Lehramt

Studium im Fach Schulpädagogik im modularisierten Lehramt

Abholung der Praktikumsberichte

Abholung der Praktikumsberichte

 

 

Liebe Studierende,

 

Wenn Sie Ihren Leitfaden "Schulpraktikum" zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum abholen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Dozenten bzw. Ihrer Dozentin, den Sie im Seminar "Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernprozessen" hatten.

 

Für Dozierende, die nicht mehr am Lehrstuhl tätig sind oder lediglich Lehrbeauftragte waren bzw. sind, gibt es Ansprechpartner an unserem Lehrstuhl (siehe Tabelle): die konkrete Auflistung finden Sie in nachfolgender Tabelle: orientieren Sie sich bitte am Dozierenden, den Sie im Seminar "Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernprozessen" hatten, daneben finden Sie die entsprechende zu kontaktierende Person.

 

Beste Grüße

Ihr Team vom Lehrstuhl für Schulpädagogik

 

 

       Dozierender P&A                                         Zu kontaktierende Person für die Abholung
Herr Abendroth Frau Eis

Frau Gayer-Fleps

Frau Eis

Frau Hutter

Frau Eis

Herr Mayer

Frau Eis

Frau Sartorelli

Frau Eis
   

Frau Schloms

Herr Böttger

Herr Trieb

Herr Böttger

Herr Frank

Herr Böttger

Frau Fröhner

Herr Böttger

 

 

Frau Hensch Herr Straube

Frau Mühlhäuser

Herr Straube

Frau Müller

Herr Straube
   

Frau Bellinger

Herr Geck

Herr Rühling

Herr Geck
Frau Brinker (ehemals Wippel) Herr Geck
   
Frau Lauffer Frau Feldschmid; Herr Gottfried
   
Herr Tögel Herr Poschik; Frau Sieberhagen

Frau Egger

Herr Poschik; Frau Sieberhagen

Frau Höll

Herr Poschik; Frau Sieberhagen

Frau Schatz

Herr Poschik; Frau Sieberhagen

Module & Examen

Pflichtmodule

Pflichtmodule im Fach Schulpädagogik werden für alle Schularten angeboten.

Optionale Module

Im optionalen Bereich können Sie wählen, welche Module Sie gern besuchen möchten. Bitte informieren Sie sich bei der Fachstudienberatung am Lehrstuhl, wie Sie die Module optimal miteinander kombinieren können. Die angebotenen Modulbnereiche sind nicht immer für jede Schulart einschlägig.

Staatsexamen

Für die Anmeldung zum vorgezogenen Staatsexamen in Schulpädagogik gilt folgendes:
Bitte beachten Sie, dass Sie für ein vorgezogenes Staatsexamen in Schulpädagogik alle dafür nötigen Leistungen bei uns bereits mindestens 1 Semester vor der Staatsexamensprüfung erbracht haben müssen. Wenn Sie zum Beispiel zum Frühjahrstermin das Examen schreiben möchten, müssen Ihre Leistungen bei uns im vorherigen Sommersemester bereits erbracht worden sein. Aufrund der hohen Anzahl an Studierenden und der geringen Frist zwischen unseren Prüfungen und der des Staatsexamens ist es uns leider nicht möglich, Prüfungen und Leistungen im selben Semester der Prüfung rechtzeitig zu beurteilen. Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Pflichtmodule

Basismodul Schulpädagogik: Pflicht

  • Vorlesung 1: Einführung in didaktisches Handeln bzw. Theorie und Empirie des Unterrichts (LPO 2023)
  • Vorlesung 2: Theorie der Schule bzw. Theorie und Empirie der Schule (LPO 2023)
  • Vorlesung 3: Beratung, Förderung, Erziehung, Bildung bzw. Bildung, Erziehung, Unterricht (LPO 2023)
  • Entspricht Basismodul Schulpädagogik SPK-0010 (LPO 2012) und SPK-2100 (LPO 2023)

Zielgruppe: LA GS/MS/RS+Gym

 

 

Prüfungsleistung: Basismodulklausur zu allen drei Vorlesungen; Prüfung wird jedes Semester angeboten, dafür gibt es keine Wiederholungsklausur.

 

 

 

Didaktik der Mittelschule: Pflicht für Lehramt Mittelschule

 

  • Vorlesung: Herausforderung Mittelschule = SPK-1041 (LPO 2012) und  SPK-2130 (LPO 2023); Pflicht für alle Studierenden des Lehramts Mittelschule; wird jeweils nur im Wintersemester angeboten.  Prüfung hingegen wird jedes Semester angeboten, dafür gibt es keine Wiederholungsklausur.
  • Seminar 1: Grundfragen der Mittelschule = SPK-1040 (LPO 2012) und SPK-2131 (LPO 2023); Pflicht für alle Studierenden des Lehramts Mittelschule; wird jedes Semester angeboten.
  • Seminar 2: Spezielle Fragen der Mittelschule (nur nötig bei Didaktikfach Wirtschaft und Beruf (ehemals Arbeitslehre) = SPK-1042 (LPO 2012) und SPK-2132 (LPO 2023); wird jedes Semester angeboten.

Zielgruppe: LA MS

 

Prüfungsleistung Vorlesung: Klausur zu „Herausforderung Mittelschule“; Prüfung wird jedes Semester angeboten, dafür gibt es keine Wiederholungsklausur.

Prüfungsleistung Seminare: Je nach Dozierenden.

Praktikumsmodul: Pflicht

  • Modulteil 1: Seminar: Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht; wird jedes Semester mehrfach von vielen unterschiedlichen Dozierenden angeboten. Es wird dringen empfohlen, das Seminar VOR dem Praktikum zu belegen.
  • Mpdulteil 2: Praktikum: pädagogisch-didaktisches Blockpraktikum; Grund- und Mittelschule: Fünf Wochen am Stück jeweils zwischen Ende Winter und Anfang/Mitte Frühling eines Jahres: Anmeldung läuft zentral über das Prüfungsamt ( ); Realschule und Gymnasium melden sich entsprechend bei ihrem zuständigen Praktikumsamt und können das Praktikum auch zwischen September und Februar bzw. zwischen Mai und Juli absolvieren und können die 5 Wochen teilen.
  • Entspricht Modul Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum SPK-0001 (LPO 2012) und SPK-2110 (LPO 2023)

Zielgruppe: LA GS/MS/RS+Gym

 

Prüfungsleistung: Teilnahme am Seminar + Praktikum (inkl. Praktikumsbestätigung oder Praktikumskarte) + ausgefüllter Leitfaden "Schulpraktikum". Anmeldung auf STUDIS erst nach dem Praktikum und in dem Semester, in dem man seinen Leitfaden abgibt.

 

Liebe Studierende,

 

um unsere Lehrveranstaltungsplanung zu optimieren, bitten wir Sie, sich für diese Veranstaltung einzutragen, wenn Sie im Sommersemester 2024 unser Seminar "Planung, Analyse und Evaluation von Lehr-Lernprozessen" bzw. "Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht" des Praktikumsmoduls besuchen möchten.  Diese Voranmeldung ist für uns besonders wichtig, da wir sonst nur sehr schwer planen und einschätzen können, wie viele dieser Seminare wir anbieten müssen.

 

Link auf Digicampus:

 

Durch die Voranmeldung können wir Ihnen zudem auch einen Platz im Sommersemester 2024 garantieren. Wenn Sie sich nicht anmelden, dann können wir Ihnen keinen Platz garantieren. Daher melden Sie sich bitte unbedingt über diese Veranstaltung an. Bitte vergessen Sie dennoch nicht, sich regulär in der Anmeldephase (ab März 2024) für das Seminar anzumelden - diese Voranmeldung gilt hierfür als Voraussetzung

Die Eintragung ist vom 08.11.2023 bis zum 08.01.2024 möglich.

 

Vielen Dank für Ihr Mitmachen.

 

Beste Grüße

Ihr Lehrstuhl für Schulpädagogik

Optionaler Bereich

Aufbaumodul Schulpädagogik: Optional

  • Aufbaumodul Schulpädagogik wird empfohlen, wenn man Staatsexamen im Fach Schulpädagogik schreiben möchte. Grundsätzlich besteht aber die freie Wahl zwischen den drei EWS-Fächern "Schulpädagogik", "Allgemeine Pädagogik" und "Psychologie".
  • Modulteil 1: Vorlesung: Ausgewählte Felder I = Theorie des Unterrichts (LPO 2012) bzw. Theorie und Empirie der Unterrichtsplanung (LPO 2023); wird nur im Sommersemester angeboten.
  • Modulteil 2: Seminar: Ausgewählte Felder II - Ausgewählte Felder pädagogisch-didaktischen Handelns in der Schule (LPO 2012) bzw. Zentrale Aspeke pädagogisch-didaktischen Handelns (LPO 2023); wird jedes Semester von mehreren Dozierenden angeboten
  • Entspricht Aufbaumodul Schulpädagogik = SPK-0060 (LPO 2012) und SPK-2120 (LPO 2023) 

Zielgruppe: LA GS/MS/RS+Gym

 

Prüfungsleistung: Erfolgreiche Teilnahme am Seminar + Teilnahme an der Vorlesung: Mündliche Prüfung mit Fragen zu beiden Modulteilen (Seminar und Vorlesung); Prüfung wird jedes Semester angeboten, dafür gibt es keine Wiederholungsprüfungen im Semester.

 

Freier Bereich - LPO 2012: verschiedene Seminare: Optional

  •     = SPK-0111   Heterogenität und Inklusion 1
  •     = SPK-0112   Heterogenität und Inklusion 2
  •     = SPK-0113   Beratung und Kommunikation 1  
  •     = SPK-0114   Beratung und Kommunikation 2
  •     = SPK-0115   Lehrerprofessionalität 1  
  •     = SPK-0116   Lehrerprofessionalität 2
  •     = SPK-0117   Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 1
  •     = SPK-0118   Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 2
  •     = SPK-0119   Aktuelle Fragen und Probleme der Schulpädagogik 1
  •     = SPK-0120   Aktuelle Fragen und Probleme der Schulpädagogik 2

Zielgruppe: LA GS/MS/RS (mit ETCs) aber auch LA Gym (ohne ETCs)

 

Prüfungsleistung: Je nach Veranstaltung erfolgreiche Teilnahme + Prüfungsleistung (z.B. Portfolio; Klausur; Hausarbeit; etc.); jedes Modul gibt 3 ECTs und ist benotet.

 

Freier Bereich - LPO 2023: verschiedene Seminare: Optional

  •     = SPK-2140   Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben
  •     = SPK-2141   Professionalisierung 1
  •     = SPK-2142   Professionalisierung 2
  •     = SPK-2143   Professionalisierung 3
  •     = SPK-2144   Fördern
  •     = SPK-2145   Beraten
  •     = SPK-2146   Forschung

Zielgruppe: LA GS/MS/RS (mit ETCs) aber auch LA Gym (ohne ETCs)

 

Prüfungsleistung: Je nach Veranstaltung erfolgreiche Teilnahme + Prüfungsleistung (z.B. Portfolio; Klausur; Hausarbeit; etc.); jedes Modul gibt 3 ECTs und ist unbenotet.

Zusatzqualifikationen: Erweiterungsfächer & Zertifikate

Wir bieten vom Lehrstuhl für Schulpädagogik, teilweise in Kooperation mit den Lehrstühlen für Psychologie und Grundschulpädagogik- und didaktik, verschiedene Zusatzqualifikationen an, die wir Ihnen wärmstens ans Herz legen möchten. Alles, was Sie während des Studiums machen, ist in der Regel leichter zu organisieren als im Beruf. Folgende Qualifikationen haben wir im Angebot:

Zielgruppe: LA GS/MS/RS+Gym

 

In großen Teilen können Sie die Veranstaltungen sowohl für die Zusatzqualifikation also auch im freien Bereich anrechnen lassen.

 

Wir freuen uns, wenn wir Sie auch in unseren Zusatzqualifikationen begrüßen dürfen.

Staatsexamensprüfung im Fach Schulpädagogik - modularisiertes Lehramt (LPO I neu)

Für die Anmeldung zum vorgezogenen Staatsexamen in Schulpädagogik gilt folgendes:


Bitte beachten Sie, dass Sie für ein vorgezogenes Staatsexamen in Schulpädagogik alle dafür nötigen Leistungen bei uns bereits mindestens ein Semester vor der Staatsexamensprüfung erbracht haben müssen. Wenn Sie zum Beispiel zum Frühjahrstermin das Examen schreiben möchten, müssen Ihre Leistungen bei uns im vorherigen Sommersemester bereits erbracht worden sein. Aufrund der hohen Anzahl an Studierenden und der geringen Frist zwischen unseren Prüfungen und der des Staatsexamens ist es uns leider nicht möglich, Prüfungen und Leistungen im selben Semester der Prüfung rechtzeitig zu beurteilen. Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen viel Erfolg!

 

Allgemeines zur Staatsexamensprüfung:

Zu jedem der untenstehenden Teilgebiete gibt es zwei Aufgabenstellungen, also insgesamt sechsFragen. Studierende wählen drei der sechs (aus jedem Teilgebiet eine) Fragen zur Bearbeitung.

  1. Theoretische Grundlagen von Unterricht
    • Aktuelle didaktische Theorien

    • Medienerzieherische und mediendidaktische Konzepte

    • Psychologische Grundkonzepte

  2. Planung und Gestaltung von Lernumgebungen
    • Sach-, fach- und adressatenbezogene Planung, Gestaltung und Evaluierung schüleradäquater Lernsituationen und Lernumgebungen

    • Gestaltung von Lernsituationen unter den Bedingungen von Heterogenität und Inklusion

    • Förderung von selbst bestimmtem, eigenverantwortlichem und kooperativen Lernen und Arbeiten

    • Verstehens- und Transferprozesse

  3. Bilden und Erziehen in Schule und Unterricht
    • Pädagogische Theorien über die Entwicklung und die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
    • Werte, Normen und Reflexion selbstbestimmten Urteilens und Handelns
    • Gestaltung von Bildungs- und Erziehungsprozessen unter besonderer Berücksichtigung der
      1. interkulturellen Dimension
      2. ganztägigen Bildung und Erzeihung
      3. Sucht- und Gewaltprävention

Dauer der Staatsexamensprüfung: vier Stunden

 

Für alle Schularten gilt: für die Endnote zählt das Staatsexamen zu 60% und Leistungen aus dem Studium zu 40%.

 

Die Erste Staatsprüfung im Fach Erziehungswissenschaften ist dann nicht bestanden, wenn die schriftliche Prüfungsleistung schlechter als "mangelhaft" ist. Die Erste Staatsprüfung kann bei Nichtbestehen oder zur Notenverbesserung wiederholt werden.

 

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