Forschungskolloquium WS 2020/21

In der Veranstaltung werden laufende Forschungs- und Abschlussarbeiten im Fach Psychologie vorgestellt und diskutiert.

Zusätzlich zu Wissenschaftler(inne)n der Universität Augsburg werden auch Forscher(innen) aus anderen Forschungseinrichtungen über ihre Arbeit berichten. Herzlich eingeladen sind alle interessierten Studierenden, Promovend(inn)en und Kolleg(inn)en.

 

Termin und Raum: Die Sitzungen des Psychologischen Forschungskolloquiums finden, sofern nicht anders gekennzeichnet, donnerstags,18:00 – 19:30 Uhr, per Zoom statt (Link bei Prof. Dr. Dresel erhältlich)

Abstracts zu den einzelnen Vorträgen finden sich unten.

 

Sitzungsplan ( )

19.11.2020

Wie lernen Hochschuldozierende am Arbeitsplatz?

Lernziele im selbstregulierten Lernprozess ( )

Julia Hein, Universität Mannheim

26.11.2020

Crazy Little Thing Called Motivation: Approaches to a Better Understanding of the Relations between Expectancy,Value,  and Cost in Situated Expectancy-Value Theory ( )

Theresa Schnettler, Universität Münster

03.12.2020

Behavioral Measuring of Action Adaptive Error Reactions While Learning and Their Effects on Knowledge Acquisition ( )

Nicole Eckerlein, Lehrstuhl für Psychologie

17.12.2020

Student Adaptability, Emotions, and Achievement:
Navigating New Academic Terrains in a Pandemic
( )

Kristina Loderer, Raven Rinas & Martin Daumiller,
Lehrstuhl für Psychologie

07.01.2021

„Du redest, ich halte das Plakat!“:

Wie Probleme beim kollaborativen Lernen effektiv reguliert werden können ( )

Martin Greisel1, Kerstin Fett1, Laura Spang2, Markus Dresel3 & Ingo Kollar1

1Lehrstuhl für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie
2Masterprogramm Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung
3Lehrstuhl für Psychologie

14.01.2021

Analyzing Pre-Service Teachers‘, In-Service Teachers‘ and Educational Researchers‘ Evidence-Informed Reasoning:
What do we Learn for the Design of Interventions?
( )

Christina Wekerle1, Katharina Kiemer1, Kai Wagner2, Martin Greisel1, Theresa Wilkes2, Robin Stark2 & Ingo Kollar1

1 Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Universität Augsburg
2 Lehrstuhl für Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung, Universität des Saarlandes

21.01.2021

Exploring Students’ Perceived Need and Preferences for Achievement Emotion Competence Training ( )

Kristina Loderer, Lehrstuhl für Psychologie

28.01.2021

Elucidating the Research on Achievement Goals and Academic Dishonesty: A Systematic Review and Meta-Analysis ( )

Tanja Fritz1, Änne Petersen2, Stefan Janke2 & Martin Daumiller1

1 Lehrstuhl für Psychologie, Universität Augsburg
2 Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Universität Mannheim

 

11.02.2021

Regulieren oder nicht regulieren: Wie beeinflussen individuelle motivationsbezogene Dispositionen Motivationsregulation? ( )

Maike Trautner, Philipps-Universität Marburg

Suche