Lebenslauf
- Studium Lehramt Grundschule, Bachelor of Education und Master of Education an der Universität Augsburg
- Oktober 2015 bis September 2016 wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Augsburg.
- Seit Oktober 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik
Weitere Qualifikationen:
- Studium des Erweiterungsfachs „ Förderung für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf“ nach §116.
- Zertifikat „Bewegte Schule“ über die virtuelle Hochschule Bayreuth.
- Erfolgreiche Absolvierung des Zertifikats „Erlebnispädagogik“ an der Universität Augsburg mit Trainerausbildung zum PLA-Trainer am Sportzentrum Universität Augsburg.
Forschungsschwerpunkte
- Schulprojekt: „Erlebtes Lernen für Schulklassen“ (Teil der Promotionsarbeit)
Lehrveranstaltungen
Name | Dozent | Semester | Typ |
---|---|---|---|
Heterogenität und Inklusion 2 - Inklusion – Zukunftsaufgabe für Schule und Schulsystem - Onlineseminar |
Verena Lauffer, Elmar Straube |
Wintersemester 2020/21 | Seminar |
Praktikumsmodul - Planung, Analyse und Evaluation von Lehr- Lernprozessen |
Elmar Straube |
Wintersemester 2020/21 | Seminar |
Didaktik der Mittelschule - Geschichte und Theorie der Mittelschule |
Verena Lauffer, Marianne Lange-Singheiser, Hartmuth Geck, Thomas Hirsch, Elmar Straube, Jessica Egger, Klaus Zierer, Ines Wippel, Tobias Böttger, Denise Weckend, Mona Lisa Höll, Peter Chott |
Wintersemester 2020/21 | Vorlesung |
Aktuelle Fragen und Probleme der Schulpädagogik 1 - Umweltbildung und Nachhaltigkeit – eine Einführung |
Hartmuth Geck, Veith Rühling, Elmar Straube, Jessica Egger, Klaus Zierer, Tobias Böttger, Denise Weckend, Nikolaus Frank, Mona Lisa Höll, Jonas Tögel |
Wintersemester 2020/21 | Vorlesung |
Zertifikat Umweltbildung und Nachhaltigkeit - Erlebnispädagogik mit Schulklassen |
Elmar Straube |
Wintersemester 2020/21 | Seminar |
Publikationen
Befindet sich noch im Aufbau.
Hier können Sie die Liste Ihrer Publikationen einfügen. Alternativ bietet sich auch eine eigene Unterseite an, auf die Sie verlinken.
Es wird in Kürze die Möglichkeit geben, Publikationslisten aus dem OPUS-Dienst der Universitätsbibliothek automatisiert anzeigen zu lassen.
Beiträge in Büchern:
- Straube, Elmar (2020): Erlebtes Lernen für Schulklassen II – Rückblick, Einblick und Ausblick über das Forschungs- und Entwicklungsprojekt. In: Barbara Bous, Jule Hildmann und Martin Scholz (Hg.): Draußen Lernen: Handlungsorientierte Bildungsprojekt. Forschung rund um die Erlebnispädagogig. Augsburg: ZIEL. S.108-123
- Straube, Elmar (2019): Nachhaltiges Lernen. In: Tögel, Jonas & Zierer, Klaus (Hg.): Nachhaltigkeit ins Zentrum rücken. Ein interdisziplinärer Zugang zu den wichtigsten Fragen unserer Zeit. Hohengehren: Schneider. S.106-137.
- Weckend, Denise & Straube, Elmar (2019): Beratung. in: Zierer, Klaus (Hg.): Portfolio Schulpädagogik. 3. überarbeitete Auflage. Hohengehren. Schneider. S.188-207.
- Steffenhagen, Denise & Straube, Elmar (2018): Erlebtes Lernen für Schulklassen. In: Barbara Bous, Thomas Eisinger, Jule Hildmann und Martin Scholz (Hg.): Im Erlebnis forschen - durch Erlebnis forschen. Erlebnispädagogik in Wissenschaft und Forschung. 1. Auflage. Augsburg: ZIEL, S. 142-155.
Vorträge (formatiert als Überschrift H3)
Vortragsdaten
Zeitschriftenaufsätze (formatiert als Überschrift H3)
Publikationsdaten
Publikationsdaten
Publikationsdaten