10/2019). One of the most harmful air pollutants is tropospheric ozone, its concentration highly depending on prevailing air chemical and meteorological conditions. In addition to ozone, high summer air temperatures pose a high risk to human health, with strong persistent heat events being of particular significance. Since elevated air temperatures combined with intense solar radiation favor the formation of ground-level ozone, high ozone concentrations often co-occur with high air temperatures. The resulting synergistic effects pose an intensified threat to human health resulting in an even greater health burden for the European population.

The aim of this PhD project is to investigate and statistically model the combined occurrence of health-relevant ozone and temperature events.

A strong focus is set to assess the relationship between recent as well as future meteorological conditions and air quality in Europe.

The analysis of the influence of meteorological conditions on the occurrence of combined ground-level ozone and temperature events along with the identification of primary key factors (e.g. ozone persistence or larger-scale air temperature and wind conditions) using various statistical modelling techniques forms the starting point of the study. Recent and future climatological conditions based on their anticipated changes in the scope of global warming are analysed by integrating projections of general  circulation models into the statistical modelling process.

The exploration of meteorological variables and their change is complemented by an increased regional to local approach. Different weather pattern and circulation type classifications, in particular their specific conditions and characteristics relevant for ozone-temperature events are investigated. The realistic and coherent assessment of health-relevant air-hygienic and climatological events is conducted by also taking into account medical health data, socio-economic factors and local vulnerabilities on different scales.

The methodological focus is primary on statistical modelling, the application and comparison of varying multivariate statistical approaches and different machine learning methods. For example, various regression analyses using shrinkage methods, random forests and neural networks are subject of research.

Search

Ozon und Temperatur in Europa

Forschungsbeschreibung

Projekt: Modellierung gesundheitsrelevanter, kombinierter troposphärischer Ozon- und Temperaturereignisse in Europa


Projektstart: 15.10.2018

Projektende: 14.10.2021

Laufzeit: 3 Jahre

Projektträger: Universität Augsburg

Projektverantwortung vor Ort: M.Sc. Sally Jahn, Prof. Dr. Elke Hertig

 

Zusammenfassung

Luftverschmutzung ist eine der größten Umweltrisiken für die Gesundheit der Bevölkerung Europas (EEA Report No. 10/2019). Einer der schädlichsten Luftschadstoffe ist troposphärisches Ozon, dessen Konzentration stark abhängig ist von den jeweils vorherrschenden luftchemischen und meteorologischen Bedingungen. Neben Ozon bergen aber auch sommerlich hohe Lufttemperaturen ein hohes Gefährdungspotential für den Menschen, wobei intensive, anhaltende Hitzeereignisse besonders bedeutsam sind. Da hohe Lufttemperatur in Verbindung mit intensiver Sonneneinstrahlung die Bildung von bodennahem Ozon begünstigt, treten hohe Ozonkonzentrationen häufig gleichzeitig mit hohen Lufttemperaturen auf. Resultierende synergistische Effekte bergen die Gefahr einer sich noch verstärkenden Gesundheitsbelastung.

 

Ziel des Promotionsprojektes ist daher die Untersuchung und statistische Modellierung des kombinierten Auftretens gesundheitsrelevanter Ozon- und Temperaturereignisse.

Ein wichtiger Fokus wird hierbei auf die Erforschung der Auswirkungen rezenter und zukünftiger meteorologischer Einflussgrößen auf die Luftqualität in Europa gelegt.

Die Analyse des Einflusses von meteorologischen Bedingungen und die Identifikation primärer Schlüsselfaktoren (z.B. die Persistenz hoher Ozonkonzentrationen oder überregionale Lufttemperatur- und Windverhältnisse) für das Auftreten kombinierter bodennaher Ozon-Temperaturereignisse unter Anwendung verschiedener statistischer Modellierungsverfahren bildet den Ausgangspunkt der Untersuchung. Rezente als auch zukünftige klimatologische Bedingungen vor dem Hintergrund des zu erwartenden Klimawandels werden durch Einbindung von Projektionen globaler generalisierter Zirkulationsmodelle in die statistische Modellierung analysiert.

 

Die Betrachtung meteorologischer Variablen und deren Veränderungen wird um eine verstärkte regionale bis lokale Betrachtung ergänzt. Insbesondere die lokale klimatische und luftchemische Ausprägung durch verschiedene Wetterlagen- bzw. Zirkulationstypklassifikationen, vor allem die für Ozon-Temperaturereignisse relevanten Eigenschaften von Zirkulationsmustern werden untersucht. Die realistische und kohärente Abschätzung des Gefahrenpotentials gesundheitsrelevanter lufthygienischer und klimatischer Ereignisse erfolgt zudem unter Einbezug medizinischer Gesundheitsdaten, sozioökonomischer Faktoren sowie lokalspezifischer Vulnerabilitäten auf unterschiedlichen Skalen.

Methodische Schwerpunkte liegen auf der statistischen Modellierung, der Anwendung und dem Vergleich multivariater statistischer Verfahren sowie unterschiedlicher Machine Learning Methoden. So sind z.B. verschiedene Regressionsanalysen auch unter Anwendung von Shrinkage Methoden, Random Forests sowie Neuronale Netze Gegenstand der Forschungsarbeit.

Suche