Beschreibung

Auf dieser Seite finden Sie die Lernziele der einzelnen Module zusammengefasst, die Sie auch auf den jeweiligen Modulstartseiten finden. Nutzen Sie diese Übersicht, um zu entscheiden, in welcher Reihenfolge Sie die Module absolvieren.

Übergeordnete Lernziele der Fortbildung

Nach Abschluss der Fortbildung sind Sie in der Lage,

  • Virtual Reality Anwendungen mit historischem Inhalt aus medien- und geschichtsdidaktischer Perspektive im Hinblick auf ihre Eignung für historische Lernprozesse zu analysieren.
  • auf dieser Grundlage Anwendungen für ausgewählte Unterrichtssituationen auszuwählen und ihren Einsatz für konkrete Lernziele zu konzipieren.
  • den Einsatz von VR Anwendungen im Unterricht zu analysieren und zu reflektieren.

Lernziele Modul 1: Digitalität und Virtual Reality in meinem Unterricht

Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage,
  • die Konzepte der Digitalität sowie der digitalen Souveränität im Hinblick auf ihre Relevanz für den Alltag des Geschichtsunterrichts zu erläutern.
  • mithilfe des Frankfurt-Dreiecks den Einsatz digitaler Medien im Unterricht kriteriengeleitet zu analysieren.
  • Virtual Reality Anwendungen im Hinblick auf ihre Gestaltung im Hinblick auf die Bereiche der Immersion- und Präsenzwirkung sowie der Interaktivität zu untersuchen.

Lernziele Modul 2: Wie wird der historische Ort virtuell? (1)

Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage,
  • auf grundlegender Ebene die Wirkung von Virtual Reality Anwendungen auf die menschlichen Sinne zu beschreiben.
  • die Leistungsfähigkeit von VR Anwendungen anhand technischer Parameter zu analysieren.
  • den Authentizitätsanspruch von VR Anwendungen zu analysieren.
  • die Triftigkeit von virtuellen Umgebungungen zu beurteilen.
  • auf dieser Grundlage die Unterrichtstauglichkeit von VR Anwendungen zu bewerten.

Lernziele Modul 3: Wie wird der historische Ort virtuell? (2)

Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage,
  • VR Anwendungen mit historischem Inhalt aus geschichts- und mediendidaktischer Perspektive grundlegend zu analysieren.
  • potenzielle Analysekriterien für die unterrichtliche Dekonstruktion von VR Anwendungen auszuwählen.
  • Vor- und Nachteile verschiedener VR Anwendungen für historische Lernprozesse gegeneinander abzuwägen.
  • mit verschiedenen Geräten selbst einfache VR Aufnahmen zu erstellen.

Lernziele Modul 4: Lernwirksamkeit und Lernziele für den Einsatz von VR Anwendungen (synchrones Modul)

Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage,
  • die Lernpotenziale verschiedener Geräte-Anwendungs-Kombinationen zu analysieren.
  • die Möglichkeiten von VR Anwendungen für verschiedene Lernbereiche zu reflektieren.
  • auf dieser Grundlage Kompetenzerwartungen und Lernziele für Unterrichtseinheiten zu formulieren, in denen VR Anwendungen zum Einsatz kommen.

Lernziele Modul 5: VR in meinem Unterricht - Lernbedingungen und Möglichkeiten der Unterrichtsplanung (synchrones Modul)

Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage,
  • die Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von VR Anwendungen innerhalb der Prozessstruktur von Geschichtsunterricht zu analysieren.
  • die Lernbedingungen und -umstände, unter denen VR Anwendungen zum Einsatz kommen können, zu reflektieren.
  • Einsatzszenarien von Gerät-Anwendungskonstellationen für Einstiege und Arbeitsphasen zu entwerfen und vor dem entfalteten didaktischen Hintergrund zu bewerten.

Lernziele Modul 6: Ergebnissicherungen und Urteilsbildung beim Einsatz von VR Anwendungen (synchrones Modul)

Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage,
  • Strategien der Ergebnisdokumentation und -präsentation im Hinblick auf ihre Anwendbarkeit in Settings mit VR Anwendungen zu analysieren.
  • Strategien der Urteilsbildung zu und auf Grundlage von virtuellen Darstellungen zu entwickeln.
  • auf dieser Grundlage vollständige Unterrichtsszenarien zu gestalten.

Lernziele Modul 7: Mit Virtual Reality Geschichte unterrichten? (1)

Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage,
  • in der Unterrichtsplanung mögliche technisch-mediale Schwierigkeiten des Einsatzes von VR Anwendungen zu analyiseren.
  • Hürden in der didaktisch-methodischen Umsetzung der geplanten Unterrichtseinheit, bei der VR Anwendungen zum Einsatz kommen, im Voraus zu reflektieren.
  • auf dieser Grundlage Unterrichtseinheiten zu gestalten und durchzuführen.

Lernziele Modul 8: Mit Virtual Reality Geschichte unterrichten? (2) (synchrones Modul)

Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage,
  • den Einsatz von VR Anwendungen im Geschichtsunterricht auf technisch-medialer und didaktisch-methodischer Ebene zu reflektieren.
  • auf Grundlage Ihrer Unterrichtsplanung über das Für und Wider des Einsatzes virtueller Darstellungen zu entscheiden.

Ansprechpartner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt ReTransferVR
Didaktik der Geschichte

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