Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Organspende: Betrachtungen aus medizinischer und juristischer Perspektive

Datum: 23.07.2020, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Ort: Raum 2001, Gebäude H, Universitätsstraße 24, 86159 Augsburg
Veranstalter: Universität Augsburg
Themenbereiche: Gesundheit und Medizin, Wirtschaft und Recht
Veranstaltungsreihe: Vorlesung Hoch 2
Veranstaltungsart: Vortragsreihe
Vortragende: Prof. Dr. Josef Franz Lindner (Öffentliches Recht, Medizinrecht und Rechtsphilosophie) & Prof. Dr. Matthias Anthuber (Universitätklinikum Augsburg, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie)

Prof. Dr. Josef Franz Lindner und Prof. Dr. Matthias Anthuber beantworten wichtige rechtliche Fragen rund um die Organspende. Ihr Vortrag ist Teil der Reihe "Vorlesung Hoch 2" und findet in der Juristischen Fakultät statt.

Nach dem Scheitern der sog. Widerspruchslösung im Deutschen Bundestag ist die Diskussion um eine Reform des rechtlichen Rahmens der Organspende nicht beendet. Der Bundesgesundheitsminister hat bereits weitere Reformdiskussionen angekündigt. Auch die Widerspruchslösung selbst sollte auf der politischen Agenda bleiben, wird sie doch in vielen Ländern Europas praktiziert. Gegenstand der Überlegungen wird vor allem die Frage sein, welche rechtlichen Weiterentwickungen des TPG diskussionswürdig, vor allem verfassungskonform wären.

Weitere Veranstaltungen: Universität Augsburg