Nachhaltigkeit - mit Blick in die Zukunft

Nachhaltigkeit ist einer der Schlüsselbegriffe in der heutigen Zeit und vereint viele verschiedene Aspekte. Doch was versteht man darunter? Wie können wir nachhaltig leben und wie beeinflussen wir mit unserem Handeln die Umwelt? Erfahrt bei uns mehr über Seltene Erden und Mikroplastik, seht unseren Planeten aus der Sicht eines Satelliten und erforscht mit Fernerkundungssensoren unsere Umwelt.

Fernerkundung – Mit Spektrometrie die Umwelt im Blick (ab 7. Klasse)

Schülerinnen und Schüler tauchen in die Welt der Fernerkundung ein. Dabei lernen sie u.a. verschiedene Spektren kennen. Nach dem Bau eines eigenen Handyspektrometers können sie eigenständig damit experimentieren.

Flatscreen und Co - Unter die Lupe genommen (ab 4. Klasse)

Schülerinnen und Schüler erforschen während dem Zerlegen eines Flatscreens, welche Seltenen Erden darin enthalten sind und was es mit diesen besonderen Materialien auf sich hat. Dabei lernen sie die Stationen/ Menschen kennen, die hinter dem Abbau, Recycling etc. stehen.

© Universität Augsburg

Plastik – Dem Mikroplastik auf der Spur (ab 4. Klasse)

Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in diesem sehr aktuellen Baustein mit dem Thema Nachhaltigkeit am Beispiel Plastik. Dabei wird im Experiment u.a. darauf eingegangen: Was ist Plastik, bzw. welche unterschiedlichen Arten gibt es? Wieviel Mikroplastik steckt in einem Duschgel? Und wie kann ich selbst meinen Plastikkonsum reduzieren.

© Universität Augsburg