Literaturempfehlungen

Hinweise auf Fachliteratur, Bibliographien, Links und Fachverbände. Die folgende Literaturauswahl eignet sich für einen ersten Einstieg:

Handbücher und Überblicksdarstellungen

• Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2017. (2 Bände)
  • Baumgärtner, Ulrich: Transformationen des Unterrichtsfaches Geschichte. Staatliche Geschichtspolitik und Geschichtsunterricht in Bayern im 20. Jahrhundert, Idstein 2007.
  • Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2015.
  • Bergmann, Klaus [u.a.] (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, Seelze-Velber 1997.
  • Bergmann, Klaus: Geschichtsdidaktik. Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens, Schwalbach/Ts. 2008.
  • Bergmann, Klaus/Rohrbach, Rita (Hrsg.): Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2005.
  • Bergmann, Klaus/Rohrbach, Rita: Chance Geschichtsunterricht. Eine Praxisanleitung für den Notfall, für Anfänger und Fortgeschrittene, Schwalbach/Ts. 2013.
  • von Borries, Bodo: Lebendiges Geschichtslernen. Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage, Schwalbach/Ts. 2009.
  • Demantowsky, Marko/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Neue geschichtsdidaktische Positionen, Bochum 2007.
  • Fritz, Gerhard (Hrsg.): Geschichte und Fachdidaktik. Ein Studienbuch für Studierende Grund-, Haupt- und Realschule (Einführung in das Geschichtsstudium an Pädagogischen Hochschulen 2), Stuttgart 2012.
  • Furrer, Markus/Messmer, Kurt (Hrsg.): Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2013.
  • Gautschi, Peter: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Aargau 2012.
  • Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach/Ts. 2015.
  • Gies, Horst: Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung, Köln [u.a.] 2004.
  • Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2014.
  • Günther-Arndt, Hilke/Handro, Saskia (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2015.
  • Hey, Bernhard [u.a.] (Hrsg.): Umgang mit Geschichte. Geschichte erforschen und darstellen – Geschichte erarbeiten und begreifen, Stuttgart 1992.
  • Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2016.
  • Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2014.
  • Nießer, Jacqueline/Tomann, Juliane (Hrsg.): Angewandte Geschichte. Neue Perspektiven auf Geschichte in der Öffentlichkeit, Paderborn u.a. 2014.
  • Oswalt, Vadim: Planung von Unterrichtseinheiten. Wie man Geschichte anordnen kann, Schwalbach/Ts. 2016.
  • Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2017.
  • Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2007.
  • Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2017.
  • Reeken, Dietmar von: Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, Hohengehren 2015.
  • Rohlfes, Joachim: Geschichte und ihre Didaktik, Göttingen 2005.
  • Rüsen, Jörn: Historisches Lernen. Grundlagen und Paradigmen, Schwalbach/Ts. 2008.
  • Rüsen, Jörn: Historik. Theorie der Geschichtswissenschaft, Wien [u.a.] 2013.
  • Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 2015.
  • Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, Neuried 2004. (2 Bände)

Fachzeitschriften

Deutschland:

International:

Hinweis: Aufsätze in Fachzeitschriften können Sie bibliographieren,
z.B. unter:  BVB-Aufsatzdatenbank (Gateway Bayern führt nach Konto-Anmeldung teilweise Zeitschriftenaufsätze auf.)

Bibliographien, Linksammlungen und Fachportale

Hinweise auf Fachverbände

• Konferenz für Geschichtsdidaktik ( KGD)
  • Internationale Gesellschaft für Geschichtsdidaktik ( IGGD/ISHD/ISDH)
  • Verband der Geschichtslehrer Deutschlands ( VGD)
  • Bayerischer Geschichtslehrerverband ( BGLV)

Weiterführende Links:

• Die Bundeszentrale für politische Bildung (http://www.bpb.de) und die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (http://www.blz.bayern.de) halten eine große Zahl an hochwertigen (und dennoch preisgünstigen) Publikationen zu Geschichte, Geschichtsdidaktik und Geschichtsvermittlung bereit.