Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung

Lehre und Forschung am Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung sind geprägt von Interdisziplinarität, einem besonderen Interesse an (welt-)gesellschaftlichen Konflikten, einem reflexiven Konstruktivismus und qualitativen Methoden in der praxisorientierten Forschung.

© United Nations

Aktuelle Veröffentlichungen

Aktuelles

30. April 2025

Neuerscheinung: „Claims to universal norms and the forging of transnational networks: Struggles over the meaning of gender-based and sexual violence in conflicts “

In ihrem Beitrag zum Forum „Conflicts.Meanings.Transitions / Deutungskämpfe im Übergang“ der Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung (ZeFKo) diskutieren Michaela Zöhrer, Christian Methfessel und Daniel Stahl, inwiefern Appelle an universelle Normen wie zum Beispiel Menschenrechte zur transnationalen Netzwerkbildung beitragen.

Weiterlesen
29. April 2025

Neuerscheinung: "Struggles over Memory? Decolonial memory activism as epistemic struggle against Eurocentrism"

Neuer Beitrag von Christina Pauls, erschienen im Forum "Conflicts.Meanings.Transitions / Deutungskämpfe im Übergang" bei der Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung, thematisiert dekolonialen Erinnerungsaktivismus in Deutschland
Weiterlesen
24. April 2025

Ringvorlesung „Frieden riskieren?“ startet am Mittwoch, 7.5. um 17:30 Uhr mit Eröffnungsvortrag von Prof. Weller

Mit einem Vortrag zu den Perspektiven der Friedens- und Konfliktforschung auf das Thema „Frieden risikieren?“ beginnt die Ringvorlesung des Lehrstuhls für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung als Beitrag zum diesjährigen Friedensfestprogramm „375 Jahre Friedensfest“ in der Stadtbücherei (S-Forum, Ernst-Reuter-Platz 1)
Weiterlesen
17. April 2025

Neuerscheinung: „Gesellschaftlicher Frieden: Begriff, Bedeutung und konflikttheoretische Konzeptualisierung“

Zum Schwerpunktthema „Prävention und gesellschaftlicher Frieden“ des bevorstehenden 30. Deutschen Präventionstags am 23./24. Juni in Augsburg wurde nun die wissenschaftliche Begleitschrift veröffentlicht. Christoph Wellers Beitrag dazu erläutert das wissenschaftliche Verständnis von „gesellschaftlichem Frieden“ aus der Perspektive der Friedens- und Konfliktforschung.

Weiterlesen
16. April 2025

Call: Workshop für promovierende Friedens- und Konfliktforscher*innen in Bayern

Auch in diesem Jahr organisiert der Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung einen Workshop für Doktorand*innen der Friedens- und Konfliktforschung. Dieser findet vom 30. Juli bis 1. August 2025 in Augsburg statt. Ab sofort können sich Interessierte mit Abstracts bewerben.

Weiterlesen
15. April 2025

Dynamiken sexualisierter Gewalt unter Jugendlichen: Neuer Open-Access-Kurs in Entwicklung

Für die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) wird an der Universität Augsburg in Kooperation mit der Technischen Hochschule Augsburg ein neuer Onlinekurs zu sexualisierter Gewalt unter Jugendlichen mit Fokus auf Prävention, Begleitung und Dynamiken entwickelt.
Weiterlesen

Allgemeine Kontaktinformationen:

Postadresse:

Universität Augsburg
Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung
Universitätsstr. 10
86159 Augsburg

 

Hausadresse:
Universität Augsburg
Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung
Gebäude D (D6), Eingang 8

Universitätsstraße 10

86159 Augsburg

 


Telefon: +49 821 598 -5591 (Sekretariat)

E-Mail: alexandra.pfaffenberger@phil.uni-augsburg.de (Sekretariat)

 

Gebäude: D 2065 Sekretariat

 

© Universität Augsburg

Suche