Marius Mutz

Telefon: +49 821 598 - 5508
Raum: 5024 (D)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg
Marius Mutz hat zum 01.07.2023 eine Tätigkeit an den "Staatlichen Museen und Sammlungen in Bayern" übernommen und ist nicht länger am Lehrstuhl beschäftigt. Sie erreichen ihn aber bis auf Weiteres unter der oben angegebenen Mailadresse.

Forschungsschwerpunkte

• Wissens- und Technikgeschichte, Schwerpunkt: herrschafts- und staatsbezogenes Wissen (savoirs d’État)
  • Bautechnik in Wasser- und Festungsbau
  • Umweltgeschichte (insbesondere Stoffgeschichte des Salpeters)
  • Kulturgeschichte des Militärischen
  • Höfische Kultur des 16. Jahrhunderts

Handwerker in einer Gießhütte bei der Fertigung von Geschützen
Creative Commons Zero (CC0)

Dissertationsprojekt:

Militärtechnische Expertise am Hof Kurfürst Augusts von Sachsen (1553-1586). Akteure militärtechnischen Wissens zwischen Administration, Wissensvermittlung und Repräsentation

- abgeschlossen im Februar 2023 -

Publikationen

• Administration und Repräsentation. Der Schraubenmacher Paul Buchner (1531-1607) als Akteur im kursächsischen Zeugwesen, in: Administration, Logistik und Infrastrukturen des Krieges in der Frühen Neuzeit, hrsg. v. Jutta Nowosadtko/ Kai Lohsträter/ Sebastian Pranghofer (eingereicht).
  • Eine ‚neuerfundene Gießkunst‘. Johann Albrecht von Sprinzenstein, Erzherzog Ferdinand II. und militärtechnische Erfindungen im Europa des 16. Jahrhunderts, in: Technikgeschichte 87 (2020): Themenheft "Technik und Politik", hrsg. v. Marcus Popplow, 295-314 (peer-reviewed).
  • Rezension über: Wilfried E. Tittmann, Die Nürnberger Handfeuerwaffen vom Spätmittelalter bis zum Frühbarock. Der Beitrag Nürnbergs zur Militärischen Revolution der frühen Neuzeit, Graz: Adeva, 2018, in: Technikgeschichte, 87 (2020), 180-182.
  • [Das] Augsburger Plattner- und Zeugwesen um 1500, in: Maximilian I. (1459 - 1519). Kaiser - Ritter - Bürger zu Augsburg, hrsg. v. Heidrun Lange-Krach, Regensburg 2019, 79-89.
  • Nur Schall und Rauch? Planungen zum Ausbau der Festung Ingolstadt in der Regierungszeit Herzog Albrechts V. von Bayern, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, 69 (2018), 71-92.
  • (mit Michael Philipp) Omphalius, Jakob, in: Frühe Neuzeit in Deutschland 1520-1620. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon, hrsg. v. Wilhelm Kühlmann, Jan-Dirk Müller, Michael Schilling, Johann Anselm Steiger und Friedrich Vollhardt, Bd. 4, Berlin/ Boston 2015, Sp. 657-664.

Vorträge, Tagungen, Workshops

Tagungen und Panels

• Panel „Akteure wasserbaulichen Wissens und institutioneller Wandel im Heiligen Römischen Reich (ca. 1500-1800), 6. Schweizerische Geschichtstage zum Thema „Natur“ (Schweizerische Gesellschaft für Geschichte (SGG) in Zusammenarbeit mit der Universität Genf), 29. Juni – 1. Juli 2022 in Genf ( Panel-Information) (mit Reinhard Nießner) (Panelbericht)

• Tagung „Herzog Albrecht V. von Bayern - Wissenshorizonte eines europäischen Dynasten“ (Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit und Institut für Europäische Kulturgeschichte der Universität Augsburg, Zentralinstitut für Kunstgeschichte (München), Online-Tagung, 13. – 15. Oktober 2021 (Programm) (mit Regina Dauser, Dorothea Diemer, Peter Diemer, Lothar Schilling)