Gäste an der Professur

An der Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Bettina Bannasch) sind regelmäßig nationale und internationale renommierte Forscher*innen zu Gast, um im Rahmen längerer Forschungsaufenthalte gemeinsame Projekte zu entwickeln und weiterzuverfolgen, öffentliche Vorträge zu halten und über aktuelle Forschungsergebnisse zu diskutieren, zu forschen und zu lehren.

 

 

Aktuelle und ehemalige Gäste an der Professur NdL

Markéta Balcarová, Ph.D.

PD Dr. Birgit Erdle

Senior Research Fellow am Lichtenberg Kolleg (Göttingen) und Privatdozentin an der TU Berlin; PD Dr. Birgit Erdle hatte im Sommersemester 2019 die Gastprofessur für Jüdische Kulturgeschichte inne.

birgit erdle

Prof. Dr. Efrat Gal-Ed

Professorin für Jiddistik an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf; Prof. Efrat Gal-Ed hatte im WS 2021/22 die Gastprofessur für jüdische Studien inne.

Profilbild Efrat Gal-Ed

Prof. Dr. George Yaakov Kohler

Senior Lecturer, Abteilung für Jüdische Religionsphilosophie, Ramat Gan, Israel; Im Sommersemester 2021 Gastprofessor für Jüdische Kulturgeschichte an der Universität Augsburg.

George Yaakov Kohler

Dr. Oxana Matiychuk

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für ausländische Literaturgeschichte und Literaturtheorie an der Universität Tscherniwzi/Czernowitz (Ukraine).
Dr. Oxana Matiychuk war im Sommer 2019 zu Gast an der Professur für NdL der Universität Augsburg.

Dr. Oxana Matiychuk

Shira Miron M.A.

Doktorandin am Department of Germanic Languages and Literatures an der Yale University.

Shira Miron

Prof. Dr. Peter Rychlo

Professor am Lehrstuhl für fremdsprachige Literatur und Literaturtheorie der Nationalen Jurij-Fedkowytsch-Universität Czernowitz/Chernivtsi (Ukraine).
Im Sommersemester 2019 Gastprofessor für Transnationale Forschung des Fugger-Zentrums Augsburg.

Prof. Dr. Peter Rychlo

Prof. Itta Shedletzky

(1943-2023)
Im Sommersemester 2013 hatte Prof. Itta Shedletzky die erste internationale Gastprofessur für Jüdische Kulturgeschichte am Jakob-Fugger-Zentrum inne. Sie war außerdem Mitglied der DFG Netzwerkgruppe "Emanzipation nach der Emanzipation".

Prof. em. Itta Shedletzky

Suche