Aktuelle Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Alte Geschichte | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester Typ
Die synoptischen Evangelien als historische Quellen Boß

Alexander Boß

Sommersemester 2024 Übung
Nachhaltige Antike? Neue umwelthistorische Zugänge in den Altertumswissenschaften (Theorie und Methode) Schliephake

Christopher Schliephake

Die römische Armee in Raetien – mit zwei Exkursionen Koepfer

Christian Koepfer

Sommersemester 2024 Übung
’Sensory Studies‘ – historische Sinnesforschung in den Altertumswissenschaften Weber

Sommersemester 2024 Hauptseminar
Modulbeauftragte des Faches Geschichte Wobring

Michael Wobring,

Lindl

Stefan Lindl,

Krüger

Thomas Krüger,

Paulus

Stefan Paulus,

Hartmann

Andreas Hartmann,

Dauser

Regina Dauser

Sommersemester 2024 Arbeitsgemeinschaft
Das frühe Griechenland (2000-500 v.Chr.) Weber

Sommersemester 2024 Vorlesung
Oberseminar/Kolloquium/Mentorat für Examenskandidaten, Magistranden und Doktoranden Weber

Sommersemester 2024 Oberseminar
Naukratis - eine griechische Stadt in Ägypten Hartmann

Athen im Zeitalter des Perikles Schliephake

Christopher Schliephake

Sommersemester 2024 Proseminar
Kultur und Macht in der römischen Kaiserzeit: die Reden des Aelius Aristides auf Athen und Rom Hartmann

Einführung in die lateinische Epigraphik Wellhausen

Jan Wellhausen

Griechische Geschichte Hartmann

Sommersemester 2024 Grundkurs
Mission und Ausbreitung des Christentums Ehling

Kay Ehling

Sommersemester 2024 Hauptseminar
Einführung in die griechische Papyrologie Weber

Sommersemester 2024 Übung
Via Claudia Augusta, eine Kulturachse Europas - Erstellung eines Ausstellungsheftes Hahn

Manfred Hahn

Altertumswissenschaftliches Kolloquium Sojc

Natascha Sojc,

Weber

Sommersemester 2024 Kolloquium

Übersicht über Exkursionen der vergangenen Semester

Neben Tagesexkursionen im süddeutschen Raum organisiert der Lehrstuhl für Alte Geschichte regelmäßig auch ausgedehnte, mehrtägige Exkursionen in das Ausland. Ziel sind alle Länder des Mittelmeerraums, in denen die griechisch-römische Kultur der Antike ihre Spuren hinterlassen hat.

PONS

Schon einmal daran gedacht, ein Semester Alte Geschichte an einer Gastuniversität in Deutschland zu studieren? Im innerdeutschen Austauschprogramm PONS haben Studierende die Möglichkeit, andere Lehrstühle und Universitätsstädte kennenzulernen, Ihr althistorisches Interessensgebiet als Schwerpunkt zu vertiefen, persönliche und fachliche Kompetenzen auszubauen.

Mit PONS ist es möglich, ein bis zwei Semester während des Studiums an einer anderen deutschen Universität des umfangreichen PONS-Partnernetzwerkes zu studieren. Studierende können komplementäre Lehrangebote an einem anderen Studienort nutzen und wertvolle Kontakte für ein weiterführendes Masterstudium, eine Promotion, Praktika oder ihre Berufslaufbahn knüpfen. Damit fördert PONS die aktive Studiengestaltung und Spezialisierung gemäß individueller Schwerpunkte, sowie den Wissensaufbau und den Ausbau persönlicher und fachlicher Kompetenzen.

Das PONS-Netzwerk bietet Engagierten neue Erfahrungen im althistorischen Fachbereich – und darüber hinaus in den Geisteswissenschaften – auch wieder im Sommersemester 2023. Bis zum 15. Januar 2023 können sich Augsburger Studierende der Alten Geschichte und weiterer Fächer hierfür bewerben.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner, Herrn Dr. Dr. Christopher Schliephake.