Prof. Dr. Ines Weber

Katholische Privat-Universität Linz

Kurzvita

  • Ausbildung zur Bankkauffrau;
  • Studium der Katholischen Theologie und der Chemie für das Lehramt der Sekundarstufe II/I; 
  • Ausbildung zur Erwachsenbildung sowie Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Hochschuldidaktik und des Coachings zur Persönlichkeitsbildung;
  • Promotion sowie Habilitation im Bereich Mittlere und Neuere Kirchengeschichte; 
  • 1999 bis 2013 wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen;
  • 2011 bis 2013 Lehrstuhlvertretung sowie Gastprofessur an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg sowie Augsburg; 
  • seit 2008 Dozentin und Trainerin innerhalb des Studium Professionale, dem Zentrum zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen und Orientierungswissen an der Universität Tübingen; 
  • seit 2015 Leiterin des Drittmittelprojektes „Persönlichkeitsbildung an der Hochschule“
  • seit Oktober 2016 Professorin für Kirchengeschichte und Patrologie an der Katholischen Privat-Universität Linz (Österreich)

 

 

Seminare an der Qualitätsagentur

  • Hochschuldidaktik der Theologie
  • Vorlesungen attraktiv gestalten
  • Promotionen betreuen
  • Online Lehre attraktiv gestalten

  • Große Gruppen in der Lehre

 

 

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Auf dem Weg zur Traumpromotion?, in: attempto. Forum der Universität Tübingen Dezember (2011), 14f.

  • Katholische Theologie – Bologna aktiv gestaltend. Ein Plädoyer für Persönlichkeitsbildung an der Hochschule, in: ET Studies. Journal of the European Society for Catholic Theology 3 (2012), 255-271.
  • Metakognitiver Kompetenzerwerb und Perspektivenwechsel in der Vorlesung – Kirchengeschichte im Aufbau- und Vertiefungsmodul, in: Florian Bock – Christian Handschuh – Andreas Henkelmann (Hg.), Hochschuldidaktische Perspektiven auf die Kirchengeschichte (Theologie und Hochschuldidaktik, Bd. 6), Münster 2015, 37-49.
  • Nimm dein Studium selbst in die Hand. Zu einer veränderten Lehr-Lernkultur im Theologiestudium, in: Norbert Brieden/Oliver Reis (Hg.), Glaubensreflexion - Berufsorientierung - theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung (Theologie und Hochschuldidaktik 8), Berlin 2018, 289-301.

  • Empathie und Perspektivenwechsel. Geschichte bildet Persönlichkeit! Ein Workshopbericht, in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 37 (2018).

  • Mensch. Talent. Zukunft. Persönlichkeitsbildung in der Hochschule – mit Basis-Curriculum (Mittelpunkt Mensch, Bd. 1), Ostfildern 2021.

© Weihbold

Suche