Insekten.Vielfalt.Augsburg

Dr. Eberhard Pfeuffer

Das WZU setzt sich ein für mehr Artenreichtum auf dem Campus der Universität

 

Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass die Populationen sehr vieler wildlebenden Lebewesen in Europa zurückgehen; für die Insekten haben neuere Studien einen dramatischen Rückgang nachgewiesen. Das erfolgreiche bayerische Volksbegehren „Rettet die Bienen“ hat 2019 das Thema auch auf die politische Agenda gesetzt und Initiativen vor Ort gestärkt.

Die Universität Augsburg verfügt als Campus Universität über ein vielfältiges, parkähnliches Gelände, dessen ökologischer Wert aber weiter erhöht werden kann. Hier engagiert sich das WZU u.a. durch die Kooperation mit einem Imker, der jährlich Bienen auf den Campus bringt, insbesondere aber durch die ökologische Weiterentwicklung von Flächen. Hierher zählt die Wiese vor den Physikgebäuden, die wir gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband vom artenarmen Mehrschnittrasen zur artenreichen Blühwiese entwickeln wollen. Die Fläche ist auch biogeographisch von Bedeutung, weil sie wie ein Trittstein die artenreichen Heiden und Wiesen um das Landesamt für Umwelt mit den innerstädtischen Flächen verbindet.

 

  Insekten.Vielfalt.Augsburg

Suche