Dr. Claudia Meinhardt
Lebenslauf
2011 1. Staatsexamen/Master of Education (Universität Potsdam)
2011 – 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universität Potsdam bzw. Martin-Luther-Universität Halle-
Wittenberg, Didaktik der Physik)
2017 2. Staatsexamen (Studienseminar Halle/Saale)
Seit 2017 Studienrätin
2018 Promotion (MLU Halle-Wittenberg)
Seit 2020 Studienrätin (Gymnasium Mering) und wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universität Augsburg,
AMU)
Forschungsbereiche
Lehrerprofessionalisierung, Selbstwirksamkeitserwartungen von (angehenden) Physiklehrkräften, Schülerlabore/Lehren und Lernen von Physik.
Publikationen (Auswahl)
Meinhardt, C. (2018): Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zu Selbstwirksamkeitserwartungen von (angehenden) Physiklehrkräften in physikdidaktischen Handlungsfeldern. Berlin: Logos Verlag
Verfügbar unter: https://www.logos-verlag.de/ebooks/OA/978-3-8325-4712-7.pdf
Meinhardt, C., Rabe, T. & Krey, O. (2016). Selbstwirksamkeitserwartungen in physikdidaktischen Handlungsfeldern. Skalendokumentation. Didaktik der Physik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Verfügbar unter: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=11818
Meinhardt, C., Krey, O. & Rabe, T. (2016). Measurement Invariance as a Validity Argument of a Physics Teaching Efficacy Questionnaire. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future, Part 13 (co-eds. M. Evagorou & M. Michelini) (S. 2135–2140). Helsinki, Finland: University of Helsinki
Meinhardt, C., Rabe, T., & Krey, O. (2018). Formulierung eines evidenzbasierten Validitätsarguments am Beispiel der Erfassung physikdidaktischer Selbstwirksamkeitserwartungen mit einem neu entwickelten Instrument. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.
Meinhardt, C.; Krey, O. & Rabe, T. (2013): Studienwahlmotive angehender Physiklehrkräfte. Qualitativ inhaltsanalytische Auswertung einer offenen, retrospektiven Befragung. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 12, 18-35
Rabe, T.; Meinhardt, C. & Krey, O. (2012): Entwicklung eines Instruments zur Erhebung von Selbstwirksamkeitserwartungen in physikdidaktischen Handlungsfeldern. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 293-315.