Lehrstuhl für Europäische Kulturgeschichte

Europäische Kulturgeschichte ruht an der Universität Augsburg auf zwei Säulen. Zum einen gibt es den Lehrstuhl für Europäische Kulturgeschichte. Er verantwortet das Fach Europäische Kulturgeschichte, das im Rahmen eines Bachelor- und zweier Masterstudiengänge (Historische Wissenschaften sowie Interdisziplinäre Europastudien) studiert werden kann.
Zum anderen existiert mit dem Institut für Europäische Kulturgeschichte eine Einrichtung an der Universität Augsburg, die interdisziplinäre Forschung im Bereich der Europäischen Kulturgeschichte initiiert und koordiniert. Der Direktor und Geschäftsführende Wissenschaftliche Sekretär des Instituts, apl. Prof. Dr. Ulrich Niggemann, beteiligt sich zudem am Lehrangebot der Bachelor- und Masterstudiengänge.

Willkommen!

Liebe Erstsemesterstudierende!

Wir freuen uns sehr, Sie als Studierende der Europäischen Kulturgeschichte begrüßen zu dürfen! Die Einführungs- und Informationsveranstaltung für das Wintersemester 2023/24 findet am 18. Oktober um 10:00 Uhr in Raum D-1089 statt. Hier haben Sie Gelegenheit, Ihre Kommilitonen*innen und Dozierenden kennenzulernen und Fragen zu stellen. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte kurz per Mail bei Berit Tottmann an.

Einführung des Nebenfachs "EKG"

Es ist offiziell: Ab dem Wintersemester 2023/2024 wird es möglich sein, "Europäische Kulturgeschichte" als Haupt- UND Nebenfach zu studieren. Interessierte Studienanfänger*innen oder Fachwechsler*innen wenden sich gern an die fachspezifische Studienberatung.

Historische Ringvorlesung

Die "Augsburger Historische Ringvorlesung" findet jedes Wintersemester als Kooperation der historischen Teilfächer statt. Im Wintersemester 2023/24 lautet der Titel der Veranstaltungsreihe "Krieg und Frieden. Historische Einsichten". Dazu finden verschiedene Vorträge von Augsburger Historiker*innen statt, deren Expertisen in den unterschiedlichen geschichtlichen Epochen liegen.
Ablaufplan und Termine finden Sie hier:

Campus der Universität, Gebäude D5, Ebene 5

Post- und Besucheranschrift