Dr. Drosten und Dr. Fauci würden sich impfen lassen: Wie Akzeptanz und Skepsis gegenüber Pandemie-Maßnahmen entstehen

Datum: 10.06.2021, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Ort: Digital, Livestream, digital
Veranstalter: Universität Augsburg
Themenbereiche: Gesundheit und Medizin, Wirtschaft und Recht, Medien und Kommunikation, Politik und Gesellschaft
Veranstaltungsreihe: Vorlesung Hoch 2
Veranstaltungsart: Vortragsreihe
Vortragende: Prof. Dr. Helena Bilandzic (Kommunikationswissenschaft), Prof. Dr. Robert Nuscheler (Volkswirtschaftslehre/Gesundheitsökonomik)

Prof. Dr. Helena Bilandzic und Prof. Dr. Robert Nuscheler erörtern für die „Vorlesung Hoch Zwei“ zum Universitätsjubiläum, wie sich Einstellungen zu Impfungen und Pandemie-Maßnahmen entwickeln. Der Vortrag kann online verfolgt werden.

Dieses neue Vorlesungsformat bringt zwei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen mit einem gemeinsamen Thema an den Tisch.

Die Pandemie verlangt den Bürgerinnen und Bürgern eine Reihe von schwerwiegenden Einschränkungen ab. Die Maßnahmen, die die Verbreitung des Virus hemmen sollen, werden im Rückgriff auf wissenschaftliche Evidenz begründet – eine wissenschaftliche Evidenz, die neu ist, sich beständig entwickelt und nicht selten auch mit wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Konflikten behaftet ist. Unter diesen Umständen müssen sich die Menschen zum Beispiel für oder gegen eine Impfung entscheiden. Doch was führt Menschen dazu, einer neuen Impfung zu vertrauen? Impfungen werden in der Bevölkerung oft ambivalent wahrgenommen: Es gibt übertriebene Ängste vor Nebenwirkungen, eine systematische und verzerrte Überbewertung der Gegenwart gegenüber der Zukunft sowie weniger rationale Entscheidungen als in Nicht-Impf-Kontexten. Der Vortrag beleuchtet einerseits aus einer ökonomischen Perspektive auf Entscheidungen, welche Faktoren und Prozesse bei der Impfentscheidung eine Rolle spielen. Andererseits betrachtet er die Rolle der Medien sowie der wissenschaftlichen Experten, die in Medien auftreten, für die Akzeptanz oder Skepsis gegenüber Pandemie-Maßnahmen allgemein.

Der Zugang zum Stream erfolgt über diesen Link: https://livestream.com/uni-augsburg/vorlesunghoch2

Weitere Veranstaltungen: Universität Augsburg