Apl. Prof. Dr. Peter Chott

Lehrbeauftragter
Schulpädagogik
Telefon: +49 821 598-5571
E-Mail:
Raum: 2039 (D5)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg
Sekretariat
Schulpädagogik

Forschungsschwerpunkte

  • Unterrichtsforschung: Die Forschungen zum ‚Projektorientierten Unterricht‘ sowie zum ‚Unterrichtsprinzip der Lebensnähe‘ wurden (von 1977 bis 1988) im Rahmen der Magisterarbeit bzw. der Dissertation durchgeführt. Sie sind in die Kategorie der hermeneutischen Bildungsforschungeinzuordnen. Das Thema ‚Förderung der Methodenkompetenz‘ (‚Lernen lernen‘ (LL) in der Schule‘) wurde zunächst ebenso hermeneutischbearbeitet (Habilitationsarbeit 1990 bis 1996), im weiteren Verlauf (ab 1996) jedoch als Handlungsforschung betrieben. Dabei wurden sowohl Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis als auch empirische Belege bearbeitet, um schließlich zu einem praktikablen, evaluierbaren Unterrichtskonzept zu führen. Eine Weiterführung der Forschungen auf die historischen Quellen und eine Ausdehnung auf den Bereich ‚Wissensmanagement‘ sind geplant.
  • Berufsbildforschung: Das Forschungsvorhaben zur ‚Evaluation von Konrektoren/ Stellvertretern in Grund-, Haupt-, Mittel- und Förderschulen in Bayern‘ gehört in die Kategorie der empirischen Forschung. Es gab dazu zwei Untersuchungen, 2002 und 2010, welche einmal ein Viertel und zum zweiten Mal ein Drittel der Grundgesamtheit erfassten. Die Aufarbeitung nationaler und internationaler Befunde ist für die Zukunft geplant.

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institution: Schulpädagogik | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester Typ
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Sartorelli

Brigitta Sartorelli

Wintersemester 2021/22 Seminar
Beratung und Kommunikation 1 - Auftrittskompetenz und Gesprächsführung - Präsenzanteile Egger

Jessica Egger,

Höll

Mona Lisa Maria Höll

Wintersemester 2021/22 Seminar
Didaktik der Mittelschule - Spezielle Fragen der Mittelschulpädagogik- und didaktik - nur für Arbeitslehre-Studierende! Geck

Hartmuth Geck

Wintersemester 2021/22 Seminar
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Straube

Elmar Straube

Wintersemester 2021/22 Seminar
Aktuelle Fragen und Probleme der Schulpädagogik 1 - Sozialpädagogik im schulischen und außerschulischen Bereich Hirsch

Thomas Hirsch

Wintersemester 2021/22 Seminar
Basismodul - Einführung in didaktisches Handeln: Digitale Variante Lange-Singheiser

Marianne Lange-Singheiser,

Zierer

Klaus Zierer

Wintersemester 2021/22 Vorlesung
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Hirsch

Thomas Hirsch

Wintersemester 2021/22 Seminar
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Böttger

Tobias Böttger

Wintersemester 2021/22 Seminar
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Hirsch

Thomas Hirsch

Wintersemester 2021/22 Seminar
Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 1 - Bewegte Schule Feldschmid

Susanne Feldschmid

Wintersemester 2021/22 Seminar
Lehrerprofessionalität 1 - Schulische Wertebildung: Fundament für Individuum und Gesellschaft Gottfried

Thomas Gottfried

Wintersemester 2021/22 Seminar
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen - nur für Gymnasiallehramt! Feldschmid

Susanne Feldschmid

Wintersemester 2021/22 Seminar
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Böttger

Tobias Böttger

Wintersemester 2021/22 Seminar
Prüfungs- und Doktorandenkolloquium Zierer

Klaus Zierer

Wintersemester 2021/22 Kolloquium
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Bäßler

Ramona Bäßler

Wintersemester 2021/22 Seminar
Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 2 - Jedem das Seine oder allen das Gleiche? Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der verschiedenen Schularten in Bayern Gottfried

Thomas Gottfried

Wintersemester 2021/22 Seminar
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Böttger

Tobias Böttger

Wintersemester 2021/22 Seminar
Beratung und Kommunikation 1 - Die Lehrkraft als Teamplayer*in: Netzwerke im schulischen Kontext Lange-Singheiser

Marianne Lange-Singheiser

Wintersemester 2021/22 Seminar
Beratung und Kommunikation 2 - Krisen in der Schule - Verhaltensauffälligkeiten und andere schwierige Situationen meistern Lauffer

Verena Lauffer

Wintersemester 2021/22 Seminar
Heterogenität und Inklusion 1 - Vorsicht Vielfalt – Meine Schülerschaft ein Potpourri der Menschheit Lange-Singheiser

Marianne Lange-Singheiser

Wintersemester 2021/22 Seminar
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Poschik

Michael Poschik

Wintersemester 2021/22 Seminar
Aktuelle Fragen und Probleme der Schulpädagogik 1 - Umweltbildung und Nachhaltigkeit – eine Einführung Antimisaris

Katerina Antimisaris,

Geck

Hartmuth Geck,

Rühling

Veith Rühling,

Straube

Elmar Straube,

Egger

Jessica Egger,

Zierer

Klaus Zierer,

Böttger

Tobias Böttger,

Weckend

Denise Weckend,

Höll

Mona Lisa Maria Höll

Wintersemester 2021/22 Vorlesung
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Bäßler

Ramona Bäßler

Wintersemester 2021/22 Seminar
Beratung und Kommunikation 2 - "Was tue ich, wenn...“ - Schwierige Schüler, schwierige Klassen? Umgang mit herausfordernden Situationen im Grundschulalltag. Poschik

Michael Poschik

Wintersemester 2021/22 Seminar
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Sieberhagen

Kinga Sophie Sieberhagen

Wintersemester 2021/22 Seminar
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Poschik

Michael Poschik

Wintersemester 2021/22 Seminar
Didaktik der Mittelschule - Grundfragen und Grundprobleme der Mittelschule Wippel

Ines Wippel

Wintersemester 2021/22 Seminar
Heterogenität und Inklusion 2 - Rechtliche Grundlagen, Diagnose- und Förderkompetenz unter sonderpädagogischer und schulischer Perspektive Menges

Renate Menges

Wintersemester 2021/22 Seminar
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen (nur für GS- und MS-Lehramt) - Präsenzanteile Lange-Singheiser

Marianne Lange-Singheiser

Wintersemester 2021/22 Seminar
Basismodul - Einführung in didaktisches Handeln: Präsenzvariante Lange-Singheiser

Marianne Lange-Singheiser,

Zierer

Klaus Zierer

Wintersemester 2021/22 Vorlesung
Aufbaumodul - Ausgewählte Felder II - Die Hattie Studie Böttger

Tobias Böttger

Wintersemester 2021/22 Seminar
Lehrerprofessionalität 1 - Vielfalt in der Schule – praxisnahe Methoden und Konzepte für Studierende aller Lehrämter Lange-Singheiser

Marianne Lange-Singheiser,

Zierer

Klaus Zierer

Wintersemester 2021/22 Vorlesung
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen - nur für Gymnasiallehramt! Feldschmid

Susanne Feldschmid

Wintersemester 2021/22 Seminar
Zertifikat Umweltbildung und Nachhaltigkeit - Nachhaltiger Leben - Ein Selbstversuch Kaindl

Linda Kaindl

Wintersemester 2021/22 Seminar
Heterogenität und Inklusion 2 - Inklusion – Zukunftsaufgabe für Schule und Schulsystem - Onlineseminar Lange-Singheiser

Marianne Lange-Singheiser

Wintersemester 2021/22 Seminar
Aktuelle Fragen und Probleme der Schulpädagogik 2 - Aufforsten von Flächen mit Schulklassen. Bitte Ankündigung beachten! Geck

Hartmuth Geck

Wintersemester 2021/22 Seminar
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Gottfried

Thomas Gottfried

Wintersemester 2021/22 Seminar
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Bellinger

Tanja Bellinger

Wintersemester 2021/22 Seminar
Aktuelle Fragen und Probleme der Schulpädagogik 1 - Projekt: Anlegen eines Insekten-Biotops - Präsenzanteile Geck

Hartmuth Geck

Wintersemester 2021/22 Seminar
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Forster

Michaela Forster

Wintersemester 2021/22 Seminar
Lehrerprofessionalität 2 - Herausforderung Homeschooling - Chancen und Grenzen Wippel

Ines Wippel

Wintersemester 2021/22 Seminar
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen (nur für GS- und MS-Lehramt) - Präsenzanteile Lange-Singheiser

Marianne Lange-Singheiser

Wintersemester 2021/22 Seminar
Basismodul - Theorie der Schule: Digitale Variante Lange-Singheiser

Marianne Lange-Singheiser,

Zierer

Klaus Zierer

Wintersemester 2021/22 Vorlesung
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Gottfried

Thomas Gottfried

Wintersemester 2021/22 Seminar
Lehrerprofessionalität 2 - Herausforderung Homeschooling - Chancen und Grenzen Wippel

Ines Wippel

Wintersemester 2021/22 Seminar
Aktuelle Fragen und Probleme der Schulpädagogik 1 - Interkulturelle Bildung und Schulentwicklung - Onlineseminar Zierer

Klaus Zierer

Wintersemester 2021/22 Seminar
Basismodul - Theorie der Schule: Präsenzvariante Lange-Singheiser

Marianne Lange-Singheiser,

Zierer

Klaus Zierer

Wintersemester 2021/22 Vorlesung
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Bäßler

Ramona Bäßler

Wintersemester 2021/22 Seminar
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Wippel

Ines Wippel

Wintersemester 2021/22 Seminar
Didaktik der Mittelschule - Geschichte und Theorie der Mittelschule Bäßler

Ramona Bäßler,

Lange-Singheiser

Marianne Lange-Singheiser,

Geck

Hartmuth Geck,

Hirsch

Thomas Hirsch,

Straube

Elmar Straube,

Zierer

Klaus Zierer,

Wippel

Ines Wippel,

Böttger

Tobias Böttger,

Weckend

Denise Weckend,

Gottfried

Thomas Gottfried,

Feldschmid

Susanne Feldschmid,

Chott

Peter Chott

Wintersemester 2021/22 Vorlesung
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Wippel

Ines Wippel

Wintersemester 2021/22 Seminar
Didaktik der Mittelschule - Grundfragen und Grundprobleme der Mittelschule Wippel

Ines Wippel

Wintersemester 2021/22 Seminar
Beratung und Kommunikation 2 - "Was tue ich, wenn...“ - Schwierige Schüler, schwierige Klassen? Umgang mit herausfordernden Situationen im Grundschulalltag. Poschik

Michael Poschik

Wintersemester 2021/22 Seminar
Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 1 - Bewegte Schule Feldschmid

Susanne Feldschmid

Wintersemester 2021/22 Seminar
Didaktik der Mittelschule - Grundfragen und Grundprobleme der Mittelschule Geck

Hartmuth Geck,

Wippel

Ines Wippel

Wintersemester 2021/22 Seminar
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Bäßler

Ramona Bäßler

Wintersemester 2021/22 Seminar
Ausgewählte Felder II Straube

Elmar Straube

Wintersemester 2021/22 Seminar
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Hirsch

Thomas Hirsch

Wintersemester 2021/22 Seminar
Heterogenität und Inklusion 2 - Inklusion – Zukunftsaufgabe für Schule und Schulsystem - Onlineseminar Lange-Singheiser

Marianne Lange-Singheiser

Wintersemester 2021/22 Seminar
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Rühling

Veith Rühling

Wintersemester 2021/22 Seminar
Nur für Beratungslehrer - Fallarbeit in der Schulberatung Weckend

Denise Weckend

Wintersemester 2021/22 Seminar
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen Poschik

Michael Poschik

Wintersemester 2021/22 Seminar
Zertifikat Umweltbildung und Nachhaltigkeit - Erlebnispädagogik mit Schulklassen Straube

Elmar Straube

Wintersemester 2021/22 Seminar
Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 1 - Schul- und Unterrichtsforschung: Förderung von Methodenkompetenz Chott

Peter Chott

Wintersemester 2021/22 Seminar

Publikationen

Peter O. Chott
2015 | 2011 | 2010 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1993 | 1992 | 1990 | 1989 | 1988

2015

Chott, Peter O. (2015): Jetzt machen wir mal eben Inklusion!? Ja, aber differenziert!.
BibTeX | RIS

2011

Chott, Peter O. (2011): Konrektoren / Stellvertreter an Schulen : eine Berufsgruppe nach wie vor im "Schatten"?.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O.; Bodensteiner, Paula (2011): Konrektoren-Studie II : Vergleich der Ergebnisse der Befragungen 2002 und 2010 von Konrektor(inn)en und Stellvertreter(innen) an Grund-, Haupt-, Mittel- und Förderschulen in Bayern.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2011): Stehen Konrektor(inn)en immer noch 'im Schatten'? : Zusammenfassung des Vergleichs der Befragungsergebnisse der IPFF-Untersuchungen von 2002 und 2010.
BibTeX | RIS | URL

2010

Chott, Peter O. (2010): Bericht zum Kongress des Bayerischen Schulleitungsverbands (BSV) vom 23. bis 25. Mai 2010 in Wildbad Kreuth.
BibTeX | RIS | URL
Chott, Peter O. (2010): »Lernen lernen« : (K)ein neues Thema in Haupt- bzw. Mittelschule.
BibTeX | RIS | URL

2008

Chott, Peter O.; Barth, Gila (2008): Gemeinsam "Lernen lernen" in der Schule : Modell einer schulhausübergreifenden Förderung von Methodenkompetenz (nicht nur) für die Grundschule.
BibTeX | RIS

2007

Chott, Peter O. (2007): Lernen lernen in der Schule : Ein Projekt zur Methodenkompetenz.
BibTeX | RIS | URL

2006

Chott, Peter O. (2006): Diskussion von Beiträgen im Sonderheft "Fehlerkultur in Unterricht und Bildungswesen".
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2006): Förderung von Grundkomponenten als zeitgemäßes Bildungsziel am Beispiel "Lernen lernen".
BibTeX | RIS

2005

Chott, Peter O.; Schutz, Thomas (2005): Das "etwas andere Lernen" am Heidelberger Life-Science Lab.
BibTeX | RIS | URL
Chott, Peter O. (2005): Evaluation der Berufsgruppe "Konrektor/Stellvertreter" : Ergebnisse und Diskussion einer Befragung an bayerischen Grund-, Haupt- und Förderschulen.
BibTeX | RIS

2004

Chott, Peter O. (2004): Ansätze zur Förderung einer Fehlerkultur.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2004): Konrektor(inn)en und Stellvertreter(innen) - eine vergessene Berufsgruppe?!.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2004): Konrektorenstudie : Ausgewählte Ergebnisse und Diskussion der IPFF-Untersuchung.
BibTeX | RIS

2003

Chott, Peter O. (2003): "Lernen lernen" darf in der Grundschule nicht nur Methodenkurs sein! - Der Weg zum schuleigenen Curriculum.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2003): "Lernen lernen" darf in der Grundschule nicht nur Methodenkurs sein! : der Weg zum schuleigenen Curriculum.
BibTeX | RIS

Kap. E 1.1 (14 S.)
Chott, Peter O. (2003): Konrektoren/Stellvertreter - eine ´vergessene´ Berufsgruppe?! : Diskussion der Befragungsergebnisse der IPFF-Untersuchung.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (Hg.) (2003): Konrektorenstudie : Ergebnisse der Befragung von Konrektor(inn)en und Stellvertreter(innen) an Grund-, Haupt- und Förderschulen in Bayern im Jahr 2002.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2003): Schulprojekt "Lernen lernen"- Ein schulisches Curriculum erarbeiten und als Leitfaden nutzen.
BibTeX | RIS

2002

Chott, Peter O. (2002): Betrifft: PISA : Analyse der Schülerleistungsstudie 2000.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2002): Fragen an PISA - Antworten mit PISA? : Analyse der Schülerleistungsstudie.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2002): Schulleitungskongress 2002 in Wildbad Kreuth : „Schulleitung - Motor von Schulqualität.
BibTeX | RIS

2001

Chott, Peter O. (2001): "Lernen lernen" : ein Lehrkomplex nur für den neuen bayerischen Grundschul-Lehrplan?.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2001): Fördern ist mehr als Üben unter dem Aspekt ´Lernen lernen´.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (2001): Lernen lernen - Lernen lehren : mathetische Förderung von Methodenkompetenz in der Schule.
BibTeX | RIS

1999

Chott, Peter O. (1999): Ansätze zur Entwicklung einer „Fehlerkultur“ in der Schule : Lernförderung in der Schule durch Fehlerprophylaxe und Fehlermanagement.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (1999): Wissensmanagement und Schule : einführende Überlegungen zu einem Gegenwarts- und Zukunftsthema.
BibTeX | RIS

1998

Chott, Peter O. (1998): Das Lehren des Lernens : Förderung von Methodenkompetenz in der (Grund)Schule.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (1998): Die Entwicklung des MATHETIK-Begriffs und seine Bedeutung für den Unterricht der (Grund)Schule.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (1998): Informationen zum ukrainischen Bildungssystem.
BibTeX | RIS

1997

Chott, Peter O. (1997): Die Entwicklung von "Schulkultur" : Anspruch, Möglichkeiten und Grenzen.
BibTeX | RIS | URL

1996

Chott, Peter O. (1996): Schulkonzepte zum "Lehren des Lernens" : Analysen zur Grundlegung und zur Revision von Lehrplänen.
BibTeX | RIS

Zugl.: Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 1995

1993

Chott, Peter O.; Förster, Johannes (1993): Supervision in der Schule.
BibTeX | RIS | URL

1992

Chott, Peter O.; Grabenbauer, F. (1992): Video und Freizeit : Beitrag zur Medienerziehung.
BibTeX | RIS | URL

1990

Chott, Peter O. (1990): Das "Punkte- und Sternesystem" : eine Möglichkeit zur Disziplinierung von Hauptschülern.
BibTeX | RIS
Chott, Peter O. (1990): Projektorientierter Unterricht : eine Einführung.
BibTeX | RIS

1989

Glogauer, Werner; Chott, Peter O. (1989): Steigender Videofilm-Konsum.
BibTeX | RIS

1988

Chott, Peter O. (1988): Das Prinzip der Lebensnähe in der Schule.
BibTeX | RIS

Zugl.: Augsburg, Univ., Diss.

Suche