Modul 1: Digitalität und Virtual Reality in meinem Unterricht

In diesem Modul ergründen Sie das grundsätzliche Wesen von Virtual Reality. Ausgehend von Konzepten zur Beschreibung von Digitalität in Abgrenzung zu verwandten Begriffen wie Digitalisierung und digitalen Medien lernen Sie einen Ansatz zur Beschreibung von Virtual Reality kennen. Diesen erproben Sie anhand eines Anwendungsbeispiels mit historischem Inhalt und reflektieren im Anschluss Ihre Erfahrungen mit und Vorstellungen zum Einsatz von VR zum historischen Lernern.

Lernziele des Moduls

Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage,
  • die Konzepte der Digitalität sowie der digitalen Souveränität im Hinblick auf ihre Relevanz für den Alltag des Geschichtsunterrichts zu erläutern.
  • mithilfe des Frankfurt-Dreiecks den Einsatz digitaler Medien im Unterricht kriteriengeleitet zu analysieren.
  • Virtual Reality Anwendungen im Hinblick auf ihre Gestaltung im Hinblick auf die Bereiche der Immersion- und Präsenzwirkung sowie der Interaktivität zu untersuchen.

Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieser Seite unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC-BY-SA 4.0

Suche