DigiLABS

Projektbeschreibung

Das Projekt DigiLABS (= Digitaler Literaturatlas von Bayerisch-Schwaben) dient der Kartierung der Literaturlandschaft im Regierungsbezirk Schwaben.

 

Es handelt sich um mein Kooperationsprojekt zwischen Archiv und Forschungsstelle für Literatur aus Schwaben und der Bayerischen Staatsbibliothek in München sowie dem Verein Schwäbisches Literaturschloss Edelstetten e.V.

 

 

Literaturportal Bayern

 

 

Rosmarie Mair, M.A., ist Projektmitarbeiterin für die Landkreise Ostallgäu (abgeschlossen), Oberallgäu (abgeschlossen) und Unterallgäu (in Bearbeitung):

Sie erfasst die biographischen und bibliographischen Daten bezüglich der Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Schwaben und pflegt diese Daten in das Literaturportal der Bayerischen Staatsbibliothek ein.

 

Methodisches Grundlagenwerk:

Tanja Sandner: Kartierung einer Literarischen Landschaft. Methodologische Überlegungen anhand des Projekts Digitaler Literaturatlas von Bayerisch-Schwaben.

Erschienen als Schwabenspiegel. Jahrbuch 2020. Wißner-Verlag: Augsburg 2023.

Hier erhältlich.

 

 

NEWS

Präsentation DigiLABS Oberallgäu

im Literaturhaus Allgäu am 5. Juli 2022 um 15 Uhr

Stephan Möller

 

Programm:

Staatsminister Markus Blume (Videobotschaft)

Digitales Grußwort Markus Blume
 

Bezirkstagspräsident Martin Sailer

Prof. Dr. Klaus Wolf, Literaturschloss Edelstetten

Dr. Elisabeth Donoughue, Wissenschaftsministerium

Florian Sepp, M.A., Bayerische Staatsbibliothek

Dr. Peter Czoik, Literaturportal Bayern

Dr. Kay Wolfinger, LMU München: Zur Literaturlandschaft Allgäu

Rosmarie Mair, M.A.: DigiLABS Oberallgäu

Toni Wintergerst: Dichterlesung

Musikalische Umrahmung durch Christian Blanz und Tim Hecking

digilabs
Thomas Niehörster
digilabsII
Thomas Niehörster
Augsburger Allgemeine

BR Heimat - Habe die Ehre! Bayerisch-Schwäbischer Literaturatlas mit Rosmarie Mair

Mittwoch, 29.07.2020
10:05 bis 12:00 Uhr

Als Podcast verfügbar

BR Heimat

 

Hiltpolt von Schwangau und Ilse Schneider-Lengyl haben in unterschiedlichen Epochen gelebt, sind jetzt aber vereint: Im Digitalen Literaturatlas für Bayerisch-Schwaben. Mit einem Klick geht's vom Mittelalter in die Nachkriegszeit. Sprachwissenschaftlerin Rosmarie Mair stellt das Projekt im Ratsch mit Johannes Hitzelberger vor.

 

Hiltpolt von Schwangau war ein Minnesänger und im Mittelalter "tätig", während die Schriftstellerin Ilse Schneider-Lengyl Mitbegründerin des Literatenkreises "Gruppe 47" war, die sich in ihrem Haus in Füssen 1947 zum ersten Mal getroffen hat. An diesen beiden Beispielen kann man schon sehen, welch große Spannweite der Digitale Literaturatlas für Bayerisch-Schwaben umfasst.

DigiLABS, der „Digitale Literaturatlas von Bayerisch-Schwaben“, ist seit einigen Wochen online. Das bundesweit einmalige Projekt kartiert die Literaturlandschaft Bayerisch-Schwabens. Auf einer digitalen Karte verzeichnet finden sich die Wirkungsorte von Autorinnen und Autoren aus dem bayerisch-schwäbischen Raum, ebenso wie literarische Gedenkstätten und Orte. Miteingearbeitet sind die biographischen und bibliographischen Daten der literarisch Schaffenden. Links führen dabei direkt zu multimedialen Angeboten oder Hörproben. Wer sich an die Fersen der Schriftstellerinnen und Schriftsteller Bayerisch-Schwabens heften möchte, hat nun alles auf einen Klick.
Das Angebot richtet sich an eine vielfältige Zielgruppe: Wissenschaftlich Forschende, literarisch Interessierte oder Personen, die auf eine kultur-touristische Reise gehen möchten, profitieren davon. Erfasst wurden Schriftstellerinnen und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart, in Hochsprache und Mundart, auch aktuelle Werke sind mit dabei. Bayerns Kunstminister Bernd Sibler: „DigiLABS führt uns vor Augen, wie vielfältig und reich die Literaturlandschaft Bayerisch-Schwabens ist.“
Die erste Phase des vom Bezirk Schwaben geförderten Kooperationsprojektes zwischen Archiv und Forschungsstelle für Literatur aus Schwaben, der Bayerischen Staatsbibliothek in München sowie dem Verein Schwäbisches Literaturschloss Edelstetten e.V. ist mit dem Landkreis Ostallgäu abgeschlossen. Die Projektmitarbeiterin Rosmarie Mair M.A. erfasste die biographischen und bibliographischen Daten der Schriftstellerinnen und Schriftsteller des Landkreises Ostallgäu und verfasste die Autorenportraits. Das vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst geförderte Literaturportal Bayern, betrieben von der Bayerischen Staatsbibliothek, erstellte das digitale Kartenwerk und pflegte die Daten ein. Die Erforschung des literarischen Lebens im Landkreis Oberallgäu ist nun der nächste geplante Schritt.

 

DigiLABS
Saskia Grandel
DigiLABS
Daniel Beiter
DigiLABS
Daniel Beiter
DigiLABS
Daniel Beiter
DigiLABS
Daniel Beiter

 

 

Digitaler Literaturatlas von Bayerisch-Schwaben (DigiLABS) geht online

Bundesweit einmaliges und vom Bezirk Schwaben gefördertes Projekt startet im Literaturportal Bayern mit dem Landkreis Ostallgäu

 

DigiLABS, der „Digitale Literaturatlas von Bayerisch-Schwaben“, ist seit heute online. Das bundesweit einmalige Digitalisierungsprojekt kartiert die Literaturlandschaft Bayerisch-Schwabens. Auf einer digitalen Karte verzeichnet finden sich die Wirkungsorte von Autorinnen und Autoren aus dem bayerisch-schwäbischen Raum, ebenso wie literarische Gedenkstätten. Miteingearbeitet sind die biographischen und bibliographischen Daten der literarisch Schaffenden. Links führen dabei direkt zu multimedialen Angeboten wie Digitalisaten oder Hörproben. Wer sich an die Fersen der Schriftstellerinnen und Schriftsteller Bayerisch-Schwabens heften möchte, hat nun alles auf einen Klick. Das Angebot richtet sich an eine vielfältige Zielgruppe: Wissenschaftlich Forschende, literarisch Interessierte oder Personen, die auf eine kulturtouristische Reise gehen möchten, profitieren davon. Erfasst wurden Schriftstellerinnen und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart, in Hochsprache und Mundart, auch aktuelle Werke sind mit dabei. „Das Projekt stiftet auf moderne Weise Identität, es bündelt die literarische Kultur unserer Heimat und macht sie noch leichter erfahrbar.“, freut sich Bezirkstagspräsident Martin Sailer. Kunstminister Bernd Sibler stimmt ein: „DigiLABS führt uns vor Augen, wie vielfältig und reich die Literaturlandschaft Bayerisch-Schwabens ist.“

 

Lesen Sie hier die vollständige offizielle Pressemitteilung des Bezirks Schwaben.

 

Außerdem sprach Staatsminister Bernd Sibler ein digitales Grußwort zur Projektpräsentation.

 

 

Grußwort Minister Sibler

 

 

DigiLABS geht online

1. März 2020 - 11:21 | Michael Friedrichs

a3-Kultur

 

 

Es ist kein Labor, oder doch? DigiLABS ist eine Abkürzung, die es in sich hat. Digi – klar, digital. L steht hier für Literatur, A für Atlas, und BS steht (nein, nicht für eine gebräuchliche englische Abkürzung, sondern:) für Bayerisch-Schwaben.

 

Am 27. Februar wurde das neue Portal in den Räumen des Bezirks Schwaben vorgestellt, der das Projekt mit 20.000 € unterstützt hat, wie Bezirkstagspräsident Martin Sailer erläuterte. Es handelt sich sozusagen um ein Literaturportal innerhalb des Literaturportals Bayern. Die Idee ist, Orte und Personen, auch Institutionen, die im Bezirk Schwaben mit Literatur zu tun haben, sichtbar und somit recherchierbar zu machen, auch unabhängig von den großen Bibliotheken, also im Internet und damit (fast) überall zugriffig.

Die Struktur und Software für DigiLABS stellt die Bayerische Staatsbibliothek München zur Verfügung, die ja schon seit Jahren viele ihrer alten Schätze als Digitalisate zur Verfügung stellt. Dr. Stephan Kellner, der das Referat Bavarica der StaBi leitet, stellte die Plattform anschaulich vor. Zugänglich ist sie auf der Seite »Literaturland Bayern« durch Klick auf »Literaturland«. [...]

 

Den gesamten Artikel auf a3-Kultur lesen Sie hier.

 

 

 

 

Mit freundlicher Genehmigung des Allgäuer Zeitungsverlags. Allgäuer Zeitungsverlag

Suche