Transfer in die Gesellschaft

Forschungsthemen in die Gesellschaft tragen

 

Um eine innovative Bildungsgesellschaft mit ihrer Heterogenität „leben“ zu können, ist es notwendig, vielseitige und ansprechende Austausch-, Teilnahme- und Bildungsformate bereitzustellen. Im TP 4 „Transfer in die Gesellschaft“ sollen daher Strategien entwickelt werden, um die bereits an der Universität Augsburg etablierten Instrumente, wie beispielsweise die vorhandenen Schülerlabore, so auszurichten und weiterzuentwickeln, dass sie einen maßgeblichen Beitrag zum Transfer interdisziplinärer und anwendungsrelevanter Forschungsthemen in die Gesellschaft leisten können.

 

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Die Angst vor neuen Technologien nehmen

 

Über einen transfergeeigneten Schülerlaborbetrieb können so zahlreiche Zielgruppen adressiert werden, angefangen von Schüler*innen, Geschwistern, Eltern, Verwandten, Freundeskreise, Lehrkräfte, Unternehmen bis hin zur regionalen Wirtschaft. Um eine erfolgreiche Einführung neuer Technologien, wie etwa die Digitalisierung der Produktion, erreichen zu können, ist es unerlässlich, eine gesellschaftliche Akzeptanz dafür zu erzielen. Hemmnisse und Ängste können abgebaut werden, in dem sich die bereits genannten Zielgruppen mit neuen Technologien adressatengerecht auseinandersetzen und diese kennenlernen können.

Innovative Formate für den Wissenstransfer

 

Im Teilprojekt „Wissenstransfer in die Gesellschaft“ wird ein ganzheitliches Transferkonzept erarbeitet, welches folgende Schwerpunkte beinhaltet:
 

  • Ausbau des Schülerlaborbetriebs der Universität Augsburg zu den Themenfeldern Industrie 4.0 und Digitalisierung,
  • Eröffnung vielfältiger Kommunikationsinstrumente in die Gesellschaft
  • Entwicklung und Einsatz digitaler Medien für den Wissenstransfer
  • Planung und Durchführung diverser Veranstaltungskonzepte für die Gesellschaft

Die genannten Formate sind dabei nur exemplarische Beispiele. In der Projektlaufzeit sollen innovative Formen der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft erarbeitet, erprobt und bei positiver Evaluierung etabliert werden. Auf diesem Weg wird universitäre Forschung für ein „nichtwissenschaftliches“ Publikum zielgruppenorientiert und individuell aufbereitet und ein neuer Blickwinkel auf Wissenschaft und Forschung eröffnet.

 

In den letzten Jahren wurden viele Wissenstransferformate entwickelt und erprobt, wie z.B. ein MINT-Escape Room, die digitale KinderUni Augsburg oder ein interaktives Mitmach-Programm auf der Social Media-Plattform Instagram.

 

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News

6. Mai 2022

Das WiR-Projekt auf dem TEA-Kongress in Augsburg

Am 04. Mai 2022 fand zum 10. Mal der Technologietransfer-Kongress der Region A3 in Augsburg statt. Die Universität Augsburg war stark vertreten und auch das WiR-Projekt beteiligte sich bei diversen Aktionen.

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26. Januar 2022

Fit 4 Future - Mobilität von morgen

Wir bieten in den bayerischen Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien 2022 mehrtägige, kostenfreie Ferienkurse für Kinder und Jugendliche ab der Sekundarstufe 1 zum Thema „Fit 4 Future – Mobilität von morgen“ an.

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1. September 2021

360°-Tour durch das Innovationslabor

Da Präsenzführungen durch das Innovationslabor des Projekts WiR nur bedingt möglich sind, bieten wir ab sofort für Interessierte eine 360°-Führung an. Erleben Sie hautnah aktuelle Forschungen aus dem Projekt WiR!

 

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