Arbeit 4.0 - Arbeitsplatz der Zukunft

Neue Technologien halten stetigen Einzug in die tägliche Arbeitswelt. Doch welche Chancen und Herausforderungen bringt die Digitalisierung mit sich? Der Arbeitsplatz der Zukunft wird immer flexibler und vernetzter. Entdeckt die Technik von morgen: Erstellt euer eigenes digitales CAD-Modell, druckt es an einem 3D-Drucker aus und erkundet die Welt mit einer Mixed-Reality-Brille.

Design einer Mondstation (ab 7. Klasse)

Schülerinnen und Schüler konstruieren mit dem IPad und einer CAD-App eigene Mondstationen. Anschließend wird an einem 3D-Drucker ein kleines Modell gedruckt und mit einer Mixed-Reality Brille eine Mondlandschaft virtuell erkundet. Bei diesem Baustein lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsmethoden der Gegenwart und Zukunft kennen, erklärt an dem aktuellen Thema „50-Jahre Mondlandung“.