Exkursionen

Bildergalerien der aktuellen Lehrstuhlexkursionen

Der Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit organisiert regelmäßig Exkursionen im Rahmen des Oberseminars oder von Proseminaren und Übungen. Die Exkursionsziele orientieren sich entweder an aktuellen Anlässen wie Jubiläen (Luther, Maria Theresia, Maximilian I.) oder an den Themenschwerpunkten der Kurse (Kultur & Technik, Alpenraum).

Aktuelle Exkursionen entnehmen Sie bitte dem Programm des Oberseminars oder wenden sich an LehrstuhlmitarbeiterInnen.

Sion (9.-12. April 2019)

Im April 2019 fuhr das Oberseminar für vier Tage ins Wallis für Erkundungen der natur- und sozialräumlichen Kontexte der Schweiz, Vorträge von Studentinnen und Doktoranden sowie einen Digital Humanities-Workshop an der Universität Bern.

Gruppenbild der ExkursionsteilnehmerInnen vor den Walliser Bergen

Innsbruck und Kufstein (31. Mai bis 1. Juni 2019)

Anlässlich des 500. Todestages Kaiser Maximilians I. unternahm das Oberseminar gemeinsam mit Studierenden eines Proseminars zu Maximilian eine zweitägige Exkursion nach Tirol.

Gruppendiskussion in Arkaden des Kreuzgangs vor der Innsbrucker Hofkirche

Projekttage Bad Hindelang (8.-9. Oktober 2018)

Kässpatzen&Koselleck: Auf einer Hütte im Allgäu präsentierten Lehrstuhlmitarbeiter*innen und Studierende ihre Projekte und diskutierten neue Ansätze der Begriffsgeschichte.

Blick auf die Unterkunft, ein historisches Allgäuer Bauernhaus, mit Gartenlaube, im Hintergrund die Allgäuer Alpen

Dresden, Annaberg und Königstein (25.-28. April 2018)

Im Rahmen der Übung "Kultur und Technik in der Frühen Neuzeit" fuhren Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende für vier Tage nach Sachsen, um die materielle Kultur frühneuzeitlicher Technik zu diskutieren.

Foto des Zwingers in Dresden mit Mathematisch-Physikalischem Salon

Wien und Bratislava (18.-21. Oktober 2017)

Zum 300. Geburtstag Kaiser Maria Theresias besuchte das Oberseminar die vierteilige Ausstellung "Strategin – Mutter – Reformerin" in Wien und Umgebung und spürte darüber hinaus den Spuren der Habsburger in Stadt und Burg Bratislava nach.

Statue von Maria Theresia vor dem Naturhistorischen Museum in Wien

Schmalkalden, Coburg, Eisenach, Weimar (31. Juli bis 3. August 2017)

Zum 500. Reformationsjubiläum unternahm das Oberseminar eine Exkursion an mehrere Luthergedenk- und Ausstellungsorte. Abgerundet wurde das Programm durch die Besichtigung des goethezeitlichen Weimar.

Gruppenbild auf übergroßen bunten Plastikstühlen im Innenhof des Weimarer Stadtschlosses