Dr. Elmar Straube

wissenschaftlicher Mitarbeiter
Schulpädagogik
Telefon: +49 821 598-5571
E-Mail:
Raum: 2039 (D5)
Sprechzeiten: Vorlesungszeit: Donnerstag und Freitag, 13:00 - 14:00 (ohne Anmeldung). Während der vorlesungsfreien Zeit: nur nach vorheriger Absprache.
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg
Sekretariat
Schulpädagogik

Lebenslauf

Schulische & Persönliche Vita:

 

  • Besuch des Dominikus – Zimmermann     Gymnasiums in Landsberg am Lech:  Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangt am 27.06.2008
  • Von 10/2008 – 07/2009 Zivildienst im Klinikum Kaufbeuren, in der OP Abteilung

Studentische Vita:

  • WS 2009/20210 Studium an der Universität Augsburg, Lehramt Realschule
  • Ab WS 2010/2011 Studium Lehramt Grundschule (Hauptfach: Germanistik; Nebenfächer: Bio, Mathe, Sport, Ethik und §116), Zertifikat Erlebnispädagogik, Bachelor of Education und Master of Education an der Universität Augsburg
  • WS 14/15 Abschluss des lehramtsbezogenen Bachelor of Education
  • SoSe 2015 erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zum Erlebnispädagogen an der Universität Augsburg
  • SoSe 2016 Abschluss des lehramtsbezogenen Master of Education
  • Von Oktober 2015 bis September 2016 wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Augsburg

Berufliche Vita:

  • Seit Oktober 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik
  • Teilnahme am internationalen Kongress „erleben und lernen“ vom 30.09. und 01.10.2016

  • Ab Januar 2017 Vorbereitung der Promotion

  • Teilnahme und Vortrag an der wissenschaftlichen Tagung Erlebnispädagogik „Im Erlebnis forschen – Durch Erlebnis forschen“ am 14. und 15.09.2017 inklusive Verfassen eines Beitrags

  • Ab 13.09.2017 Beginn des Promotionsprojekts an der Grund- und Mittelschule Augsburg Herrenbach in Augsburg mit dem Titel „Erlebtes Lernen für Schulklassen“

  • Fünf erlebnispädagogische Lehrkraft-Fortbildungen im Rahmen des Promotionsprojektes im Jahr 2018: 02.03. und 27.04.2018: Mittelschule Augsburg Herrenbach; 01.03. und 15.05.2018: Grundschule Augsburg Herrenbach; 12.11.2018: JugendsozialerbeiterInnen an Grund- und Mittelschulen in Augsburg.

  • Teilnahme und Poster-Präsentation am DGFE-Kongress „Bewegung“ 2018 in Duisburg/Essen (18.03. – 21.03.2018)

  • Teilnahme an der Tagung vom 10. bis 11. Januar 2018 - Unterrichten wir das "Richtige"? Die Frage nach zeitgemäßen Inhalten in der Schule.

  • Teilnahme und Vortrag am „3. Interdisziplinären Forschungssymposium: Empirische Bildungsforschung (IFEB)“ am 18.05.2018 an der Universität Augsburg

  • Besuch und Vortrag der 90-Jahres-Feier der Hermann-Lietz-Schule auf Spiekeroog vom 31.08. – 01.09.2018

  • Teilnahme und Vortrag an der 2. wissenschaftlichen Tagung Erlebnispädagogik: „Draußen Lernen: Handlungsorientierte Bildungsprojekte – Forschung rund um die Erlebnispädagogik!“ vom 04.04. – 05.04.2019 am Institut für Sportwissenschaft der Universität Augsburg inklusive Beitrag

  • Teilnahme und Vortrag an der „Visible Learning – Konferenz“ vom 29.04. – 30.04.2019 in München

  • 09.03.2020: Geplante und durchgeführte Fortbildung zur Erlebnispädagogik für JugendsozialerbeiterInnen an Grundschulen in Augsburg.

  • April 2020: Erfolgreiche Teilnahme an allen vier Modulen der Profilehre „Lehre online gestalten“: Module A18 – A21

  • 07.01.2021: Mitwirkung als Gastdozent an dem Fortbildungslehrgang Nr. 99/552 der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen. Thema: Inklusive schulpsychologische Beratung bei Autismus-Sprektrum-Störung und sozial-emotionalen Störungsbildern von Verena Lauffer – Kurs 2 (Lehrerfortbildung Online)

  • 19.05.2021: Abgabe der Dissertation.

  • 29.09.2021: Mündliche Prüfung zur Dissertation: Disputation: Erfolgreich bestanden.

  • Juli 2022: Veröffentlichung der Dissertation.

  • August 2022: Erhalt der Promotionsurkunde

 

Weitere Qualifikationen und berufliche Tätigkeiten:

  • Studium des Erweiterungsfachs „Förderung für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf“ nach §116.
  • Zertifikat „Bewegte Schule“ über die virtuelle Hochschule Bayreuth.
  • Erfolgreiche Absolvierung des Zertifikats „Erlebnispädagogik“ an der Universität Augsburg mit Trainerausbildung zum PLA-Trainer am Sportzentrum Universität Augsburg.
  • Diverse erlebnispädagogische Tätigkeiten, u.a.:
  • 04.05. bis 05.05.2018: Planung und Durchführung eines erlebnispädagogischen Programms in Unterammgau im Rahmen eines Betriebsausflugs der Zahnarztpraxis „Dr. Norman Apt & Kollegen“ zur Verbesserung der teaminternen Kooperation und Kommunikation
  • 29.07. – 02.08.2019 & 02.08. - 04.08.2022: Mitwirkung als Erlebnispädagogoe am Projekt „Sport und Kunst hinter Gittern“ am JVA Aichach in Zusammenarbeit mit dem BLSV.

Forschungsschwerpunkte

  • Erlebnispädagogik mit Schulklassen; u.a. im eigenen Schulprojekt: „Erlebtes Lernen für Schulklassen“ (Teil der Promotionsarbeit)
  • Soziales Lernen
  • Klassenklima
  • Hattie-Studie und Haltungen von Lehrkräften
  • Umweltbildung & Nachhaltigkeit

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Schulpädagogik | Dozenten: Elmar Straube | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester Typ
Soziales Lernen in der Schule Straube

Elmar Straube

Sommersemester 2024 Seminar
Demokratiebildung an Schulen Hirsch

Thomas Hirsch,

Straube

Elmar Straube,

Gottfried

Thomas Gottfried

Sommersemester 2024 Seminar
Aufbaumodul - Seminar: Zentrale Aspekte pädagogisch-didaktischen Handelns Straube

Elmar Straube

Sommersemester 2024 Seminar
Schul- und Unterrichtsforschung: Blockseminar auf Spiekeroog Lange-Singheiser

Marianne Lange-Singheiser,

Schroth

Nico Schroth,

Straube

Elmar Straube,

Zierer

Klaus Zierer

Sommersemester 2024 Exkursion
Voranmeldung zum Seminar "Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht": WiSe 2024/2025 Bäßler

Ramona Bäßler,

Lange-Singheiser

Marianne Lange-Singheiser,

Geck

Hartmuth Geck,

Sieberhagen

Kinga Sophie Sieberhagen,

Hirsch

Thomas Hirsch,

Straube

Elmar Straube,

Zierer

Klaus Zierer,

Brinker

Ines Brinker,

Böttger

Tobias Böttger,

Weckend

Denise Weckend,

Gottfried

Thomas Gottfried,

Geck

Christopher Geck,

Feldschmid

Susanne Feldschmid,

Eis

Birgit Eis

Sommersemester 2024 Anmeldung
Fit für die Klassenfahrt? Fahrten und Exkursionen: Wie macht man das? Worauf muss ich achten? Schroth

Nico Schroth,

Straube

Elmar Straube,

Weckend

Denise Weckend,

Koller

Gerhard Koller

Sommersemester 2024 Seminar

Publikationen

Monographien:

  • Dissertation:  Straube, Elmar (2022): Projekt „Erlebtes Lernen für Schulklassen“: Konzipierung, Durchführung und Evaluation eines erlebnispädagogischen Schulprojekts. ZIEL:Augsburg. ISBN 978-3-96557-111-2. Bestellbar unter: https://ziel-verlag.de/produkt/erlebtes-lernen-fuer-schulklassen/

Beiträge in Büchern:

  • Steffenhagen, Denise & Straube, Elmar (2018): Erlebtes Lernen für Schulklassen. In: Barbara Bous, Thomas Eisinger, Jule Hildmann und Martin Scholz (Hg.): Im Erlebnis forschen - durch Erlebnis forschen. Erlebnispädagogik in Wissenschaft und Forschung. 1. Auflage. Augsburg: ZIEL, S. 142-155.
  • Weckend, Denise & Straube, Elmar (2019): Beratung. in: Zierer, Klaus (Hg.): Portfolio Schulpädagogik. 3. überarbeitete Auflage. Hohengehren. Schneider. S.188-207.

  • Straube, Elmar (2020a): Erlebtes Lernen für Schulklassen II - Rückblick, Einblick und Ausblick über das Forschungs- und Entwicklungsprojekt. In: Barbara Bous, Jule Hildmann und Martin Scholz (Hg.): Draußen Lernen: Handlungsorientierte Bildungsprojekte. Forschung rund um die Erlebnispädagogik. 1. Auflage. Augsburg, Bay: ZIEL (Edition Erlebnispädagogik), S. 108 - 123.

  • Straube, Elmar (2020b): Nachhaltiges Lernen. In: Jonas Tögel und Klaus Zierer (Hg.): Nachhaltigkeit ins Zentrum rücken. Ein interdisziplinärer Zugang zu den wichtigsten Fragen unserer Zeit. 1. Auflage mit zahlreichen farbigen Abbildungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 106 - 137.

  • Straube, Elmar (2021): Verborgene Schätze: Erlebtes Lernen für Schulklassen. In: Peter Schettgen, Alex Ferstl und Barbara Bous (Hg.): Einmischen necessary! Gesellschaftliche Verantwortung und politische Beteiligung in der Erlebnispädagogik. 1. Auflage. Augsburg: ZIEL - Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen, S. 250 - 269.

  • Straube, Elmar (2022a): Soziales Lernen und soziale Kompetenzen. In: Marianne Lange-Singheiser; Ines Wippel; Klaus Zierer (Hg.) (2022): Sommerschulen als Lösungsansatz: Mit Praxisbeispielen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 15-20.

  • Straube, Elmar (2022b): Erlebnispädagogische Maßnahmen. In: Marianne Lange-Singheiser; Ines Wippel; Klaus Zierer (Hg.) (2022): Sommerschulen als Lösungsansatz: Mit Praxisbeispielen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 21-26.

  • Straube, Elmar (2022c):Ausgewählte erlebnispädagogische Übungen. In: Marianne Lange-Singheiser; Ines Wippel; Klaus Zierer (Hg.) (2022): Sommerschulen als Lösungsansatz: Mit Praxisbeispielen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 67-82

Zeitschriftenaufsätze:

  • Straube, Elmar; Grützmacher, Martin; Müller, Martina; Schober, Nicole; Link, Johannes (2019): Erlebnispädagogikhinter verschlossenen Türen Teil XIX Justizvollzugsanstalt Aichach Dokumentation – Teil XIX. Hg. v. BSJ. BSJ. Online verfügbar unter https://www.bsj.org/fileadmin/UGs_upload/OBB/dokumente/Projekte/Broschuere_Aichach_2019.pdf.

 

Vorträge:

in Bearbeitung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Suche