Starke KI. - Künstliche Intelligenz zwischen Realität und Science Fiction

Themenbereiche: Informatik, Politik und Gesellschaft, Philosophie und Theologie
Veranstaltungsreihe: Vorlesung Hoch 2
Veranstaltungsart: Vortragsreihe
Vortragende: Dr. Sebastian Rosengrün (CODE University of Applied Sciences; Science, Technology and Society) und Dr. Thomas Heichele (Philosophie)

Dr. Sebastian Rosengrün und Dr. Thomas Heichele sprechen über die Möglichkeit eine künstliche Intelligenz mit eigenem Bewusstsein zu entwickeln und wie die Philosophie dazu beitragen kann. Der Onlinevortrag anlässlich Universitätsjubiläums ist Teil der Vorlesung Hoch 2.

Dieses neue Vorlesungsformat bringt zwei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen mit einem gemeinsamen Thema an den Tisch.

Unter starker KI wird eine künstliche Intelligenz verstanden, die (mindestens) die gleichen intellektuellen Fähigkeiten - vielleicht sogar die gleichen Bewusstseinszustände - hat wie Menschen. In ihrem gemeinsamen Vortrag loten Dr. Thomas Heichele (Universität Augsburg) und Dr. Sebastian Rosengrün (CODE Berlin) aus, ob eine solche starke KI möglich ist, also ob künstliche Systeme denken, handeln und fühlen können. Sie geben einen Überblick über Stärken und Schwächen der gegenwärtigen KI-Debatte, und zeigen, dass die Philosophie viel mehr dazu beitragen kann als technikskeptischen Pessimismus zu verbreiten oder science-fiction-artige Sensationshascherei zu befeuern.

Der Zugang zum Stream erfolgt über diesen Link: https://livestream.com/uni-augsburg/vorlesunghoch2

Weitere Veranstaltungen: Universität Augsburg