Univ.-Prof. Dr. Daniel Veit

Ordinarius
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Telefon: +49 821 598 - 4431
Fax: +49 821 598 - 4432
E-Mail:
Raum: 1410 (J)
Adresse: Universitätsstraße 16, 86159 Augsburg

Sprechzeiten:

Do. von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr (persönlich oder via zoom) nach Anmeldung über das Sekretariat

 

Join me on:

 

Lebenslauf

Ausbildung

 

Abschluss Fach Institution Jahrgang
venia legendi Betriebswirtschaftslehre Karlsruher Institut für Technologie (KIT) 2006
Dr. rer. pol. Wirtschaftswissenschaften

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

2002
Diplom Mathematik Justus-Liebig-Universität Gießen 1999

 

Biographie

 

Professor Dr. Daniel Veit, geboren 1975 in München, ist seit 2013 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Information Systems und Management am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.

 

Im Rahmen seiner Forschung befasst sich Prof. Dr. Veit mit Fragestellungen im Bereich der Wirkung der digitalen Transformation und den resultierenden neuen Phänomenen in Unternehmen und Gesellschaft. Seinen Schwerpunkt legt er dabei auf die Untersuchung von Wirkfaktoren der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Nachhaltigkeit. Im Vordergrund seines Interesses stehen theoriebildende Arbeiten. Methodisch bringt er qualitative und quantitative empirische Verfahren zum Einsatz. Seine Forschungsergebnisse veröffentlicht er gemeinsam mit seinem Forscherteam und internationalen Kooperationspartnern in wissenschaftlichen Spitzenzeitschriften. Erkenntnisse aus seiner Forschung, die Unternehmen und Gesellschaft betreffen transportiert er in Form von Vorträgen und Veranstaltungen in die Praxis. In diesem Zusammenhang gründete er im Jahr 2014 das Institute for Digitization Research e.V.

 

Veit studierte Mathematik an der TU München und Justus-Liebig-Universität Gießen (Diplom 1999) und verbrachte Teile seines Studiums an der TU Wien und der University of Maryland, College Park, US. Im Anschluss promovierte er im Jahr 2002 an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Karlsruhe (TH) im Themengebiet der wirtschaftswissenschaftlichen Anwendung und Weiterentwicklung von Methoden der verteilten künstlichen Intelligenz. Im Jahr 2003 wurde er in das Nachwuchsförderprogramm der VolkswagenStiftung aufgenommen.

Im Folgenden war er im Jahr 2005 als Gastwissenschaftler am Department of Industrial Engineering and Operations Research der University of California in Berekely tätig. Im Juli 2006 habilitierte er sich an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Karlsruhe (TH) und erhielt die venia legendi im Fach Betriebswirtschaftslehre.

In den Jahren 2006 bis 2013 hatte Prof. Veit den Dieter-Schwarz-Stiftungslehrstuhl (W 3) für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Information Systems an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim inne. Im Zeitraum 2007 bis 2008 vertrat er als Prodekan für Internationale Angelegenheiten die dortige Fakultät. Als Akademischer Direktor und Mitglied des Präsidiums der Mannheim Business School gGmbH verantwortete er von 2007 bis 2013 das ESSEC&Mannheim Weekend Executive MBA Programm und entwickelte es in dieser Zeit zu einem der führenden Executive MBA Programme Deutschlands.

Von 2009 bis 2023 hatte er eine forschungsorientierte Gastprofessur am Department of Digitalization der Copenhagen Business School in Dänemark inne. Für diese erhielt er Visiting Professor Grants der Villum Stiftung und der Otto Mønsted Stiftung. Im Jahr 2019 erhielt er einen Ruf als Tenured Full Professor an die University of Queensland Business School, Brisbane, Australien, den er ablehnte. Seit Herbst 2023 hat er eine Gastprofessur an der Lund University School of Economics and Management in Schweden inne.

 

In den vergangenen Jahren veröffentlichte er eine große Zahl an Tagungsbeiträgen und Artikeln in wissenschaftlichen Zeitschriften darunter im Management Information Systems Quarterly, im Journal of Management Information Systems, im Information Systems Journal, im European Journal of Information Systems, im Journal of Service Research sowie in Tagungsbänden der International Conference on Information Systems (ICIS) und der European Conference on Information Systems (ECIS). Er war in den vergangenen Jahren als Track Chair und Associate Editor für die ICIS und ECIS Konferenzserien tätig und verantwortete als einer der Program Chairs das Programm der ECIS 2016 in Istanbul, Türkei. Im Jahr 2014 erhielt er den "Conference Best Paper Award" auf der ECIS in Tel Aviv, Israel. Er wurde mit dem Oustanding Reviewer 2019 Award des Journal of the Association for Information Systems ausgezeichnet.

 

Professor Veit dient als Senior Editor im Editorial Board des Journal of the Association for Information Systems und ebenfalls als Senior Editor im Editorial Board des Information Systems Journal. Für die Zeitschrift Internet Research wurde Professor Veit als Disinguished Advisor berufen.

 

Die Forschungsarbeiten von Prof. Veit wurden unter anderem substantiell durch folgende Drittmittelgeber gefördert: Rahmenprogramm der Europäischen Union, VolkswagenStiftung, Dieter Schwarz Stiftung, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Bundesministerium des Innern. Prof. Veit ist regelmäßig als Gutachter unter anderem für die Deutsche Forschungsgemeinschaft, die Swiss National Science Foundation, das Rahmenprogramm der Europäischen Union, die Alexander von Humboldt-Stiftung, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz sowie weitere öffentliche und private Drittmittelgeber tätig.

 

In seinem Lehrkonzept verfolgt Professor Veit das humboldtsche Bildungsideal, indem er aktuelle Ergebnisse der empirischen Wirtschafts- und Digitalisierungsforschung in die jeweiligen Lehrveranstaltungen einfließen lässt. Die phänomenologisch aufgebauten Vorlesungsveranstaltungen werden jeweils sowohl in den Bachelor- als auch in den Masterprogrammen durch Seminare vertieft. Aufbauend auf den Seminaren werden Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) angeboten, im Rahmen derer jeweils unter intensiver Betreuung durch das wissenschaftliche Lehrstuhlteam ein eigenständiges Forschungsthema vertieft wird. Für sein Lehrkonzept erhielt Professor Veit im Jahr 2016 den Preis der „Besten Lehre“ durch die Studierendenvertretung und den Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. Die Promovierenden im wissenschaftlichen Team des Lehrstuhls durchlaufen regelmäßig methoden- und phänomenorientierte Kurse, die von internationalen Spitzenforscherinnen und Spitzenforschern angeboten werden. Gemeinsam mit zahlreichen bayerischen Kolleginnen und Kollegen rief er im Jahr 2023 das International Doctoral Network in Information Systems (IDIS) ins Leben, das zum Ziel hat, die strukturierte Promovierendenausbildung im Fach Information Systems in Bayern zu bündeln.

 

Im Rahmen einer Reihe eingeladener Vorträge sprach Professor Veit über Themen im Bereich von Energiemärkten, innovativen Märkten und Geschäftsmodellen für Dienste und Rechenressourcen sowie über neue Phänomene, die bei der zunehmend durchdringenden Digitalisierung von Unternehmen und Gesellschaft aufscheinen. Er referierte unter anderem an der Stanford University, der University of California, Berkeley, der Washington State University, der Smith School of Business der Queens University, Kanada, der Wirtschaftsuniversität Wien, der Aalto University School of Business, Finnland, der Copenhagen Business School, Dänemark, der Lund University School of Economics and Management, Schweden, der Warwick Business School, UK, der University of Queensland Business School, Australien, der Monash University, Melbourne, Australien, der e-IRG E-Infrastructures Reflection Group der deutschen EU-Ratspräsidentschaft und auf dem Deutschen Betriebswirtschafter-Tag der Schmalenbach-Gesellschaft. Neben Gastvorlesungen an einigen deutschen Universitäten, Lehraufträgen in verschiedenen MBA und Executive MBA Programmen u.a. an der Mannheim Business School hat er am Center for Doctoral Studies in Business (CDSB) der in der Exzellenzinitiative des Bundes geförderten Graduate School of Economic & Social Sciences (GESS) der Universität Mannheim unterrichtet. Dr. Veit berät mehrere Unternehmen und hat Beratungsaufträge für mehrere Landes- und Bundesministerien durchgeführt.

 

Schülerinnen und Schüler der Forschergruppe von Professor Veit erhielten zahlreiche Rufe von Universitäten und Hochschulen aus dem In- und Ausland. Es gingen Prof. Dr. Anke Weidlich (Promotion 2008) heute an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Prof. Dr. Manuel Trenz (Promotion 2014, Habilitation 2018) heute an der Georg-August-Universität Göttingen, Prof. Dr. Dennis Steininger (Promotion 2016) heute an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, und Prof. Dr. Philipp Wunderlich (Promotion 2012) heute an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen aus der Forschergruppe von Professor Veit hervor. Zahlreiche ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden sowie Masterabsolventinnen und Masterabsolventen sind in führenden Positionen im privaten und öffentlichen Sektor tätig.

 

Professor Veit ist Mitglied in folgenden professionellen Vereinigungen: Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB), Association for Information Systems (seit Sommer 2022 AIS Distinguished Member Cum Laude), in der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), in Die Wirtschaftsinformatik e.V. und im Münchner Kreis e.V. Seit 2023 ist er Vertrauensdozierender der Stiftung Bayerische EliteAkademie (BEA) für die Universität Augsburg.

Ausgewählte Veröffentlichungen

Karwatzki, Sabrina, Trenz, Manuel, & Veit, Daniel (2022). The multidimensional nature of privacy risks: conceptualisation, measurement and implications for digital services. https://doi.org/10.1111/isj.12386
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Frey, Alexander, Trenz, Manuel, & Veit, Daniel (2019). Three differentiation strategies for competing in the sharing economy. https://doi.org/10.17705/2msqe.00013
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Wunderlich, Philipp, Veit, Daniel, & Sarker, Saonee (2019). Adoption of sustainable technologies: a mixed-methods study of German households. https://doi.org/10.25300/MISQ/2019/12112
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Trenz, Manuel, Huntgeburth, Jan, & Veit, Daniel (2019). How to succeed with cloud services? A dedication-constraint model of cloud success. https://doi.org/10.1007/s12599-017-0494-0
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Karwatzki, Sabrina, Dytynko, Olga, Trenz, Manuel, & Veit, Daniel (2017). Beyond the personalization–privacy paradox: privacy valuation, transparency features, and service personalization. https://doi.org/10.1080/07421222.2017.1334467
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Karwatzki, Sabrina, Trenz, Manuel, Tuunainen, Virpi Kristiina, & Veit, Daniel (2017). Adverse consequences of access to individuals' information: an analysis of perceptions and the scope of organisational influence. https://doi.org/10.1057/s41303-017-0064-z
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Veit, Daniel, Clemons, Eric, Benlian, Alexander, Buxmann, Peter, Hess, Thomas, Kundisch, Dennis, Leimeister, Jan Marco, Loos, Peter, & Spann, Martin (2014). Business models: an information systems research agenda. https://doi.org/10.1007/s12599-013-0308-y
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Hauff, Sabrina, Huntgeburth, Jan, & Veit, Daniel (2014). Exploring uncertainties in a marketplace for cloud computing: a revelatory case study. https://doi.org/10.1007/s11573-014-0719-3
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wunderlich, Philipp, Kranz, Johann, Totzek, Dirk, Veit, Daniel, & Picot, Arnold (2013). The impact of endogenous motivations on adoption of IT-enabled services: the case of transformative services in the energy sector. https://doi.org/10.1177/1094670512474841
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Administrative Tätigkeiten an der Universität Augsburg

Suche