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Hinweis:
  1. Bitte reichen Sie (Haus-)Arbeiten nur als Loseblattsammlung ein. Spiralisierte oder gebundene Arbeiten werden vom Zwischenarchiv nicht zur Archivierung angenommen.
  2. Bitte beachten Sie bei der Erstellung von Referaten und Hausarbeiten die Hinweise und Empfehlungen  hier ("Propädeutik-Handzettel").
  3. Bitte beachten Sie des Weiteren bei der Gestaltung von Hausarbeiten dringend auch folgende Hinweise:
  • Das Deckblatt ist der Internetseite des Lehrstuhls zu entnehmen. Sie finden es  hier.
  • Bitte nur E-Mail-Adressen verwenden, die den Namen des Studierenden wiedergeben.
  • Legen Sie Ihrer Arbeit bitte eine  Eidesstattliche Erklärung bei.
  • Sofern nicht anders mit der Dozentin / dem Dozenten vereinbart, werden die korrgierten Arbeiten im Sekretariat hinterlegt. Sie können ab Beginn der Vorlesungszeit des nachfolgenden Semesters während der Öffnungszeiten des Sekretariats eingesehen werden.
  • Hausarbeiten bitte nur als Geheft im Schnellhefter einreichen. Die Leistungsnachweise müssen archiviert werden und das Universitätsarchiv akzeptiert nur lose Blätter.
 

Daten von „Internationales“

Der Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Univeristät Augsburg bemüht sich nicht nur um eine gute Lehre und Betreuung der Studierenden, sondern engagiert sich auch im internationalen Forschungsfeld der Geschichtsdidaktik als Wissenschaft. Ausdruck dieser Aktivitäten ist beispielsweise die Beteiligung an internationalen  Forschungsprojekten und Ausrichtung wissenschaftlicher Konferenzen, die  Kooperation mit internationalen Universitäten oder die Einladung verschiedenster  Gastwissenschaftler und Gastredner.

 

Seit 2011 ist Frau Prof. Dr. Popp Vorsitzende der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik ( ISHD).

 

 

Daten von Studienberatung

Bei Fragen zum Studium des modularisierten Lehramts wenden Sie sich bitte an die Modulbeauftragten: 

 

Umfassende und aktuelle Informationen zu den Lehramtsstudiengängen finden Sie  hier.

 

Für eine Anerkennung Ihrer Zulassungsarbeit als Bachelor-Arbeit oder als Master-Arbeit finden Sie auf der  Seite des Prüfungsamtes die notwendigen Formulare.

Studienanforderungen

Wenn Sie Ihr Lehramtsstudium im Fach Geschichte vor dem WS 2008/09 begonnen haben, finden Sie die Informationen zu den obligatorischen Studienanforderungen in den einzelnen Lehramtsstudiengängen (gemäß der LPO I; 2002) hier zum Download:

Die Modulhandbücher der neuen LPO (Studienbeginn ab WS 2012/13) und der LPO mit  Studienbeginn bis zum SoSe 2012 (LPO neu i.d.F. von 2008) finden Sie  hier.

Alle weiteren Modulhandbücher finden Sie ebenfalls auf den Seiten des  Prüfungsamtes.

Ehemalige

Ehemalige wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Dr. Wang, Qiongying

Dr. Felix Petzold

Dr. Uta Piereth

Dr. Wolfgang Petz, StdD a.D.

Dr. Fabio Crivellari

 

Abgeschlossene Promotionen

Philipp Bernhard M.A.

Dr. Oliver Mayer-Simmet

Dr. Felix Löcherer

Dr. Jürgen Erhard

Dr. Felix Petzold

 

 

Ehemalige GaststudentInnen

Wu, Zhengyang, ECNU, Shanghai

Huang, Xiaoyun, ECNU, Shanghai

Ren, Xiaoqi, ECNU, Shanghai

 

 

Ehemalige Lehrbeauftragte

Dr. Sonia Abun-Nasr

Dr. Wolfgang Jahn

Heinrich Mergenthaler

Dr. Dr. Norbert Parschalk

Dr. Felix Petzold

Dr. Slávka Rude-Porubska

Matthias Schmid

Dr. Benigna Schönhagen

Andreas Wagner

Publikationen

Hier finden Sie einen Überblick aller Publikationen des Lehrstuhls – aufgeschlüsselt nach Mitarbeitern. 

     

Laufende Qualifikationsarbeiten:

 

Dötter, Elisabeth (Dissertation): Förderung des Temporalbewusstseins und der historischen Orientierungsfähigkeit in der Grundschule. (Arbeitstitel)

 

 

 

Abgeschlossene Qualifikationsarbeiten:

 

- Bernhard, Philipp (Dissertation). Geschichtsvermittlung postkolonial. Eine geschichtsdidaktische Vermessung postkolonialer Theorie.

- Mayer-Simmet, Oliver (Dissertation). Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht. Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen, Bad Heilbrunn 2021.

- Petzold, Felix, M.A. (Dissertation): Historisches Lernen an materieller Religion im Museum. Zur Publikation der Dissertationsschrift:

- Erhard, Jürgen (Dissertation): Kinderspielmittel in geschichtsdidaktischer Perspektive mit dem Schwerpunkt auf "Lego" und "Playmobil".

- Löcherer, Felix (Dissertation): Das Bild der neuzeitlichen Geschichte Europas (15. ‒ 20. Jh.) unter besonderer Berücksichtigung Deutschlands in türkischen Schulgeschichtsbüchern nach 1945.

- Lenzgeiger, Ludwig (Dissertation): Wissen und Wirkung. Eine geschichtswissenschaftliche Untersuchung der Zeitdiagnose ‚Wissensgesellschaft‘, ihrer Entstehung, Entwicklung und Wirkung.

Aktuelles

12. April 2024

Podcast zum Projekt ReTransfer VR Geschichte

 

 

Die aktuelle Ausgabe des ReTransfer-Podcasts beschäftigt sich mit dem Teilprojekt ReTransferVR – Virtual Reality als digitale Erinnerungsräume.

Wie und wofür können Virtual Reality Anwendungen im Geschichtsunterricht eingesetzt werden? Welche Perspektiven können bei  Lehrkräften und Lernenden dahingehend identifiziert werden?

Weiterlesen
8. Januar 2024

Transformation von NS-Propagandaorten zu Lernorten

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "geschichte für heute" widmet sich der Transformation von NS-Propagandaorten, die in den letzten Jahrzehnten zunehmend zu Lernorten geworden sind.
Weiterlesen
Geschichte für Heute Vorderseite
24. November 2023

Podiumsdiskussion zur Bedeutung historischer Erinnerungsarbeit

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Max-Mannheimer-Studienzentrums in Dachau am 19. November 2023 moderierte Professor Kuchler die Podiumsdiskussion
Weiterlesen
Podiumsdiskussion zur Bedeutung historischer Erinnerungsarbeit

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