Transfer in die Gesellschaft

Forschungsthemen in die Gesellschaft tragen

 

Um eine innovative Bildungsgesellschaft mit ihrer Heterogenität „leben“ zu können, ist es notwendig, vielseitige und ansprechende Austausch-, Teilnahme- und Bildungsformate bereitzustellen. Im TP 4 „Transfer in die Gesellschaft“ sollen daher Strategien entwickelt werden, um die bereits an der Universität Augsburg etablierten Instrumente, wie beispielsweise die vorhandenen Schülerlabore, so auszurichten und weiterzuentwickeln, dass sie einen maßgeblichen Beitrag zum Transfer interdisziplinärer und anwendungsrelevanter Forschungsthemen in die Gesellschaft leisten können.

 

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Die Angst vor neuen Technologien nehmen

 

Über einen transfergeeigneten Schülerlaborbetrieb können so zahlreiche Zielgruppen adressiert werden, angefangen von Schüler*innen, Geschwistern, Eltern, Verwandten, Freundeskreise, Lehrkräfte, Unternehmen bis hin zur regionalen Wirtschaft. Um eine erfolgreiche Einführung neuer Technologien, wie etwa die Digitalisierung der Produktion, erreichen zu können, ist es unerlässlich, eine gesellschaftliche Akzeptanz dafür zu erzielen. Hemmnisse und Ängste können abgebaut werden, in dem sich die bereits genannten Zielgruppen mit neuen Technologien adressatengerecht auseinandersetzen und diese kennenlernen können.

Innovative Formate für den Wissenstransfer

 

Im Teilprojekt „Wissenstransfer in die Gesellschaft“ wird ein ganzheitliches Transferkonzept erarbeitet, welches folgende Schwerpunkte beinhaltet:
 

  • Ausbau des Schülerlaborbetriebs der Universität Augsburg zu den Themenfeldern Industrie 4.0 und Digitalisierung,
  • Eröffnung vielfältiger Kommunikationsinstrumente in die Gesellschaft
  • Entwicklung und Einsatz digitaler Medien für den Wissenstransfer
  • Planung und Durchführung diverser Veranstaltungskonzepte für die Gesellschaft

Die genannten Formate sind dabei nur exemplarische Beispiele. In der Projektlaufzeit sollen innovative Formen der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft erarbeitet, erprobt und bei positiver Evaluierung etabliert werden. Auf diesem Weg wird universitäre Forschung für ein „nichtwissenschaftliches“ Publikum zielgruppenorientiert und individuell aufbereitet und ein neuer Blickwinkel auf Wissenschaft und Forschung eröffnet.

 

In den letzten Jahren wurden viele Wissenstransferformate entwickelt und erprobt, wie z.B. ein MINT-Escape Room, die digitale KinderUni Augsburg oder ein interaktives Mitmach-Programm auf der Social Media-Plattform Instagram.

 

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News

22. Februar 2021

#forscherfreitag "Sensitive Machines" mit Prof. Dr. Markus Sause

Im Rahmen der Video-Reihe #forscherfreitag der Universität Augsburg wurde Prof. Dr. Markus Sause zu WiR-Themen wie Sensorik in industriellen Anwendungen oder künstlicher Intelligenz interviewt.

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7. Januar 2021

Zukunftsprogramm Augsburg - Industriestandort wird gestärkt

WiR wirkt in die Politik! Der Freistaat Bayern will die Stadt Augsburg mit mehr als 100 Millionen Euro unterstützen. Diese sollen in Forschungsprojekte zu den Themen Künstliche Intelligenz, Wasserstoff und Luftfahrtindustrie investiert werden. Oberbürgermeisterin Eva Weber nennt in diesem Zusammenhang auch das WiR-Projekt.

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22. Dezember 2020

a.tv-Beitrag: „Roboterforschung in Augsburg startet durch“

Das öffentliche Interesse an Themen zu Robotik, Automatisierung und Künstliche Intelligenz nimmt stets zu. Der Regionalfernsehsender a.tv hat zu diesen interessanten Forschungsthemen einen Kurzbeitrag über das Projekt WiR gedreht.

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