Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Organspende - Betrachtungen aus medizinischer und juristischer Perspektive

Datum: 24.06.2021, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Ort: Digital, Livestream, digital
Veranstalter: Universität Augsburg
Themenbereiche: Gesundheit und Medizin, Wirtschaft und Recht, Politik und Gesellschaft
Veranstaltungsreihe: Vorlesung Hoch 2
Veranstaltungsart: Vortragsreihe
Vortragende: Prof. Dr. Josef Franz Lindner (Öffentliches Recht, Medizinrecht und Rechtsphilosophie) und Prof. Dr. Matthias Anthuber (Universitätklinikum Augsburg, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie)

Die Reihe zum Universitätsjubiläum, „Vorlesung Hoch Zwei“, thematisiert Organspende. Prof. Dr. Josef Franz Lindner und Prof. Dr. Matthias Anthuber sprechen in ihrem Onlinevortrag darüber, wie sich die rechtliche Situation nach dem Scheitern der Widerspruchslösung entwickeln könnte.

Dieses neue Vorlesungsformat bringt zwei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen mit einem gemeinsamen Thema an den Tisch.

Nach dem Scheitern der sog. Widerspruchslösung im Deutschen Bundestag im vergangenen Jahr ist die Diskussion um eine Reform des rechtlichen Rahmens der Organspende nicht beendet. Der Bundesgesundheitsminister hat bereits weitere Reformdiskussionen angekündigt. Auch die Widerspruchslösung selbst sollte auf der politischen Agenda bleiben, wird sie doch in vielen Ländern Europas praktiziert. Gegenstand der Überlegungen wird vor allem die Frage sein, welche rechtlichen Weiterentwicklungen des Transplantationsgesetzes TPG diskussionswürdig, vor allem verfassungskonform wären.

Der Zugang zum Stream erfolgt über diesen Link: https://livestream.com/uni-augsburg/vorlesunghoch2

Weitere Veranstaltungen: Universität Augsburg