2020 - Ritual

2020 – Augsburger Gespräche zu Literatur und Engagement

 

 

 

Ritual
Augsburger Friedensfest 2020

                                                                                                                                                                                                                                                             

 

 

© Universität Augsburg

 

 

Hier der Flyer zum Download: Gespräche zu Literatur und Engagement 2020

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                             

 

 

„Der ist nicht fremd, wer teilzunehmen weiß“

 

Gerade die ausdifferenzierte und transnationale Gesellschaft scheint das Ritual als Möglichkeit eines kollektiven wie individuellen Sinnstiftungsprozesses wieder zu entdecken. Dabei sind Rituale offenbar ein wichtiges Element des Zusammenlebens und zeichnen sich durch immer wiederkehrende Abläufe aus. Es gibt sie in allen Kulturen; sie sind oft identitätsstiftend und tragen so zur Stabilisierung einer Gesellschaft oder Gruppe bei. Folgt man dem Ethnologen und Soziologen Emile Durkheim, sind sie aus dem menschlichen Grundbedürfnis nach Gemeinschaft entstanden. Meist haben sie symbolischen Gehalt, stärken Identität und Selbstbewusstsein, geben Sicherheit und können bei der Bewältigung von Krisen helfen.

 

Wenn nun das Ritual eine Form von Zugehörigkeit ausdrückt, wie verhält es sich dann mit dem Ritual in transkulturellen Gesellschaften, wie wirkt sich die Begegnung zwischen Fremd und Eigen auf die Praxis des Rituals aus? Entstehen neue Ausprägungen der Rituale, werden diese vor dem Hintergrund des Fremden reflektiert oder neu geformt? Und liegt diese Reflexion nicht sogar in der Verantwortung jedes Einzelnen, der ein Ritual ausübt? Denn ohne diese Reflexion besteht die Gefahr von starrer Regelhaftigkeit und normativer Gewalt. Eine Kehrseite des Rituals, die immer mitgedacht werden muss, denn anhand von Ritualen können sich nicht selten auch Machtdemonstrationen, Unterdrückung und Ausgrenzung artikulieren. So gesehen hat das Ritual auch eine große politische Bedeutsamkeit; die Teilhabe an bestimmten Ritualen entscheidet darüber, wer zu einer Gesellschaft oder kulturellen Gemeinschaft dazugehört und wer nicht.

 

Ein wichtiges Element des Rituals ist darüber hinaus seine Sichtbarkeit und Wahrnehmbarkeit und nicht zuletzt seine Ästhetik. Rituale sind Inszenierungen, Performances, brauchen Akteure, oft auch das Publikum. Sie folgen einer bestimmten Choreographie, an der sich Personen direkt oder als Zuschauer*innen beteiligen, so gesehen sind sie kulturelle Aufführungen. Eine zentrale Rolle spielt häufig die sprachliche Ausgestaltung dieser Aufführungspraktiken, denn sprachliche Äußerungen haben im Kontext von Ritualen häufig einen performativen Charakter. Inwiefern können aber auch Texte die Funktion von Ritualspeichern übernehmen und welchen Anteil haben sie dann an den Erinnerungskulturen und schließlich, kann vielleicht auch der Akt des Schreibens als eine Form des Rituals verstanden werden und somit als eine Form des ‚eingreifenden Denkens‘? Wo sind die Grenzen zwischen Kult und Ritual zu ziehen und vor allem welche Rolle spielen die Künste, die Literatur und das Theater bei der Inszenierung, Reflexion und Speicherung von Ritualen?

 

                                                                                                                                                                                                                                                             

 

 

Das Video zu den Gesprächen

 

Augsburger Gespräche zu Literatur und Engagement #Rituale (https://youtu.be/YFPGgGEMvEk)

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                             

 

 

Pressemeldungen

 

Absage wegen steigender Infektionszahlen: »Augsburger Gespräche zu Literatur und Engagement«

 

  • Öffentliche Veranstaltungen der Reihe sind abgesagt, da viele Beteiligte eine weite Anreise haben.
  • Interne Gespräche zwischen Künstler*innen und Studierenden werden online stattfinden.
  • Veröffentlichung eines Essaybandes zum Thema Literatur und Engagement ist geplant.

Augsburg, 17. Oktober: Prof. Dr. Stephanie Waldow von der Universität Augsburg mit dem Sensemble Theater und dem Friedensbüro Veranstalterin der Literatur-Reihe erklärt: „Wir sind natürlich schon länger mit der aktuellen Lage beschäftigt, haben Hygienekonzepte ausgearbeitet, Programme umgestellt und zuletzt hat das Theater sogar noch einen Virenfilter angeschafft. Wir waren bis heute überzeugt davon, dass es ein wichtiges und richtiges Signal ist, Kulturveranstaltungen nach wie vor stattfinden zu lassen, weil von ihnen keine Gefahr ausgeht, wenn ein gut durchdachtes Hygienekonzept vorliegt und wenn alle Beteiligten mit Sinn und Verstand miteinander umgehen. Und selbstverständlich haben wir uns auf die gemeinsamen Tage sehr gefreut und nicht zuletzt Monate darauf hingearbeitet.

 

Aber angesichts der immer noch steigenden Zahlen und angesichts der doch sehr eindringlichen Botschaft der Kanzlerin heute morgen, müssen wir leider mitteilen, dass wir die Veranstaltung, so wie wir sie geplant haben, nicht durchführen können. Das hat vor allem den Hintergrund, dass praktisch alle Gäste eine Anreise zu bewältigen haben und wir die ethische Verantwortung dafür nicht tragen können. Es wäre vielleicht sogar das falsche Signal von uns als Kulturschaffenden der Öffentlichkeit gegenüber, wenn man trotzdem die Reisen und das Zusammensein in unterschiedlichen Konstellationen, die auch die öffentlichen Formate mit sich bringen, durchführen würde. Daher haben wir heute morgen entschieden: Kultur unbedingt, allerdings momentan nur im lokalen Kontext und nicht überregional, um das Risiko der Reise, der Unterbringung usw. möglichst auszuschließen.“

 

Die seit dem Jahr 2018 im Kulturprogramm zum Augsburger Hohen Friedensfest etablierte Reihe Augsburger Gespräche zu Literatur und Engagement hat es sich zum Ziel gesetzt, Autor*innen, Kulturschaffende, Studierende und Wissenschaftler*innen an einen Tisch zu bringen, um über aktuelle gesellschaftlich relevante Themen und ihre Bedeutsamkeit in den Künsten zu diskutieren. Zentraler Gegenstand der diesjährigen Ausgabe soll das Thema Rituale sein, das auch das Thema des Friedensfest-Kulturprogramms war.

 

Am Programm der Reihe waren bzw. sind 2020 beteiligt: mit Matthias Politycki, Doron Rabinovici, Paula Fünfeck, Lena Gorelik, Christiane Neudecker, Claudia Lehmann, Rebekka Kricheldorf, Thomas Lehr, MEHR MUSIK! Ensemble, Stefanie Sixt, Niels Beintker (Moderation).

 

Die Augsburger Gespräche zu Literatur und Engagement werden veranstaltet vom Sensemble Theater (Sebastian Seidel), der Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik der Universität Augsburg (Stephanie Waldow) in Kooperation mit dem Friedensbüro der Stadt Augsburg.

Suche