AK Globalgeschichte

Wiss. Mitarbeiter bis 31.08.2022
Didaktik der Geschichte

Aktuelles

Die Tagung des Arbeitskreises für 2021 an der Universität Augsburg hat umständehalber online stattgefunden.

Ziele des Arbeitskreises

Während sich die Globalgeschichte in den letzten Jahren als eines der innovativsten Felder der Geschichtswissenschaft erwiesen hat, spielt eine globalgeschichtliche Perspektive im weiterhin primär nationalgeschichtlich orientierten Geschichtsunterricht nach wie vor nur eine untergeordnete Rolle. Vor diesem Hintergrund verfolgt der Arbeitskreis „Welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) das Ziel, die Implementierung globalgeschichtlicher Perspektiven im Geschichtsunterricht zu forcieren. An der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis geht es darum, Impulse aus dem breiten Feld der Globalgeschichte, aber auch aus benachbarten Feldern wie der Histoire croisée oder den Postcolonial Studies, zu prüfen und gegebenenfalls zu „übersetzen“ und für den Geschichtsunterricht fruchtbar zu machen. Konkrete Arbeitsgebiete des Arbeitskreises sind die Analyse von Schulbüchern und Curricula, die Entwicklung von unterrichtstauglichen Quellenbeständen zur außereuropäischen Geschichte sowie zur transregionalen Geschichte, die Durchführung von Lehrerfortbildungen sowie die Publikation von Handreichungen und Onlinematerialien. Diese Schritte sollen dazu beitragen, die Welt- und Globalgeschichte in Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht zu stärken.

Konferenzen

Online-Tagung im Febuar 2021:

Workshop in Zusammenarbeit der Arbeitsgruppe „Weltregionale und Globale Geschichte“ des VHD: „Globalgeschichte auf dem Weg in den Geschichtsunterricht“

Tagung 2020:

Das Zeitalter der atlantischen Revolutionen –

globale Perspektiven für den Geschichtsunterricht

Tagung 2019:

Die Umbrüche des Jahres 1989 globalgeschichtlich
betrachtet – Perspektiven für den Geschichtsunterricht

Tagung 2018:

Die Zwischenkriegszeit 1919-1939 globalgeschichtlich betrachtet – Perspektiven für den Geschichtsunterricht

Tagung 2017: