Steuern Stad(t)t Stau: Mit Optimierung nachhaltig zum Ziel

Themenbereiche: Mathematik, Informatik, Wirtschaft und Recht
Veranstaltungsreihe: Vorlesung Hoch 2
Veranstaltungsart: Vortragsreihe
Vortragende: Prof. Dr. Tobias Harks (Diskrete Mathematik, Optimierung und Operations Research) & Prof. Dr. Robert Klein (Analytics & Optimization)

Prof. Dr. Tobias Harks und Prof. Dr. Robert Klein erörtern am letzten Termin der Reihe "Vorlesung Hoch 2" wie Mathematik, Ökonomie und Informatik gemeinsam zur Verbesserung der Verkehrsbelastung in Städten beitragen können. Vortragsort ist das Hörsaalzentrum Physik.

Zahlreiche Städte stehen vor dem Verkehrsinfarkt. Der Vortrag soll am Beispiel von Pendlern und Zustelldiensten zeigen, wie sich durch eine intelligente Steuerung individuellen Verhaltens die entstehenden Belastungen reduzieren lassen. Zugleich sollen die Potenziale einer gezielten Vernetzung von Konzepten und Methoden der Mathematik, Ökonomie und Informatik verdeutlicht werden.

Weitere Veranstaltungen: Universität Augsburg