Aufbau

Der Master Internationale Literatur setzt sich aus neun Modulen mit einem Umfang von insgesamt 120 Leistungspunkten (inkl. Masterarbeit) zusammen und sieht eine Regelstudienzeit von vier Semestern vor. In den verschiedenen Modulen werden epochenübergreifend die Wechselbeziehungen in und zwischen den europäischen und amerikanischen Literaturen betrachtet. Die kulturelle Leistung von Literatur, ihr Verhältnis zu historisch und geografisch unterschiedlichen Kulturen, unterschiedliche Literaturkonzepte im Zusammenhang mit intermedialen Perspektiven und anderen Künsten sowie die internationale Populärkultur sind Bestandteile der komparatistischen Module des Studiengangs.

Ergänzt werden diese vier Pflichtmodule durch drei frei wählbare Module im Bereich der fremdsprachigen Literaturen, die eine individuelle Schwerpunktbildung ermöglichen und zu denen z.Z. die britische, irische und nordamerikanische Literatur, die neuen englischen Literaturen (Karibik, Indien, Afrika), die französische und italienische Literatur, die spanische und lateinamerikanische Literatur sowie die deutsche Literatur des Mittelalters gehören.

Jedes einzelne Modul hat einen Umfang von zehn Leistungspunkten und setzt sich aus dem Besuch eines Hauptseminars in Kombination mit einer Vorlesung oder Übung zusammen. Die Reihenfolge der Module ist frei wählbar.

Der Studiengang wird abgeschlossen mit einer umfangreichen Masterarbeit, die im Rahmen des Moduls Directed Study konzipiert und im Masterkolloquium präsentiert und diskutiert wird.

Teilgebiet 1: Komparatistik (Pflichtbereich)

In vier komparatistischen Modulen (40 LP), die das unter „Inhalte und Ziele“ dargestellte Spektrum des Studiengangs abdecken, werden die folgenden Studienfelder behandelt:

 

  • Internationale Literaturbeziehungen: Hier werden die Wechselbeziehungen zwischen den/innerhalb der europäischen und amerikanischen Literaturen von der Antike bis in die Gegenwart untersucht.
  • Interkulturalität: Hier werden die spezifischen kulturellen Leistungen von Literatur und besonders deren Verbindung zu historisch und geografisch unterschiedlichen Kulturen in den Blick genommen.
  • Literaturtheorie: In diesem Modul werden auf einem fortgeschrittenen Niveau historisch und aktuell relevante Literaturkonzepte und deren Zusammenhang mit anderen Medien und Künsten bearbeitet.
  • Internationale Populärkultur: Dieses Modul fokussiert sowohl die populären Elemente literarischer Texte und deren Beziehungen zu anderen populären Genres und Medien als auch die spezifischen Leistungen von Literatur als Reflexionsinstanz der Populärkultur. 

Teilgebiet 2: Philologien (Wahlpflichtbereich)

Die vier komparatistischen Module werden ergänzt durch drei Module aus fremdsprachigen Literaturen (30 LP), die in freier Reihenfolge gewählt werden können. Die Schwerpunktbildung ist in einer, zwei oder drei Literaturen aus den folgenden Bereichen möglich: 

 

  • Englische Literatur
  • Amerikanische Literatur
  • Neue englische Literaturen (z.B. Indien, Karibik, Südafrika)
  • Französische Literatur
  • Spanische und lateinamerikanische Literatur
  • Italienische Literatur
  • Deutsche Literatur des Mittelalters

Teilgebiet 3: Vorbereitung und Begleitung der Masterarbeit (Pflichtbereich)

Diese beiden Module (20 LP) dienen der Vorbereitung und Begleitung der Masterarbeit:

 

  • Directed Study: Dieses freie Modul ist der Literaturrecherche zur Themensuche für die Masterarbeit gewidmet. Das Thema wird mit dem Betreuer/der Betreuerin besprochen und die ausgewählte Literatur wird ausgewertet. Daraus resultiert das Erstellen eines Exposés zur Masterarbeit.
  • Masterkolloquium: Der Besuch zweier Kolloquien bietet die Möglichkeit, den gegenwärtigen Stand der Masterarbeit zu präsentieren und mit Dozenten/Dozentinnen und Studierenden zu diskutieren.

Die Masterarbeit (30 LP), die in der Regel im vierten Semester geschrieben wird, bildet den Abschluss des Studiengangs.

Suche