Transfer in die Gesellschaft

Forschungsthemen in die Gesellschaft tragen

 

Um eine innovative Bildungsgesellschaft mit ihrer Heterogenität „leben“ zu können, ist es notwendig, vielseitige und ansprechende Austausch-, Teilnahme- und Bildungsformate bereitzustellen. Im TP 4 „Transfer in die Gesellschaft“ sollen daher Strategien entwickelt werden, um die bereits an der Universität Augsburg etablierten Instrumente, wie beispielsweise die vorhandenen Schülerlabore, so auszurichten und weiterzuentwickeln, dass sie einen maßgeblichen Beitrag zum Transfer interdisziplinärer und anwendungsrelevanter Forschungsthemen in die Gesellschaft leisten können.

 

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Die Angst vor neuen Technologien nehmen

 

Über einen transfergeeigneten Schülerlaborbetrieb können so zahlreiche Zielgruppen adressiert werden, angefangen von Schüler*innen, Geschwistern, Eltern, Verwandten, Freundeskreise, Lehrkräfte, Unternehmen bis hin zur regionalen Wirtschaft. Um eine erfolgreiche Einführung neuer Technologien, wie etwa die Digitalisierung der Produktion, erreichen zu können, ist es unerlässlich, eine gesellschaftliche Akzeptanz dafür zu erzielen. Hemmnisse und Ängste können abgebaut werden, in dem sich die bereits genannten Zielgruppen mit neuen Technologien adressatengerecht auseinandersetzen und diese kennenlernen können.

Innovative Formate für den Wissenstransfer

 

Im Teilprojekt „Wissenstransfer in die Gesellschaft“ wird ein ganzheitliches Transferkonzept erarbeitet, welches folgende Schwerpunkte beinhaltet:
 

  • Ausbau des Schülerlaborbetriebs der Universität Augsburg zu den Themenfeldern Industrie 4.0 und Digitalisierung,
  • Eröffnung vielfältiger Kommunikationsinstrumente in die Gesellschaft
  • Entwicklung und Einsatz digitaler Medien für den Wissenstransfer
  • Planung und Durchführung diverser Veranstaltungskonzepte für die Gesellschaft

Die genannten Formate sind dabei nur exemplarische Beispiele. In der Projektlaufzeit sollen innovative Formen der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft erarbeitet, erprobt und bei positiver Evaluierung etabliert werden. Auf diesem Weg wird universitäre Forschung für ein „nichtwissenschaftliches“ Publikum zielgruppenorientiert und individuell aufbereitet und ein neuer Blickwinkel auf Wissenschaft und Forschung eröffnet.

 

In den letzten Jahren wurden viele Wissenstransferformate entwickelt und erprobt, wie z.B. ein MINT-Escape Room, die digitale KinderUni Augsburg oder ein interaktives Mitmach-Programm auf der Social Media-Plattform Instagram.

 

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News

5. Juli 2022

Dr. Hans Riegel-Fachpreis 2022

Was haben ein Eishockey-Puck, Steckmücken und die Relativitätstheorie gemeinsam? Es sind drei Themenfelder herausragender W-Seminararbeiten, für die Schülerinnen und Schüler aus Schwaben ausgezeichnet wurden. Insgesamt elf Arbeiten in den Fächern Chemie, Geographie, Informatik und Physik haben die Universität Augsburg und die Dr. Hans Riegel-Stiftung prämiert.

 

 

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Hans-Riegel-Fachpreis 2022 Gewinner
2. Juni 2022

IHS-Konferenz 2022 in Essen

Das Projekt WiR (Wissenstransfer Region Augsburg) war mit dabei auf der IHS-Konferenz 2022 in Essen, um sich mit anderen Projekten der Förderlinie auszutauschen und das große Thema "Transfer" zu disktutieren.

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2022-05-23_IHS 1
30. Mai 2022

Fit 4 Future - Mobilität von morgen

Wir bieten in den bayerischen Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien 2022 mehrtägige, kostenfreie Ferienkurse für Kinder und Jugendliche ab der Sekundarstufe 1 zum Thema „Fit 4 Future – Mobilität von morgen“ an.

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Ferienkurse - Fit 4 Future

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