Forschungsschwerpunkte

  • Unterrichtsforschung: Die Forschungen zum ‚Projektorientierten Unterricht‘ sowie zum ‚Unterrichtsprinzip der Lebensnähe‘ wurden (von 1977 bis 1988) im Rahmen der Magisterarbeit bzw. der Dissertation durchgeführt. Sie sind in die Kategorie der hermeneutischen Bildungsforschungeinzuordnen. Das Thema ‚Förderung der Methodenkompetenz‘ (‚Lernen lernen‘ (LL) in der Schule‘) wurde zunächst ebenso hermeneutischbearbeitet (Habilitationsarbeit 1990 bis 1996), im weiteren Verlauf (ab 1996) jedoch als Handlungsforschung betrieben. Dabei wurden sowohl Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis als auch empirische Belege bearbeitet, um schließlich zu einem praktikablen, evaluierbaren Unterrichtskonzept zu führen. Eine Weiterführung der Forschungen auf die historischen Quellen und eine Ausdehnung auf den Bereich ‚Wissensmanagement‘ sind geplant.
  • Berufsbildforschung: Das Forschungsvorhaben zur ‚Evaluation von Konrektoren/ Stellvertretern in Grund-, Haupt-, Mittel- und Förderschulen in Bayern‘ gehört in die Kategorie der empirischen Forschung. Es gab dazu zwei Untersuchungen, 2002 und 2010, welche einmal ein Viertel und zum zweiten Mal ein Drittel der Grundgesamtheit erfassten. Die Aufarbeitung nationaler und internationaler Befunde ist für die Zukunft geplant.

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Schulpädagogik | Dozenten: Peter Chott | Vorlesungsarten: alle)
Name Heimatinstitut Dozent Semester Typ
Keine Vorlesungen vorhanden.

Publikationen

Peter O. Chott
2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1994 | 1993 | 1992 | 1990 | 1989 | 1988 | 1982 | 1980

2020

Chott, Peter O. (2020): 'Agile', 'Scrum', 'Kanban' auch in der Schulleitung?! Versuch, neue Konzepte aus der Wirtschaft in die Schule zu übertragen.
BibTeX | RIS

auch erschienen in: Schulverwaltung Bayern 2020, Jahrgang 43, Heft 2, S.49-51

2019

Chott, Peter O. (2019): BSV-Kongress: ein fachliches und persönliches Event.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2019): Evaluation von Schulen – wohin führt der Weg?. DOI: 10.1007/978-3-658-25778-1_28
BibTeX | RIS | DOI
Chott, Peter O. (2019): Konrektor(inn)en-Studie III: Analyse der bundesdeutschen Aus- und Fortbildungskonzepte für Schulleitungen unter besonderer Berücksichtigung der Stellvertretung 2019.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2019): Umgang mit dem vorhandenen Wissen an unserer Schule – ja, aber wie?.
BibTeX | RIS | URL

2018

Chott, Peter O. (2018): Bericht zum 7. Deutschen Schulleiterkongress (DSLK) in Düsseldorf.
BibTeX | RIS | URL
Chott, Peter O. (2018): Fünf Schritte zu einem schulischen Wissensmanagement: Grundlagen und Anregungen für die Praxis.
BibTeX | RIS | URL

2017

Chott, Peter O. (2017): "Was sind gute Schulen?" Rezension von vier Bänden aus der Schriftenreihe "Theorie und Praxis der Schulpädagogik".
BibTeX | RIS | URL
Chott, Peter O. (2017): Bericht zum Kongress des Bayerischen Schulleitungsverbands (BSV) vom 28. bis 30. Mai 2017 in Kloster Banz.
BibTeX | RIS | URL
Chott, Peter O. (2017): Offene Tür zum Schulleitungsbüro? Contra.
BibTeX | RIS | URL

2016

Chott, Peter O. (2016): BSV-Vertretung trifft sich mit führenden Mitgliedern der CSU-Fraktion.
BibTeX | RIS | URL

2015

Chott, Peter O. (2015): Impressionen vom Deutschen Schulleiterkongress 2015.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2015): Jetzt machen wir mal eben Inklusion!? Ja, aber differenziert!.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2015): Wissensmanagement: Definitionen, Kompetenzen und Schulpraxis.
BibTeX | RIS | URL

2014

Chott, Peter O. (2014): Differenzierte Inklusion: Diskussion der aktuellen Positionen und Probleme.
BibTeX | RIS | URL
Chott, Peter O. (2014): Differenzierte Inklusion: das Praxismodell "Notker-Elsbethenschule Memmingen".
BibTeX | RIS | URL
Chott, Peter O. (2014): Exzellente Noten für den BSV-Schulleitungskongress 2014: Bericht zum Bayerischen Schulleitungsverbands (BSV) im Juni 2014 in Wildbad Kreuth.
BibTeX | RIS | URL
Chott, Peter O. (2014): Standortbestimmung: wo stehe ich als Konrektor und Stellvertreter?.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2014): Was wissen wir über die Arbeit von stellvertretenden Schulleitern und Schulleiterinnen?.
BibTeX | RIS

2012

Chott, Peter O. (2012): Bericht zum Kongress des Bayerischen Schulleitungsverbands (BSV) vom 20. bis 22. Mai 2012 in Wildbad Kreuth.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O.; Förster, Johannes (2012): Supervision in der Schule.
BibTeX | RIS | URL
Chott, Peter O. (2012): Welche Rolle spielt die "Nummer 2" in der Schule? Konrektoren-Studien im Vergleich.
BibTeX | RIS | URL

2011

Chott, Peter O. (2011): Konrektor(inn)en/Stellvertreter(innen) an Schulen - eine Berufsgruppe nach wie vor im "Schatten"?! Vergleich der Ergebnisse zweier Untersuchungen.
PDF | BibTeX | RIS
Chott, Peter O.; Bodensteiner, Paula (2011): Konrektoren-Studie II: Vergleich der Ergebnisse der Befragungen 2002 und 2010 von Konrektor(inn)en und Stellvertreter(innen) an Grund-, Haupt-, Mittel- und Förderschulen in Bayern.
PDF | BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2011): Stehen Konrektor(inn)en immer noch 'im Schatten'? : Zusammenfassung des Vergleichs der Befragungsergebnisse der IPFF-Untersuchungen von 2002 und 2010.
BibTeX | RIS | URL

2010

Chott, Peter O. (2010): Bericht zum Kongress des Bayerischen Schulleitungsverbands (BSV) vom 23. bis 25. Mai 2010 in Wildbad Kreuth.
BibTeX | RIS | URL
Chott, Peter O. (2010): »Lernen lernen«: (k)ein neues Thema in Haupt- bzw. Mittelschule.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2009

Chott, Peter O. (2009): Ansätze zur Förderung einer 'Fehlerkultur': Lernförderung in der Schule durch Fehlerprophylaxe und Fehlermanagement.
BibTeX | RIS | URL

2008

Chott, Peter O.; Barth, Gila (2008): Gemeinsam "Lernen lernen" in der Schule: Modell einer schulhausübergreifenden Förderung von Methodenkompetenz (nicht nur) für die Grundschule.
PDF | BibTeX | RIS

2007

Chott, Peter O. (2007): Lernen lernen in der Schule: ein Projekt zur Methodenkompetenz.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2006

Chott, Peter O. (2006): Diskussion / discussion / discussione: Fehlerkultur und das Lernen lernen.
PDF | BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2006): Diskussion / discussion / discussione: Fehlerkultur und das Lernen lernen.
PDF | BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2006): Förderung von Grundkomponenten als zeitgemäßes Bildungsziel am Beispiel "Lernen lernen".
BibTeX | RIS

2005

Chott, Peter O.; Schutz, Thomas (2005): Das "etwas andere Lernen" am Heidelberger Life-Science Lab.
BibTeX | RIS | URL
Chott, Peter O. (2005): Evaluation der Berufsgruppe "Konrektor/Stellvertreter" : Ergebnisse und Diskussion einer Befragung an bayerischen Grund-, Haupt- und Förderschulen.
BibTeX | RIS

2004

Chott, Peter O. (2004): Ansätze zur Förderung einer Fehlerkultur.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2004): Bericht zum Kongress des Bayerischen Schulleitungsverbands (BSV) vom 23. bis 25. Mai 2004 in Wildbad Kreuth.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2004): Konrektor(inn)en und Stellvertreter(innen) - eine vergessene Berufsgruppe?!.
PDF | BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2004): Konrektorenstudie : Ausgewählte Ergebnisse und Diskussion der IPFF-Untersuchung.
BibTeX | RIS

2003

Chott, Peter O. (2003): "Lernen lernen" darf in der Grundschule nicht nur Methodenkurs sein! - Der Weg zum schuleigenen Curriculum.
PDF | BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2003): Konrektoren/Stellvertreter - eine ´vergessene´ Berufsgruppe?! : Diskussion der Befragungsergebnisse der IPFF-Untersuchung.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (Hg.) (2003): Konrektorenstudie: Ergebnisse der Befragung von Konrektor(inn)en und Stellvertreter(innen) an Grund-, Haupt- und Förderschulen in Bayern im Jahr 2002.
PDF | BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2003): Rezension: Peterßen, Wilhelm H.: Kleines Methoden-Lexikon (295 S.), Oldenbourg-Verlag München, 1999.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2003): Schulprojekt "Lernen lernen" - ein schulisches Curriculum erarbeiten und als Leitfaden nutzen.
PDF | BibTeX | RIS

2002

Chott, Peter O. (2002): Betrifft: PISA : Analyse der Schülerleistungsstudie 2000.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2002): Fragen an PISA - Antworten mit PISA? : Analyse der Schülerleistungsstudie.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2002): LdL (Lernen durch Lehren nach MARTIN) im Mathematikunterricht der Grundschule (Erfahrungsbericht 4).
BibTeX | RIS | URL
Chott, Peter O. (2002): Leserbrief zum Artikel von Reinhardt Kahl "Wissen, wo's langgeht!" (in: Die Zeit, Nr. 26).
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2002): Schulleitungskongress 2002 in Wildbad Kreuth: Schulleitung - Motor von Schulqualität.
BibTeX | RIS

2001

Chott, Peter O. (2001): "Lernen lernen" : ein Lehrkomplex nur für den neuen bayerischen Grundschul-Lehrplan?.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2001): Fördern ist mehr als Üben unter dem Aspekt "Lernen lernen".
PDF | BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2001): Lernen lernen - Lernen lehren: mathetische Förderung von Methodenkompetenz in der Schule.
PDF | BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2001): Rezension: Glötzl, Herbert: Prinzipien effektiven Unterrichts. Handbuch für die Erziehungs- und Unterrichtspraxis. (2 Bd. 542 S.), Klett-Verlag Stuttgart, 2000.
BibTeX | RIS

2000

Chott, Peter O. (2000): LdL (Lernen durch Lehren) im Mathematikunterricht der Grundschule (Erfahrungsbericht 3).
BibTeX | RIS | URL

1999

Chott, Peter O. (1999): Ansätze zur Entwicklung einer „Fehlerkultur“ in der Schule : Lernförderung in der Schule durch Fehlerprophylaxe und Fehlermanagement.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (1999): Ein Kommentar zum Wissensmanagement im Rahmen des Themas: IC-News.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (1999): LdL (Lernen durch Lehren nach MARTIN) im Mathematikunterricht der Grundschule (Erfahrungsbericht 1).
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (1999): LdL (Lernen durch Lehren) im Mathematikunterricht der Grundschule (Erfahrungsbericht 2).
BibTeX | RIS | URL
Chott, Peter O. (1999): Rezension: Winkel, Rainer: Theorie und Praxis der Schule. Oder: Schulreform konkret – im Haus des Lebens und Lernens, (383 S.), Baltmannsweiler 1997.
BibTeX | RIS

Auch erschienen in: Grundschule. Braunschweig: Westermann, 1999, Heft 10
Chott, Peter O. (1999): Wissensmanagement und Schule : einführende Überlegungen zu einem Gegenwarts- und Zukunftsthema.
BibTeX | RIS

1998

Chott, Peter O. (1998): Das Lehren des Lernens : Förderung von Methodenkompetenz in der (Grund)Schule.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (1998): Die Entwicklung des MATHETIK-Begriffs und seine Bedeutung für den Unterricht der (Grund)Schule.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (1998): Informationen zum ukrainischen Bildungssystem.
BibTeX | RIS

1997

Chott, Peter O. (1997): Die Entwicklung von "Schulkultur" : Anspruch, Möglichkeiten und Grenzen.
BibTeX | RIS | URL

1996

Chott, Peter O. (1996): Schulkonzepte zum "Lehren des Lernens": Analysen zur Grundlegung und zur Revision von Lehrplänen.
PDF | BibTeX | RIS

Zugl.: Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 1995

1994

Puffrath, H. F.; Chott, Peter O. (1994): Schulleben und Verantwortung: Rundgespräch der "Pädagogischen Welt" - Positionen und Sichtweisen von Beteiligten und Betroffenen.
BibTeX | RIS

1993

Chott, Peter O.; Förster, Johannes (1993): Supervision in der Schule.
BibTeX | RIS | URL

1992

(1992): Handreichungen zur Leistungsmessung und -beurteilung im Mathematikunterricht der Hauptschule.
BibTeX | RIS

Mitarbeit bei der Erstellung der Handreichungen
Chott, Peter O.; Grabenbauer, F. (1992): Video und Freizeit : Beitrag zur Medienerziehung.
BibTeX | RIS | URL

1990

Chott, Peter O. (1990): Das "Punkte- und Sternesystem" : eine Möglichkeit zur Disziplinierung von Hauptschülern.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (1990): Projektorientierter Unterricht: eine Einführung.
PDF | BibTeX | RIS

1989

Glogauer, Werner; Chott, Peter O. (1989): Steigender Videofilm-Konsum.
BibTeX | RIS

1988

Chott, Peter O. (1988): Das Prinzip der Lebensnähe in der Schule.
PDF | BibTeX | RIS

Zugl.: Augsburg, Univ., Diss.

1982

Chott, Peter O. (1982): Projektorientierter Unterricht.

1980

Chott, Peter O. (1980): Klassenfahrt: ein Projekt, ein Beitrag zum Schulleben mit W. Schwamborn.
BibTeX | RIS

Suche