Modul 4: Lernwirksamkeit und Lernziele für den Einsatz von VR Anwendungen (synchrones Modul)

In diesem synchronen Modul wenden wir uns dem konkreten unterrichtlichen Einsatz von Virtual Reality Anwendungen mit historischem Inhalt zu. Anhand verschiedener Geräte-Anwendungskonstellationen werden Überlegungen zu potenziellen Lernzielen entworfen, die mit deren Hilfe erreicht werden können. Diese Ansätze gleichen wir ab mit den Ergebnissen verschiedener Metastudien und Literaturreviews, die den Einsatz von VR Anwendungen im Rahmen von Lern- und Ausbildungsprozessen untersucht haben. Auf diesen Grundlagen werden abschließend exemplarisch konkrete Kompetenz- und Lernzielerwartungen für Unterrichtseinheiten formuliert, in denen Virtual Reality zum Einsatz kommt.

Lernziele des Moduls

Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage,
  • die Lernpotenziale verschiedener Geräte-Anwendungs-Kombinationen zu analysieren.
  • die Möglichkeiten von VR Anwendungen für verschiedene Lernbereiche zu reflektieren.
  • auf dieser Grundlage Kompetenzerwartungen und Lernziele für Unterrichtseinheiten zu formulieren, in denen VR Anwendungen zum Einsatz kommen.

Schwerpunkte und Leitfragen des Moduls

  1. VR Anwendungen „erleben“? (ca. 30 Minuten)

    • Welche VR Anwendungen können auf welchen Geräten wofür eingesetzt werden?

  2. Lernwirksamkeit von VR Anwendungen (ca. 20 Minuten)

    • Welche empirischen Erkenntnisse liegen zur Lernwirksamkeit von VR Anwendungen vor?

  3. Was kann mit VR Anwendungen gelernt werden? Lernziele und Kompetenzen (ca. 30 Minuten)

    • Welche Kompetenzen können durch konkrete VR Anwendungen gefördert werden?

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