FALKE-q-Mu - Erklären im Musikunterricht

Das interdisziplinäre Projekt  an der Universität Regensburg ist Bestandteil der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Elf Fachdidaktiken (Biologie, Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelischer Religionsunterricht, Geschichte, Grundschulpädagogik, Mathematik, Musik und Physik) nehmen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sprachwissenschaft und der Sprechwissenschaft unterrichtliches Erklären von Lehrkräften in den Blick.

 

Am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg wurde in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Educational Data Science der Universität Regensburg das Teilprojekt „FALKE-q-Mu“ betreut, das Sichtweisen verschiedener Statusgruppen auf Merkmale guten Erklärens im Musikunterricht explorierte: Was heißt ‚gutes Erklären‘ im Musikunterricht? Welche Merkmale sind für die Qualität von Erklären von Belang? Wie beurteilen Schüler*innen, Studierende und Lehrende die Bedeutsamkeit dieser Merkmale? Die Studie ging diesen Fragen in Theorie und Empirie nach. Dazu wurden generische Merkmale unterrichtlichen Erklärens analysiert, fachspezifisch konzeptualisiert und mit Hilfe eines videobasierten Online-Fragebogens empirisch überprüft. Unterschiede in den Urteilen von Lehrenden und Lernenden deuten auf perspektivenspezifische Validität unterrichtlichen Erklärens im Fach Musik. 

 

Projektverantwortung:

CC0

, Doktorand des Lehrstuhls für Musikpädagogik an der Universität Augsburg und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Educational Data Science der Universität Regensburg, wurde für seine Dissertation "Erklären im Musikunterricht. Eine Studie zu Qualitätsmerkmalen" mit dem Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG 2023 ausgezeichnet.

Unter der Schirmherrschaft des bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst werden mit diesem Preis herausragende Künstler*innen und Wissenschaftler*innen ausgezeichnet. In der Kategorie Wissenschaft ist der Preis mit 2.000 Euro dotiert, die Nominierung exzellenter Absolvent*innen oder Doktorand*innen obliegt der jeweiligen Universitäts- bzw. Hochschulleitung. 

Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich!

Publikationen

Monografie

Frei, Mario (2023):  . Münster, New York: Waxmann. (Perspektiven musikpädagogischer Forschung; 19; Dissertation, Universität Augsburg, 2023). 

 

Buchbeiträge

  • Frei, M., Puffer, G. & Hofmann, B. (2023). Erklären und Instruieren als unterrichtliches Handeln von Musiklehrkräften. Ein fachspezifisches Modell. In J. von Dall'Armi (Hrsg.), Erklären als zentrales Vermittlungskonzept der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken. Beiträge für die Lehrkräftebildung (S. 200–216). Weinheim u.a: Beltz Juventa.
  • Frei, M., Puffer, G., Hilbert, S. & Hofmann, B. (2023). Merkmale guten Erklärens im Musikunterricht. Eine Frage der Perspektive? In M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec & S. Schmid (Hrsg.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education (S. 99–119). Waxmann Verlag GmbH.

  • Frei, M., Hofmann, B. & Puffer, G. (i. Dr.) : Allgemeine Musiklehre ‐ „gut“ erklärt? In: Schilcher, A., Krauss, S., Lindl, A., & Hilbert, S. (Hrsg.). Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären. Weinheim u.a.: Beltz Juventa.
  • Frei, M., Puffer, G., Hilbert, S. & Hofmann, B. (2022): Zwischen Generik und Spezifik – zur Konzeptualisierung von „gutem Erklären“ im schulischen Musikunterricht. In M. Göllner, J. Knigge, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 197–212). Waxmann.  

  • Frei, M. (2019): Probing als unterstützende Methode bei der Entwicklung eines Fragebogens.
    Ein Anwendungsbericht aus dem Forschungsprojekt FALKE-Musik. In: Puffer, G.; Becker, A.; Körndle, F.; Sprau, K. (Hrsg.): Musik ‐ Pädagogik ‐ Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. Innsbruck u. a.: Helbling. S. 121-136.

      

Aufsatz

  • Schilcher, A. & Pfister, M. (2016): Betont – unbetont: Langweilige Pflichtübung oder herausforderndes Rätsel? Praxis Grundschule (6) 20–30.

Poster und Vorträge

  • Frei, Mario; Hilbert, Sven; Puffer, Gabriele; Hofmann, Bernhard: Merkmale guten Erklärens im Musikunterricht. Vortrag auf der 10. GEBF-Tagung (Universität Essen-Duisburg, 28.2.2023)
  • Frei, Mario; Puffer, Gabriele; Hilbert, Sven; Hofmann, Bernhard: Merkmale guten Erklärens im Musikunterricht: eine Frage der Perspektive? Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF) (Universität Augsburg, 23.9.2022)
  • Frei, M. (2021): Zur Konzeptualisierung und Operationalisierung von gutem Erklären im Musikunterricht. Die Studie FALKE-Mu im Spannungsfeld zwischen Generik und Fachspezifik. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). Online-Tagung, 1.10.2021.
  • Frei, M. (2019): FALKE-Musik. „Gutes“ Erklären im Musikunterricht aus Sicht verschiedener Statusgruppen. Posterbeitrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 28.9.2019.
  • Frei, M. (2019): FALKE-Musik. (Gutes) Erklären im Musikunterricht aus Sicht verschiedener Statusgruppen. Vortrag auf der Tagung des Doktorandennetzwerks des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 26.9.2019.
  • Neuhaus, D.; Puffer, G.; Spychiger, M.; Duve, J.; Frei, M.; Hofmann, B.; Krupp-Schleußner, V.; Landmeier, J.; Lenord, C.; Piotraschke, M.; Voss, C.; Zacheja, H. (2019): Lehrprofessionalität im Fach Musik? Einblicke in musikpädagogische Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Forum auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 28.9.2019
  • Frei, M. (2018): „Gutes Erklären“ im Musikunterricht aus Sicht verschiedener Statusgruppen. Vortrag auf der AEPF-Tagung 2018, Leuphana Universität Lüneburg. 

Betreuer

Lehrstuhlinhaber (ehem.)
Musikpädagogik (Lehramt)

Startseite:

E-Mail:

Suche