Forschungskolloquium WS 2019/20

Psychologisches Forschungskolloquium (mit Forschungsseminar Psychologie): Vorstellung und Diskussion laufender Forschungsarbeiten

 

In der Veranstaltung werden laufende Forschungs- und Abschlussarbeiten aus dem Fach Psychologie vorgestellt und diskutiert. Zudem werden Wissenschaftler(innen) der Universität Augsburg und anderer Forschungseinrichtungen über ihre Arbeit berichten. Interessierte Studierenden, Promovend(inn)en und Kolleg(inn)en sind herzlich eingeladen.

Abstracts zu den einzelnen Vorträgen finden sich unten.

 

24.10.2019

University instructors’ learning in professional training courses: How impactful are their achievement motivations? ( )

Raven Rinas & Martin Daumiller

(Lehrstuhl für Psychologie)

07.11.2019

„Ich lerne, weil ich sonst ein schlechtes Gewissen habe“ oder „Ich lerne, weil ich mir selbst beweisen will, dass ich es kann“? Die zwei Seiten der introjizierten Motivation
( )

Sonja Bieg, (Lehrstuhl für Psychologie), Almut Thomas (PH Kärnten) & Florian Müller (Universität Klagenfurt)

14.11.2019

Die Rolle des Migrationshintergrundes von SchülerInnen:
Ein Blick auf Stereotype und Auswirkungen in Bezug zu Leistungs- und Ausgrenzungsbeurteilungen
( )

 

Meike Bonefeld

(Universität Mannheim)

21.11.2019

Emotionsregulation vor der Klausur: Was hilft, was hilft nicht? ( )

Anna-Lena Rottweiler

(Juniorprofessur für Empirische Bildungsforschung)

03.12.2019

Interaction and Collaboration in Scientific Communities ( )

Julia Eberle

(Ruhr-Universität Bochum)

05.12.2019

Dealing with achievement-related feeling: Designing positive interventions for fostering adaptive achievement emotions and emotion regulation ( )

Kristina Loderer

(Lehrstuhl für Psychologie)

12.12.2019

Motivation und Emotionen in der Berufsschule: Herkunftsassoziierte Disparitäten und diagnostische Kompetenz von Lehrkräften ( )

Anita Tobisch & Markus Dresel

(Lehrstuhl für Psychologie)

19.12.2019

Reflexion im pädagogischen Kontext aus psychologischer Perspektive ( )

Hendrik Lohse-Bossenz

(Universität Heidelberg)

16.01.2020

Attitudes towards errors and emotional reactions: A facereading approach ( )

Martin Daumiller, Kerstin Fett, Anna Boehler, Daniele Crivaro & Markus Dresel

(Lehrstuhl für Psychologie)

23.01.2020

Fostering teachers’ technology-related reasoning skills:  Do constructive learning activities and worked examples help? ( )

Christina Wekerle & Ingo Kollar

(Lehrstuhl für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie)

06.02.2020

Wissenschafts-Praxis-Transfer ganz konkret: Was sagen die Lehrerbildner*innen?
( )

Annika Diery

(TUM School of Education)

Suche