Gott oder Geld – Braucht Religion Finanzen?

Datum: 15.07.2021, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Ort: Digital, Livestream, digital
Veranstalter: Universität Augsburg
Themenbereiche: Wirtschaft und Recht, Politik und Gesellschaft, Philosophie und Theologie
Veranstaltungsreihe: Vorlesung Hoch 2
Veranstaltungsart: Vortragsreihe
Vortragende: Prof. Dr. Erik E. Lehmann (Betriebswirtschaftslehre) und Prof. Dr. Thomas Schwartz (Pfarrer der katholischen Pfarrgemeinde Mering, Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre)

Prof. Dr. Erik E. Lehmann und Prof. Dr. Thomas Schwartz erörtern diese kontroverse Frage in ihrem Onlinevortrag, der Teil der „Vorlesung Hoch Zwei“ anlässlich des Jubiläums ist.

Dieses neue Vorlesungsformat bringt zwei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen mit einem gemeinsamen Thema an den Tisch.

Ihr könnt nicht zugleich Gott und dem Mammon dienen, heißt es in der Bibel. Einerseits geht es den Religionen um andere Dinge als um Geld: um transzendente, immaterielle Werte. Andererseits kommen Religionsgemeinschaften nicht ohne Finanzmittel aus. Ausgehend vom konkreten Beispiel der Kirchenfinanzierung versuchen ein Wirtschaftswissenschaftler und ein Theologe zu der grundsätzlichen Frage vorzustoßen: Braucht Religion Geld?

Der Zugang zum Stream erfolgt über diesen Link: https://livestream.com/uni-augsburg/vorlesunghoch2

Weitere Veranstaltungen: Universität Augsburg