Ethik (GS MS RS)

Lehramt an Grund-, Mittel- und Realschulen

Erweiterungsfach Ethik (Grund-, Mittel- und Realschulen)

 

Ethik als Schulfach an Grund-, Mittel- und Realschulen

In einer Welt mit divergierenden Überzeugungen, Traditionen und Religionen gewinnt das Schulfach Ethik zunehmend an Bedeutung. Schon der allgemeine Bildungsauftrag der Schulen ruft dazu auf, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu eigenständigen Persön­lichkeiten, zu selbstverantwortlichem Handeln und zur kritischen Urteilsbildung zu begleiten (BayEUG §1-2). Der Ethikunterricht verfolgt diese Ziele in einem ausdrücklichen und ganzheitlichen Sinne, indem er Schülerinnen und Schüler an die Grundwerte menschlichen Handelns, an wichtige religiöse Traditionen und an ein sachgerechtes Verständnis ethischer Probleme der Gegenwart heranführt.

Die Lehrpläne der Grundschule lenken die Aufmerksamkeit auf das eigene Handeln, auf sozialer Handlungsformen und auf Fragen des Umgangs mit der Natur.

In den höheren Jahr­gangsstufen der Mittel- und Realschulen richtet sich der Blick zuneh­mend auf Konflikt-, Sinn- und Verantwortungsfragen sowie auf das Handeln gesellschaft­licher Institutionen, auf Gerechtigkeitsfragen und auf Fragen der persönlichen Lebens­gestaltung. Behandelt werden außerdem Grundzüge der großen Religionen, Positionen der modernen Religionskritik und Wege der interkulturellen Verständigung. Weitere Jahrgangs­themen behandeln Probleme der Umweltethik, der Medienethik, der Wirtschaftsethik und der medizinischen Ethik.


Fach Ethik (LPO I 2020) – neue Regelungen ab Herbst 2022 !!!

Mit der Neufassung der bayerischen Lehrerprüfungsordnung (LPO I) von 2020 wird das Fach Ethik (§ 45) in die Reihe der grundständig studierbaren Fächer einer Fächerverbindung an Grund- und Mittelschulen aufgenommen (§ 35 bzw. § 37). Für das Lehramt an Realschulen sind die Fächerverbindungen Englisch/Ethik und Mathematik/Ethik vorgesehen (§ 39 Satz 1 Nr. 4. und 5.).

An der Universität Augsburg ist die Einrichtung eines grundständigen Studiums des Fachs Ethik derzeit nicht geplant. Wer ein solches Studium absolvieren möchte, wird gebeten, sich über die Einrichtung entsprechender Studienangebote an den anderen bayerischen Universitäten zu erkundigen.

Das Staatsexamen in Fach Ethik kann auch weiterhin als Erweiterung der Fächerverbin­dung abgelegt werden. Mit der Neufassung sind jedoch erhebliche Änderungen in den inhalt­lichen Prüfungsanforderungen für das Staatsexamen und in der thematischen Ausrichtung des universitären Leistungsnachweises (ULN) verbunden (s.u.).

 

Übergangsbestimmungen

Die Übergangsbestimmungen sehen einen „harten“ Wechsel vor. Die Ablegung der Ersten Staatsprüfung für die Lehrämter an Grund-, Mittel- und Realschulen in einer Fächerverbin­dung mit dem Fach Ethik ist erstmals zum Prüfungstermin Herbst 2022 möglich (§ 124 Abs. 3 Nr. 5 LPO I). Die Erste Staatsprüfung im Fach Ethik nach den bisherigen Bestimmungen der LPO I von 2008 ist bis zum Prüfungstermin Frühjahr 2022 abzulegen (§ 124 Abs. 3 Nr. 4 LPO I). Ab dem Herbsttermin 2022 ist auch eine Erweiterung mit dem Fach Ethik nur noch nach der neuen LPO I möglich. Die genannten Regelungen gelten für alle Studierende unabhängig vom Zeitpunkt der Immatrikulation. Eine Wahlmöglichkeit besteht nicht.
 

 

 

Ethik als Erweiterungsfach (LPO I 2008) – nur bis Frühjahr 2022 !

 

Die Studieninhalte, die für die Erste Staatsprüfung im Fach Ethik benannt werden, sind fach­übergreifend angelegt. Primäre Bezugswissen­schaft des Fachs ist die philosophische Ethik. Bezugsdisziplinen für den Themenbereich Religion sind Reli­gionsphilo­sophie und die Reli­gionswissenschaften. Die Auseinander­setzung mit ethischen Problemen in den Bereichen der Umwelt-, Medien-, Wirtschafts- und medizinischen Ethik erfordern Grundkenntnisse der einschlägigen Debatten sowie sachgerechte Zugänge zu weiteren Fach­disziplinen. Die Fach­didaktik orientiert sich primär an pädagogischen, psychologischen und sozialwissen­schaftlichen Diskursen.

Nach der bisherigen bayerischen Lehrerprüfungsordnung (LPO I 2008) ist für das Fach Ethik kein eigener grundständiger Studiengang vorgesehen. Es kann lediglich ein Staats­examen in diesem Fach als „Prüfungsleistungen in einem die Erweiterung des Studiums begründenden Fach“ (Erweiterungsfach) abgelegt werden.

Wird das Fach als freiwilliges „drittes Unterrichtsfach“ (Zusatzfach) gewählt, verlängert sich die Regelstudienzeit um zwei Semester. Für bereits unterrichtende Lehrkräfte besteht die Möglichkeit, das Erste Staats­examen für das Fach Ethik im Rahmen einer nachträglichen Erweiterung der Fächerver­bindung abzulegen. Für die Erweiterung durch das Fach Ethik schreibt die LPO I keine Mindeststudienzeiten, Seminarscheine oder Leistungspunkte vor. Voraussetzung für die Zulassung zum Staatsexamen für das Erweiterungsfach Ethik ist jedoch der Erwerb eines „universitären Leistungsnachweises“ (ULN). Die Voraussetzungen für den Erwerb des ULN sind an den einzelnen bayerischen Universitäten unterschiedlich geregelt. An der Universität Augsburg wird der ULN durch eine mündliche Prüfung erworben.

Das Staatsexamen für das Fach Ethik nach den Regelungen des LPO I von 2008 kann nur noch bis zum Staatsexamenstermin im Frühjahr 2022 abgeschlossen werden.

 

 

Aufbau des Studiums

Nach der LPO I (2008) gliedert sich das Studium des Erweiterungsfachs Ethik in zwei Studienabschnitte:

 

Erster Studienabschnitt: Grundlagen

Ein erster Studienabschnitt bezieht sich auf die beiden Themengebiete

 -  Begriff und Aufbau philosophischer Ethik auf der Grundlage klassischer Werke und

-   ethisch bedeutsame Disziplinen der theoretischen Philosophie.

 

Erwartet werden jeweils Grundkenntnisse der leitenden Begriffe und Themen der philo­sophischen Ethik auf der Grundlage der vier klassischen Werke:

 

           Aristoteles, Nikomachische Ethik,

           Cicero, Über die Pflichten (De officiis),

           Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten

           Mill, Utilitarismus,

 

und exemplarische Kenntnisse aus einer der vier Disziplinen der theoretischen Philosophie

            Sprachphilosophie,

            Philosophie der Naturwissenschaften, 

            Anthropologie,

            Metaphysik/Ontologie.

 

Die vier genannten klassischen Werke sind so ausgewählt, dass sie zugleich einen systema­tischen Einblick in zentrale Fragestellungen der philosophischen Ethik vermitteln. Die Nikomachische Ethik des Aristoteles entfaltet zentrale Grundbegriffe der philosophischen Ethik (Glück, Tugenden, Gerechtigkeit, Lust, u.a.m.). Der Cicero-Text schlägt die Brücke zur politischen Philosophie und enthält zahlreiche Lehrstücke, die zum festen Bestand der neuzeitlichen Ethik gehören. Die beiden Schriften von Kant und Mills Utilitarismus formulieren die tragenden Grundlagen der modernen ethischen Fachdiskussion.

An der Universität Augsburg werden regelmäßig Vorlesungen und Seminare zu den Grund­texten der philosophischen Ethik und zu den Hauptdisziplinen der theoretischen Philosophie angeboten. Zu den meisten Vorlesungen gibt es Skripten oder Studienmaterialien, mit denen man sich die erforderlichen Kenntnisse auch im Selbststudium erarbeiten kann.

Dieser erste Teil des Studiums wird mit dem Erwerb eines universitären Leistungsnach­weises (ULN) abgeschlossen. Der ULN ist als Zulassungs­voraussetzung bei der Anmeldung zum Staatsexamen vorzulegen und kein Bestandteil der Staatsprüfung. Die Note des ULN wird daher auch nicht in die Gesamtnote des Staats­examens eingerechnet.

 

Zweiter Studienabschnitt: Anwendungen und Praxisbezug

Der zweite Studienabschnitt umfasst die drei weiteren Teilgebiete:

 

Angewandte Ethik,

Religionsphilosophie/Religionswissenschaft und

Fachdidaktik

 

und wird mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen. Die Staatsprüfung besteht aus einer jeweils dreistündigen Klausur zu den drei Teilgebieten. Die Klausurthemen werden vom Ministerium zentral gestellt.

 

 

Abschluss des ersten Abschnitts: Universitärer Leistungsnachweis (ULN)

Der universitäre Leistungsnachweis im Erweiterungsfach Ethik wird an der Universität Augsburg in Form einer mündlichen Prüfung (30 Minuten) erworben.

Gegenstand der ULN-Prüfung sind die beiden Themengebiete „Begriff und Aufbau philo­sophischer Ethik auf der Grundlage klassischer Werke“ und „ethisch bedeutsame Disziplinen der theoretischen Philosophie“.

Wer den Universitären Leistungsnachweis erwerben möchte, wird gebeten, sich frühzeitig mit dem Prüfer in Verbindung zu setzen, um sich über die gewählten Textgrundlagen und Schwerpunkte zu verständigen. Die endgültige Absprache erfolgt in der Regel auf der Grund­lage einer Themenaufstellung mit Angabe der Themen, der verwendeten Studienmaterialen bzw. der verwendeten Primär- und Sekundärliteratur.

 

Hinweise zur Vorbereitung auf die ULN-Prüfung finden sich auf den Seiten des Lehrstuhls für Philosophie mit Schwerpunkt Ethik – „Prüfungen“.

 

Studienmaterialien im Digicampus

Für alle Studierende, die das Erweiterungsfach Ethik als Drittfach studieren oder sich für die nachträgliche Erweiterung an der Universität Augsburg eingeschrieben haben, ist im Digicampus der Universität Augsburg eine ständige Lehrveranstaltung (als ‚Reguläre Arbeitsgruppe‘) eingerichtet. Über den Eintrag in die Teilnehmerliste erhalten die gemeldeten Personen Zugang zu den dort hinterlegten internen Studienmaterialien (Skripten, Reader, Studienbriefe, Literaturhinweise).

Die dort hinterlegten Materialien sind nur für den persönlichen Gebrauch der Studierenden bestimmt und werden ständig überarbeitet. Wer den ULN erwerben möchte und nicht an der Universität Augsburg ein­geschrieben ist, kann sich die einschlägigen Skripten auch über das Sekretariat zusenden lassen.

 

Anmeldung

Die Anmeldung für die ULN-Prüfungen erfolgt ausschließlich im Sekretariat des Lehrstuhls Philosophie mit Schwerpunkt Ethik: Frau Rugullis, Raum 3035/Gebäude D, Mo-Do 8-12 Uhr.

Die anschließende Anmeldung für das Staatsexamen geschieht ausschließlich beim zuständigen Prüfungsamt.

 

ULN-Termine

Die ULN-Prüfungstermine werden auf den Internetseiten bekanntgegeben oder können im Sekretariat erfragt werden. Sie werden in der Regel jeweils in den beiden Wochen nach den Herbst-, Weihnachts-, Oster- und Pfingstferien angeboten. Der erworbene Leistungsnach­weis ist bei der Anmeldung zum Staatsexamen (1. Februar / 1. Juli) vorzulegen. Das Prüfungsamt räumt in der Regel aber auch Fristen zur Nachreichung des ULN ein.

 

 

 

Ethik als Erweiterungsfach (LPO I 2020)        ab Herbst 2022 !!!

 

Aufbau des Studiums

Nach der LPO I (2020) gliedert sich das Studium des Erweiterungsfachs Ethik auch weiterhin in zwei Studienabschnitte. Der erste Studienabschnitt befasst sich mit den Grundlagen des Fachs einschließlich des Teilgebiets „Religions­philosophie/Religionen“ und wird mit dem Erwerb eines universitären Leistungsnach­weises (ULN) abgeschlossen. Der zweite Studienabschnitt befasst sich eingehender mit Grundlagen der philosophischen Ethik, der Angewandten Ethik und der Fachdidaktik und wird mit dem Staatsexamen abgeschlossen.

 

Erster Studienabschnitt und Universitärer Leistungsnachweis (ULN) - ab Herbst 2022   (LPO I 2020)

Der universitäre Leistungsnachweis, der für eine Erweiterung mit Ethik ab Herbst 2022 zu erbringen ist, umfasst neben dem Teilgebiet „Grundlagen der philosophischen Ethik“ nun auch das Teilgebiet „Religions­philosophie und grundlegende Kenntnisse über die Weltreligionen“. Dieser ULN setzt sich daher aus zwei Prüfungen zusammen:

ULN Teilgebiet Ethik: Erwartet werden Kenntnisse der philosophischen Ethik auf der Grundlage von sechs in der LPO I (2020) genannten klassischen Werken, die zugleich auch Gegenstand des Staatsexamens sind:

 

  • Platon, Gorgias,
  • Aristoteles, Nikomachische Ethik,
  • Thomas von Aquin, S.Th. I-II q. 1 und q. 18-21,
  • Immanuel Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten,
  • John Stuart Mill, Utilitarismus,
  • John Rawls, Eine Theorie der Gerechtigkeit


ULN Teilgebiet Religion: Gegenstand dieser Prüfung sind Kenntnisse der Religions­philosophie und grundlegende Kenntnisse über die Weltreligionen, insbesondere Christentum, Judentum und Islam (Quellen, Geschichte, Kult und Ethik).

Die LPO I (2020) weist darauf hin, dass im Fall der nachträglichen Erweiterung gemäß Art. 23 BayLBG an die Stelle des ULN auch der Nachweis über die Teilnahme an einer entsprechenden Vorbereitungsmaßnahme der staatlichen Lehrerweiterbildung treten kann.

 

 

Zweiter Studienabschnitt und Staatsexamen

Der zweite Studienabschnitt umfasst die drei Teilgebiete:

 

Kenntnisse der philosophischen Ethik auf der Grundlage der genannten sechs klassischen Werke,

Angewandte Ethik und

Fachdidaktik

 

und wird mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen. Die Staatsprüfung besteht aus einer jeweils dreistündigen Klausur zu den drei Teilgebieten. Die Klausurthemen werden vom Ministerium zentral gestellt.

 

 


 

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