Erlebtes Lernen

für Schulklassen

Erlebtes Lernen für Schulklassen

"Aus Erlebnissen der Seele werden Spuren im Gehirn“, so beschreibt es der renommierte Hirnforscher Manfred Spitzer (2002) treffend.

 

Erlebnisse helfen nicht nur dabei die individuelle Persönlichkeit zu entwickeln, sondern auch soziales Lernen zu fordern und zu fördern.

 

Erlebnisse an Schulen? Aspekte wie soziale Kompetenzen und Haltungen (z.B. Kommunikation- und Kompromissfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Selbstwirksamkeit oder Team- und Konfliktfähigkeit) sowie das Klassenklima sollten wieder stärker in den Fokus genommen werden, nicht nur weil an Schulen auch Mobbing oder Gewalt zunehmend beobachtbar sind.

 

Was machen die beiden Aspekte soziales Lernen und Klassenklima eigentlich aus? Hängen diese womöglich zusammen? Welche Relevanz haben sie aus empirischer und aus philosophisch-hermeneutischer Perspektive? Wie kann man an Schulen ansetzen und diese fördern? Könnte hierfür die Erlebnispädagogik zielführend sein?

Antworten darauf werden in zwei Schritten erörtert: Theoretisch-hermeneutische Untersuchung und Praktisch-Empirisch.

 

Dazu wurde eigens das Projekt „Erlebtes Lernen für Schulklassen“ ins Leben gerufen inkl. der Konzeption und Umsetzung eines neuen Rahmens erlebnispädagogischen Lernens mit Schulklassen. Welche Spuren dieses erlebnispädagogische Schulprojekt bei den Klassen und Schulen hinterlassen hat, wurde bei der begleitenden wissenschaftlichen Untersuchung erforscht.

 

Neuerscheinung: Dissertation zum Projekt nun verfügbar: 

Logo Erlebtes Lernen für Schulklassen © Universität Augsburg

Die geschilderten Umstände bestärkten uns, Denise Steffenhagen & Elmar Straube, in dem Vorhaben, gerade am Standort Augsburg, der als einer der ganz wenigen mit einer universitären erlebnispädagogischen Ausbildung strahlen kann, einen neuen Rahmen von erlebnispädagogischem Lernen mit Schulklassen zu konzipieren und umzusetzen. Aus diesem Kerngedanken entstand schließlich dieses Schulprojekt in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Erlebnispädagogik am Institut für Sportwissenschaft der Universität Augsburg. 

 

„Erlebtes Lernen für Schulklassen“ umfasste das komplette Schuljahr 2017/2018 und beinhaltete pro Klasse sechs erlebnispädagogische Schultage, drei pro Halbjahr. Teilnehmende Schulen waren die Grundschule Augsburg Herrenbach und die Mittelschule Augsburg Herrenbach, von denen je vier Klassen Teil des Projekts. 

 

Darüber hinaus bekamen beide Schulen noch zwei SCHILFS, also schulinterne Fortbildungen, in denen den Lehrerkollegien anhand praktischer Beispiele die Erlebnispädagogik nähergebracht wurde. Begleitet wurde das Projekt durch verschiedene Erhebungsinstrumente - und Zeitpunkte. Ergebnisse wurden inzwischen in einer Dissertation veröffentlicht.

 

Videolinks

Kontakt

Bei Interesse und weiteren Fragen zum Projekt oder an etwaigen Fortbildungsmöglichkeiten wenden Sie sich an Elmar Straube.

 

wissenschaftlicher Mitarbeiter
Schulpädagogik
  • Telefon: +49 821 598-5571
  • E-Mail:
  • Raum 2039 (Gebäude D5)

Suche