Aktuelles

WiSe 2022/2023 | Anmelde- und Bewerbungszeiträume | Termine

Liebe Studierende,

 

ab sofort ist das Wintersemester 2022/2023 auf  unserer Webseite sowie auf Digicampus online.

 

Bitte beachten Sie die folgenden Anmelde- und Bewerbungszeiträume sowie Termine für die Lehrveranstaltungen des Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Information Systems und Management im Wintersemester 2022/2023.

 

Electronic Commerce (Bachelor)

 

Anmeldung: über Digicampus
Termine: Kick-Off - Dienstag, 18.10.2022 | 12:15-13:45 Uhr
  Übung - Donnerstags, ab 27.10.2022 | 15:45-17:15 Uhr

           

Information Systems and Business Modeling (Bachelor)

 

Anmeldung: über Digicampus
Termine:

Kick-Off - Dienstag, 18.10.2022 | 14:00-15:30 Uhr 

  Übung – Donnerstags, ab 10.11.2022 | 15:45-17:15 Uhr    

 

 


Management Information Systems (dt. Wirtschaftsinformatik) (Bachelor)

 

 

Anmeldung: über Digicampus
Termine: Kick-Off -   Donnerstag, 20.10.2022 | 14:00-15:30 Uhr
 

Übung - Montags, ab 07.11.2022 | 12:15-13:45 Uhr / 14:00-15:30 Uhr

Übung - Mittwochs, ab 09.11.2022 | 12:15-13:45 Uhr / 14:00-15:30 Uhr    

Bachelorseminare:

Bewerbung:

17.10.-23.10.2022, Bewerbung über zentralen Prozess des Clusters

  Ankündigung der Annahme per Email erfolgt am 25.10.2022
Termine:

Kick-Off - Mittwoch, 26.10.2022 |       14:00 - 15:30 Uhr (Raum: J1207) 

 

Zwischenpräsentation - Dienstag, 20.12.2022 | 14:00 - 17:00 (Räume: DTR: J 2101 | ITI: J 1207)

  Abschlusspräsentation - tba

  

Weitere Seminare:

Bewerbung:

 

 

Termine:

Bewerbung über DigiCampus im Zeitraum: 01.10.2022-23.10.2022

Ankündigung der Annahme per Email erfolgt am 25.10.2022

 

Freitags, 25.11.2022, 16.12.2022 und 20.01.2023 | 09:00-15:00 Uhr (online via Zoom)

  Abschlusspräsentation - Freitag, 03.02.2023 | 09:00 - 14:00 Uhr (Raum: J 2101)

 

Masterseminar:

 

Bewerbung:

17.10.-23.10.2022, über Digicampus erforderlich

 

Ankündigung der Annahme per Email erfolgt am 25.10.2022

Termine:

Kick-Off - Donnerstag, 27.10.2022 | 15:45 - 17:15 Uhr (Raum: J 2102) 

 

Zwischenpräsentation - Dienstag, 24.01.2023 | 15:45 - 18:00 Uhr (Raum: J 2101)

 

Die Themen für das Master Seminar „Information Systems Research“ können Sie hier herunterladen.

 

Bachelorarbeiten

 

Bewerbung:

17.10.-23.10.2022 über die Cluster-Veranstaltung erforderlich

 

Ankündigung der Annahme per Email erfolgt am 25.10.2022

Weitere Informationen zum Bachelorarbeitsprozess finden Sie hier

Termine:

Kick-off: Mittwoch, 26.10.2022 | 15:45-17:15  Uhr (Raum: J1207)

 

Einführung Case Studies: 15.11.2022 | 14:00-17:00 Uhr (Raum: J2101)

 

Disposition: 29.11.2022 | 14:00 - 18:00 Uhr (Raum: J1207)

 

Workshop Lit Rev: 10.01.2023 | 14:00 -   17:00 Uhr   (Raum J2101)

Workshop Case Study: 12.01.2023 | 14:00 - 17:00 Uhr (Raum J1207)

        

 

 Die Themen für Bachelorarbeiten können Sie hier herunterladen.

 

Masterarbeiten

 

Bewerbung:

03.10.-16.10.2022, über Digicampus erforderlich

 

Ankündigung der Annahme per Email erfolgt am 17.10.2022

Weitere Informationen zum Masterarbeitsprozess finden Sie hier

Termine: Kick-off: Donnerstag, 20.10.2022 | 15:45-17:15  Uhr (Raum: J2102)
  Disposition: 24.11.2022 | 11:00 - 13:00 Uhr (Raum Meetingraum LSt. Veit) 
Zwischenpräsentation: 31.01.2023 | 15:45 - 18:00 Uhr (Raum: J2101)

Klausureinsichten SoSe 2022

Liebe Studierende,

die Klausureinsichten für Prüfungen des Sommersemesters 2022 des Lehrstuhls Prof. Veit finden am Donnerstag, 20.10.2022, von 10:15 bis 11:30 Uhr in Präsenzform im Raum K 1004 statt.

 

Eine Anmeldung für die Teilnahme an der Klausureinsicht ist per E-Mail an Adeline Frenzel-Piasentin (adeline.frenzel@uni-a.de) unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Matrikelnummer und des Moduls (bzw. der Module), bis Donnerstag, 13.10.2022, 12:00 Uhr, zwingend erforderlich.
Ihnen wird dann ein Zeitslot zwischen 10:15 Uhr und 11:30 Uhr zugeordnet, in dem Sie die Einsicht vornehmen können. Bitte beachten Sie, dass wir keine Wünsche für einen Zeitslot berücksichtigen können.

 

Für folgende Module können Sie die Klausuren am oben genannten Termin einsehen:

 

  • Digital Government Management (DGM)
  • Electronic Commerce (ECO)
  • Global E-Business and Electronic Markets (GEB)
  • Information Systems and Business Modeling (dt. Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung) (ISB)
  • Management Information Systems (dt. Wirtschaftsinformatik) (MIS)

 

Ihren zugeteilten Zeitslot sowie Informationen zum Ablauf der Klausureinsicht erhalten Sie am Freitag, 14.10.2022, per E-Mail.

 

Bitte beachten Sie zusätzlich, dass das Tragen einer FFP2-Maske dringend empfohlen wird. Aktuell entfallen alle allgemeinen Zugangsbeschränkungen, insbesondere ist kein 3G-Nachweis mehr erforderlich (Stand: 30.08.2022, 13:00 Uhr). Über etwaige Änderungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Präsenzlehre im Sommersemester 2022

Liebe Studierende,
 

nach nunmehr vier „Online“-Semestern besteht aufgrund der gelockerten gesetzlichen Regelungen die Möglichkeit, endlich wieder Präsenzveranstaltungen durchzuführen. Aus diesem Grund haben wir uns am Lehrstuhl ISM für eine vollständige Rückkehr zur Präsenzlehre entschieden. Das bedeutet, dass wir mit dem Beginn des Sommersemesters 2022 sämtliche Veranstaltungen des Lehrstuhls vor Ort im Hörsaal/Seminarraum anbieten und weitgehend auf digitale Übertragung verzichten werden.
 

Die vergangenen zwei Jahre haben gezeigt, dass eine digitale Durchführung der Lehre möglich ist. Dabei bleibt jedoch einiges auf der Strecke. Der persönliche Austausch in der Lehre ist eine Komponente, die nicht vollständig digital abgebildet werden kann. Zwar tun dies einige Anbieter wie Fernuniversitäten oder MOOC-Betreiber bereits seit vielen Jahren, dennoch bleibt diese Form der Lehre in der Dimension der Intensität des Austauschs hinter der physischen Durchführung im Hörsaal zurück.

Das Anbieten von physischen Lehrveranstaltungen (welches hinsichtlich Personals, der Hörsäle und Räumlichkeiten auch wesentlich höhere Kosten verursacht als digitale Online-Lehre) ist daher eine besondere Qualität, in deren Genuss Sie im Rahmen Ihres Studiums kommen können.

 

Sicher werden wir an der einen oder anderen Stelle zukünftig digitale Formate nutzen. Insbesondere für Sprechstundentermine, bilaterale Betreuungsgespräche und Arbeitstreffen in Kleingruppen bietet sich diese zusätzliche Option zur Flexibilisierung an.
 
Wir freuen uns auf ein lebhaftes Semester mit persönlichem Austausch in Vorlesungen, Übungen und Seminaren!
 
Herzliche Grüße 

            
Professor Dr. Daniel Veit

Lehrstuhlinhaber ISM

Vorkorrektur und Korrekturfristen

Liebe Studierende,

 

der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Information Systems und Management bietet keine Vorkorrekturen an. Auch Informationen bezüglich „bestanden“ und „nicht bestanden“ werden nicht vorab herausgegeben. Die Noten werden nicht per Aushang und nicht individuell bekanntgegeben. Alle Teilnehmer unserer Klausuren erfahren ihr Klausurergebnis absolut gleichzeitig und somit auch fair aus Studis.

 

Informationen über den Korrekturfortschritt geben wir ebenfalls nicht heraus. Sehen Sie daher auch hier von Nachfragen ab. Die Noten werden bis zu den von der Fakultät festgelegten Fristen an das Prüfungsamt weitergegeben und in Studis erscheinen. Ein Aushang der Ergebnisse oder individuelle Auskünfte erfolgen nicht.

 

Da wir nicht nur im MC-Verfahren prüfen, stellen die Korrekturen einen enormen Aufwand dar. Die nötige Sorgfalt bei der Korrektur möchten wir hierbei immer sicherstellen.

 

Wir bitten Sie von Nachfragen abzusehen, da uns dies an der Arbeit hindert und die Korrekturen nicht beschleunigt.

Über den Termin für die Klausureinsichten werden wir an dieser Stelle rechtzeitig informieren.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

 

SoSe 2022 | Anmelde- und Bewerbungszeiträume | Termine

Liebe Studierende,

 

ab sofort ist das Sommersemester 2022 auf  unserer Webseite sowie auf Digicampus online.

 

Bitte beachten Sie die folgenden Anmelde- und Bewerbungszeiträume sowie Termine für die Lehrveranstaltungen des Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Information Systems und Management im Sommersemester 2022.

 

Digital Government Management (Bachelor)

 

Anmeldung: über Digicampus

 

 

Termine:

Vorlesung – Kick-Off: Dienstag, 26.04.2022 | 10:00 - 11:30 Uhr (Raum: K1003);

weitere Vorlesungen in Präsenz - s.h. Digicampus 

 

Übung – Kick-Off: Donnerstag, 05.05.2022 | 16:15 - 17:15 Uhr (Raum: J1109);

weitere Termine immer Donnerstags von 15:45 - 17:15 Uhr (Raum: J1109) - s.h. Digicampus 

   

           

Global E-Business and Electronic Markets (Master)

 

Anmeldung: über Digicampus

 

 

Termine:

Vorlesung – Kick-Off, Donnerstag, 28.04.2022 | 12:15 - 15:30 Uhr (Raum: J1109),

weitere Vorlesungen in Präsenz - s.h. Digicampus 

 

Exercise/Case Studies – Kick-Off: Donnerstag, 05.05.2022 | 14:00 - 15:30 Uhr (Raum: J1101/02);

für weitere Termine - s.h. Digicampus

   

Bachelorseminare:

Bewerbung:

25.04.-01.05.2022, Bewerbung über zentralen Prozess des Clusters

  Ankündigung der Annahme per E-Mail erfolgt am 03.05.2022.

 

Termine:

 

Kick-Off -  Mittwoch, 04.05.2022 |       15:45 - 17:15 Uhr   (Raum: J2101)

 

Abschlusspräsentation - Mittwoch, 13.07.2022 (Raum: J1207)

  

Bei Fragen, die durch die gegebenen Informationen nicht beantwortet werden, kontaktieren Sie bitte: Felix Büsching

 

Weitere Seminare: 

Bewerbung:

04.04.-24.04.2022, über Digicampus erforderlich.

 

Masterseminar:

Bewerbung:

25.04.-01.05.2022, über Digicampus erforderlich.

 

Ankündigung der Annahme per E-Mail erfolgt am 03.05.2022.

Termine:

 

ISR - Kick-Off: Donnerstag, 05.05.2022 | 15:45 - 17:15 Uhr   (Raum: J1207)

AIB - Kick-Off: Montag, 09.05.2022 | 13:00 - 16:30 Uhr (Raum: tbd)

 

Zwischenpräsentationen ISR - Dienstag, 05.07.2022 | 14:00 - 17:15 Uhr     (Raum: J1207)

 

Die Themen für das Master Seminar „Information Systems Research“ können Sie hier downloaden.

 

Bei Fragen, die durch die gegebenen Informationen nicht beantwortet werden, kontaktieren Sie bitte: Christina Wagner

Bachelorarbeiten

 

Bewerbung:

25.04.-01.05.2022 über die Cluster-Veranstaltung erforderlich.

 

Ankündigung der Annahme per E-Mail erfolgt am 03.05.2022.

Weitere Informationen zum Bachelorarbeitsprozess finden Sie hier.

 

Termine:

 

Kick-Off: Donnerstag, 05.05.2022 | 14:00 - 15:30  Uhr (Raum: J1207)

 

Disposition: Mittwoch, 01.06.2022 (Raum: J2101)
Workshop 1 Case Study: Mittwoch, 25.05.2022 | 14:00 - 17:15 Uhr (Raum: J2101)

Workshop 2 Case Study: Donnerstag, 14.07.2022 | 14:00 - 17:15 Uhr (Raum: J1207)

Workshop Lit. Review: Freitag, 15.07.2022 | 13:00 - 16:15 Uhr (Raum: J1207)

        

 

Masterarbeiten

 

Bewerbung:

11.04.-24.04.2022, über Digicampus erforderlich.

 

Ankündigung der Annahme per E-Mail erfolgt am 26.04.2022.

Weitere Informationen zum Masterarbeitsprozess finden Sie hier.

 

Termine:

 

Kick-Off: Dienstag, 26.04.2022 | 14:00 - 15:30 Uhr (Raum: J2102)

  Disposition: Dienstag, 31.05.2022 (Raum: J1409)
Zwischenpräsentation: Dienstag, 12.07.2022 (Raum: J2102)

Suche