Claudia Meinhardt

Vernetzung MINT_Bildung und Didaktik der Physik,
Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung
Telefon: +49 (0) 821 598 3283
E-Mail:
Raum: 209 (U)
Adresse: Universitätsstraße 1 a (innocube), 86159 Augsburg

Lebenslauf

2011                  1. Staatsexamen/Master of Education (Universität Potsdam)

2011 – 2016      Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universität Potsdam bzw. Martin-Luther-Universität Halle- 

                          Wittenberg, Didaktik der Physik)

2017                  2. Staatsexamen (Studienseminar Halle/Saale)

Seit 2017           Studienrätin

2018                  Promotion (MLU Halle-Wittenberg)

Seit 2020           Studienrätin (Gymnasium Mering) und wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universität Augsburg,

                          AMU)

Forschungsbereiche

Lehrerprofessionalisierung, Selbstwirksamkeitserwartungen von (angehenden) Physiklehrkräften, Schülerlabore/Lehren und Lernen von Physik.

Publikationen (Auswahl)

Meinhardt, C. (2018): Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zu Selbstwirksamkeitserwartungen von (angehenden) Physiklehrkräften in physikdidaktischen Handlungsfeldern. Berlin: Logos Verlag

Verfügbar unter: https://www.logos-verlag.de/ebooks/OA/978-3-8325-4712-7.pdf

 

Meinhardt, C., Rabe, T. & Krey, O. (2016). Selbstwirksamkeitserwartungen in physikdidaktischen Handlungsfeldern. Skalendokumentation. Didaktik der Physik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Verfügbar unter: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=11818

 

Meinhardt, C., Krey, O. & Rabe, T. (2016). Measurement Invariance as a Validity Argument of a Physics Teaching Efficacy Questionnaire. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future, Part 13 (co-eds. M. Evagorou & M. Michelini) (S. 2135–2140). Helsinki, Finland: University of Helsinki

 

Meinhardt, C., Rabe, T., & Krey, O. (2018). Formulierung eines evidenzbasierten Validitätsarguments am Beispiel der Erfassung physikdidaktischer Selbstwirksamkeitserwartungen mit einem neu entwickelten Instrument. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.

 

Meinhardt, C.; Krey, O. & Rabe, T.  (2013): Studienwahlmotive angehender Physiklehrkräfte. Qualitativ inhaltsanalytische Auswertung einer offenen, retrospektiven Befragung. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 12, 18-35

 

Rabe, T.; Meinhardt, C. & Krey, O. (2012): Entwicklung eines Instruments zur Erhebung von Selbstwirksamkeitserwartungen in physikdidaktischen Handlungsfeldern. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 293-315.

 

 

 

 

Suche